Luther mit Strongs > Übersicht > H1000 - H1999

Strong H1661 – גַּת – Gath (gath)

Gebildet aus

H1660   גַּת – gath (gath)

Verwendung

Gath (31x)

Vorkommen – 31 mal

Josua (1x) 1. Samuel (12x) 2. Samuel (4x) 1. Könige (3x) 2. Könige (1x) 1. Chronik (5x) 2. Chronik (2x) Psalm (1x) Amos (1x) Micha (1x)

  H1660 Übersicht H1662  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Josua

Josua 11, 22: und ließ keine Enakiter übrigbleiben im Lande der Kinder Israel; außer zu Gaza, zu Gath[H1661], zu Asdod, da blieben ihrer übrig.

   1. Samuel

1. Samuel 5, 8: Und sie sandten hin und versammelten alle Fürsten der Philister zu sich und sprachen: Was sollen wir mit der Lade des Gottes Israels machen? Da antworteten sie: Lasset die Lade des Gottes Israels nach Gath[H1661] tragen. Und sie trugen die Lade des Gottes Israels dahin.

1. Samuel 6, 17: Dies sind aber die goldenen Beulen, die die Philister dem HErrn zum Schuldopfer gaben: Asdod eine, Gaza eine, Askalon eine, Gath[H1661] eine und Ekron eine;

1. Samuel 7, 14: Also wurden Israel die Städte wieder, die die Philister ihnen genommen hatten, von Ekron an bis gen Gath[H1661], samt ihrem Gebiet; die errettete Israel von der Hand der Philister. Und Israel hatte Frieden mit den Amoritern.

1. Samuel 17, 4: Da trat hervor aus den Lagern der Philister ein Riese mit Namen Goliath von Gath[H1661], sechs Ellen und eine Handbreit hoch;

1. Samuel 17, 23: Und da er noch mit ihnen redete, siehe, da trat herauf der Riese mit Namen Goliath, der Philister von Gath[H1661], aus der Philister Heer und redete wie vorhin, und David hörte es.

1. Samuel 17, 52: Und die Männer Israels und Judas machten sich auf und riefen und jagten den Philistern nach, bis man kommt ins Tal und bis an die Tore Ekrons. Und die Philister fielen erschlagen auf dem Wege zu den Toren bis gen Gath[H1661] und gen Ekron.

1. Samuel 21, 11: Und David machte sich auf und floh vor Saul und kam zu Achis, dem König zu Gath[H1661].

1. Samuel 21, 13: Und David nahm die Rede zu Herzen und fürchtete sich sehr vor Achis, dem König zu Gath[H1661],

1. Samuel 27, 2: Und machte sich auf und ging hinüber samt den 600 Mann, die bei ihm waren, zu Achis, dem Sohn Maochs, dem König zu Gath[H1661].

1. Samuel 27, 3: Also blieb David bei Achis zu Gath[H1661] mit seinen Männern, ein jeglicher mit seinem Hause, David auch mit seinen zwei Weibern, Ahinoam, der Jesreelitin, und Abigail, des Nabals Weib, der Karmelitin.

1. Samuel 27, 4: Und da Saul angesagt ward, dass David gen Gath[H1661] geflohen wäre, suchte er ihn nicht mehr.

1. Samuel 27, 11: David aber ließ weder Mann noch Weib lebendig gen Gath[H1661] kommen und gedachte: Sie möchten wider uns reden und schwätzen. Also tat David, und das war seine Weise, solange er wohnte in der Philister Lande.

   2. Samuel

2. Samuel 1, 20: Sagt's nicht an zu Gath[H1661], verkündet's nicht auf den Gassen zu Askalon, dass sich nicht freuen die Töchter der Philister, dass nicht frohlocken die Töchter der Unbeschnittenen.

2. Samuel 15, 18: Und alle seine Knechte gingen an ihm vorüber; dazu alle Kreter und Plether und alle Gathiter, 600 Mann, die von Gath[H1661] ihm nachgefolgt waren, gingen an dem König vorüber.

2. Samuel 21, 20: Und es erhob sich noch ein Krieg zu Gath[H1661]. Da war ein langer Mann, der hatte sechs Finger an seinen Händen und sechs Zehen an seinen Füßen, das ist 24 an der Zahl; und er war auch geboren dem Rapha.

2. Samuel 21, 22: Diese vier waren geboren dem Rapha zu Gath[H1661] und fielen durch die Hand Davids und seiner Knechte.

   1. Könige

1. Könige 2, 39: Es begab sich aber über drei Jahre, dass zwei Knechte dem Simei entliefen zu Achis, dem Sohn Maachas, dem König zu Gath[H1661]. Und es ward Simei angesagt: Siehe, deine Knechte sind zu Gath[H1661].

1. Könige 2, 40: Da machte sich Simei auf und sattelte seinen Esel und zog hin gen Gath[H1661] zu Achis, dass er seine Knechte suchte. Und da er hinkam, brachte er seine Knechte von Gath[H1661].

1. Könige 2, 41: Und es ward Salomo angesagt, dass Simei hingezogen wäre von Jerusalem gen Gath[H1661] und wiedergekommen.

   2. Könige

2. Könige 12, 18: Zu der Zeit zog Hasael, der König von Syrien, herauf und stritt wider Gath[H1661] und gewann es. Und da Hasael sein Angesicht stellte, nach Jerusalem hinaufzuziehen,

   1. Chronik

1. Chronik 7, 21: des Sohn war Sebad; des Sohn war Suthela) und Eser und Elead. Und die Männer zu Gath[H1661], die Einheimischen im Lande, erwürgten sie, darum dass sie hinabgezogen waren, ihr Vieh zu nehmen.

1. Chronik 8, 13: Und Beria und Sema waren Häupter der Vaterhäuser unter den Bürgern zu Ajalon; sie verjagten die zu Gath[H1661].

1. Chronik 18, 1: Nach diesem schlug David die Philister und demütigte sie und nahm Gath[H1661] und seine Ortschaften aus der Philister Hand.

1. Chronik 20, 6: Abermals ward ein Streit zu Gath[H1661]. Da war ein großer Mann, der hatte je sechs Finger und sechs Zehen, die machen 24; und er war auch von den Riesen geboren

1. Chronik 20, 8: Diese waren geboren von den Riesen zu Gath[H1661] und fielen durch die Hand Davids und seiner Knechte.

   2. Chronik

2. Chronik 11, 8: Gath[H1661], Maresa, Siph,

2. Chronik 26, 6: Denn er zog aus und stritt wider die Philister und riss nieder die Mauer zu Gath[H1661] und die Mauer zu Jabne und die Mauer zu Asdod und baute Städte um Asdod und unter den Philistern.

   Psalm

Psalm 56, 1: Ein gülden Kleinod Davids, von der stummen Taube unter den Fremden, da ihn die Philister griffen zu Gath[H1661].

   Amos

Amos 6, 2: Gehet hin gen Kalne und schauet, und von da gen Hamath, die große Stadt, und ziehet hinab gen Gath[H1661] der Philister, welche bessere Königreiche gewesen sind denn diese und ihre Grenze weiter denn eure Grenze.

   Micha

Micha 1, 10: Verkündiget's ja nicht zu Gath[H1661]; lasst euer Weinen nicht hören zu Akko; in Beth-Leaphra setzt euch in die Asche.

Zufallsbilder

Timna-Park - Timna-Berg
Biblische Orte - Taufstelle
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir
Timna-Park - Hathor Tempel
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Verurteilungskapelle
Biblische Orte - Eilat
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Die Stiftshütte: Der Vorhof :: Der Altar

 

Zufallstext

6Was betrübst du dich, meine Seele, und bist so unruhig in mir? Harre auf Gott; denn ich werde ihm noch danken, daß er meines Angesichts Heil und mein Gott ist! 7Meine Seele ist betrübt; darum gedenke ich deiner im Lande des Jordan und der Hermonkuppen, am Berge Mizar. 8Eine Flut ruft der andern beim Rauschen deiner Wassergüsse; alle deine Wellen und Wogen sind über mich gegangen. 9Des Tages wolle der HERR seine Gnade verordnen, und des Nachts wird sein Lied bei mir sein, ein Gebet zu dem Gott meines Lebens. 10Ich will sagen zu Gott, meinem Fels: Warum hast du meiner vergessen, warum muß ich traurig einhergehen, weil mein Feind mich drängt? 11Wie Zermalmung meiner Gebeine ist der Hohn meiner Bedränger, da sie täglich zu mir sagen: Wo ist dein Gott? 12Was betrübst du dich, meine Seele, und bist so unruhig in mir? Harre auf Gott, denn ich werde ihm noch danken, daß er meines Angesichts Heil und mein Gott ist! 1Schaffe mir Recht, o Gott, und führe meine Sache wider ein liebloses Volk, errette mich von dem falschen und bösen Mann!

Ps. 42,6 bis Ps. 43,1 - Schlachter (1951)