Luther mit Strongs > Übersicht > H1000 - H1999

Strong H1496 – גָּזִית – gaziyth (gaw-zeeth')

Gebildet aus

H1491   גָּזָה – gazah (gaw-zaw')

Verwendung

Steine (3x), Werkstücken (3x), gehauen (2x), gehauene (1x), gehauenen (1x), Steinen (1x)

  H1495 Übersicht H1497  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   2. Mose

2. Mose 20, 25: Und so du mir einen steinernen Altar machen willst, sollst du ihn nicht von gehauenen Steinen[H1496] bauen; denn wo du mit deinem Messer darüber fährst, so wirst du ihn entweihen.

   1. Könige

1. Könige 5, 31: Und der König gebot, dass sie große und köstliche Steine ausbrächen, gehauene[H1496] Steine zum Grund des Hauses.

1. Könige 6, 36: Und er baute auch den inneren Hof von drei Reihen behauener Steine[H1496] und von einer Reihe zederner Balken.

1. Könige 7, 9: Solches alles waren köstliche Steine, nach dem Winkeleisen gehauen[H1496], mit Sägen geschnitten auf allen Seiten, vom Grund bis an das Dach und von außen bis zum großen Hof.

1. Könige 7, 11: und darauf köstliche Steine, nach dem Winkeleisen gehauen[H1496], und Zedern.

1. Könige 7, 12: Aber der große Hof umher hatte drei Reihen behauene Steine[H1496] und eine Reihe von zedernen Balken wie auch der innere Hof am Hause des HErrn und die Halle am Hause.

   1. Chronik

1. Chronik 22, 2: Und David hieß versammeln die Fremdlinge, die im Lande Israel waren, und bestellte Steinmetzen, Steine[H1496 H68] zu hauen, das Haus Gottes zu bauen.

   Jesaja

Jesaja 9, 9: Ziegelsteine sind gefallen, aber wir wollen's mit Werkstücken[H1496] wieder bauen; man hat Maulbeerbäume abgehauen, so wollen wir Zedern an die Stelle setzen.

   Klagelieder

Klagelieder 3, 9: Er hat meinen Weg vermauert mit Werkstücken[H1496] und meinen Steig umgekehrt.

   Hesekiel

Hesekiel 40, 42: Und noch vier Tische, zum Brandopfer gemacht, die waren aus gehauenen[H1496] Steinen, je anderthalb Ellen lang und breit und eine Elle hoch, darauf man legte allerlei Geräte, womit man Brandopfer und andere Opfer schlachtete.

   Amos

Amos 5, 11: Darum, weil ihr die Armen unterdrückt und nehmt das Korn mit großen Lasten von ihnen, so sollt ihr in den Häusern nicht wohnen, die ihr von Werkstücken[H1496] gebaut habt, und den Wein nicht trinken, den ihr in den feinen Weinbergen gepflanzt habt.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Süden
Biblische Orte - Wadi Rum
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Ägypten :: Der unvollendete Obelisk von Assuan
Biblische Orte - Wadi Rum
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Khazne al-Firaun
Biblische Orte - Ammonitenwand
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dominus Flevit

 

Zufallstext

20Panische Angst wird er über sie kommen lassen, bis auch die Übriggebliebenen vernichtet sind und die, die sich vor dir versteckt haben. 21Erschrick nicht vor ihnen, denn Jahwe, dein Gott, ist in deiner Mitte, ein großer und furchtbarer Gott. 22Er wird diese Nationen nach und nach vor dir vertreiben. Du sollst sie nicht schnell vernichten, sonst vermehren sich die wilden Tiere zu sehr und schaden dir. 23Jahwe, dein Gott, wird dir die Völker im Land ausliefern; er wird sie in große Bestürzung versetzen, bis sie vernichtet sind. 24Er wird ihre Könige in deine Hand geben, und du wirst jede Spur von ihnen auslöschen. Keiner wird vor dir standhalten. Du wirst sie alle vernichten. 25Die Standbilder ihrer Götter müsst ihr ins Feuer werfen! Lass dich nicht von dem Silber oder Gold verleiten, das an ihnen ist! Das würde dir zum Fallstrick werden, denn Jahwe, dein Gott, verabscheut das. 26Bringe keinen solchen Gräuel in dein Haus, sonst bist du genauso wie dieser der Vernichtung verfallen. Ekel und Abscheu sollst du davor haben, denn er ist dem Untergang geweiht. 1Das ganze Gesetz, das ich dir heute verkünde, sollt ihr halten und danach tun. Dann bleibt ihr am Leben, werdet zahlreich und nehmt das Land in Besitz, wie es Jahwe euren Vorfahren geschworen hat.

5.Mose 7,20 bis 5.Mose 8,1 - NeÜ bibel.heute (2019)