Luther mit Strongs > Übersicht > H1000 - H1999

Strong H1893 – הֶבֶל – Hebel (heh'-bel)

Gebildet aus

H1892   הֶבֶל – hebel (heh'bel)

Verwendung

Abel (5x)

  H1892 Übersicht H1894  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 4, 2: Und sie fuhr fort und gebar Abel[H1893], seinen Bruder. Und Abel[H1893] ward ein Schäfer; Kain aber ward ein Ackermann.

1. Mose 4, 4: und Abel[H1893] brachte auch von den Erstlingen seiner Herde und von ihrem Fett. Und der HErr sah gnädig an Abel[H1893] und sein Opfer;

1. Mose 4, 8: Da redete Kain mit seinem Bruder Abel[H1893]. Und es begab sich, da sie auf dem Felde waren, erhob sich Kain wider seinen Bruder Abel[H1893] und schlug ihn tot.

1. Mose 4, 9: Da sprach der HErr zu Kain: Wo ist dein Bruder Abel[H1893]? Er sprach: Ich weiß nicht; soll ich meines Bruders Hüter sein?

1. Mose 4, 25: Adam erkannte abermals sein Weib, und sie gebar einen Sohn, den hieß sie Seth; denn Gott hat mir, sprach sie, einen anderen Samen gesetzt für Abel[H1893], den Kain erwürgt hat.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Biblische Orte - Eilat
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Jakobus
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Osten
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Khazne al-Firaun
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Beit Gemal, Die Steinigung des Stphanus
Biblische Orte - Beit Gemal, Die Steinigung des Stphanus
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Wüstenoase Azraq

 

Zufallstext

2Über die erste Abteilung für den ersten Monat war Jaschobam, der Sohn Sabdiels; und in seiner Abteilung waren vierundzwanzigtausend. 3Er war von den Söhnen des Perez, das Haupt aller Heerobersten für den ersten Monat. 4Und über die Abteilung des zweiten Monats war Dodai, der Achochiter; und von seiner Abteilung war Mikloth Oberaufseher; und in seiner Abteilung waren vierundzwanzigtausend. 5Der Oberste des dritten Heeres für den dritten Monat war Benaja, der Sohn Jojadas, des Krondieners, als Haupt; und in seiner Abteilung waren vierundzwanzigtausend. 6Dieser Benaja war ein Held unter den Dreißig und über die Dreißig; und von seiner Abteilung war Ammisabad, sein Sohn, Oberaufseher. 7Der vierte für den vierten Monat war Asael, der Bruder Joabs, und Sebadja, sein Sohn, nach ihm; und in seiner Abteilung waren vierundzwanzigtausend. 8der fünfte für den fünften Monat war der Oberste Schamhuth, der Jisrachiter; und in seiner Abteilung waren vierundzwanzigtausend. 9Der sechste für den sechsten Monat war Ira, der Sohn Ikkesch', der Tekoiter; und in seiner Abteilung waren vierundzwanzigtausend.

1.Chron. 27,2 bis 1.Chron. 27,9 - Elberfelder (1905)