Luther mit Strongs > Übersicht > H1 - H999

Strong H143 – אֲדָר – Adar (ad-awr')

Verwendung

Adar (8x)

  H142 Übersicht H144  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Ester

Ester 3, 7: Im ersten Monat, das ist der Monat Nisan, im zwölften Jahr des Königs Ahasveros, ward das Pur, das ist das Los, geworfen vor Haman, von einem Tage auf den anderen und von Monat zu Monat bis auf den zwölften, das ist der Monat Adar[H143].

Ester 3, 13: Und die Briefe wurden gesandt durch die Läufer in alle Länder des Königs, zu vertilgen, zu erwürgen und umzubringen alle Juden, jung und alt, Kinder und Weiber, auf einen Tag, nämlich auf den dreizehnten Tag des zwölften Monats, das ist der Monat Adar[H143], und ihr Gut zu rauben.

Ester 8, 12: auf einen Tag in allen Ländern des Königs Ahasveros, nämlich am dreizehnten Tage des zwölften Monats, das ist der Monat Adar[H143].

Ester 9, 1: Im zwölften Monat, das ist der Monat Adar[H143], am dreizehnten Tage, den des Königs Wort und Gebot bestimmt hatte, dass man's tun sollte, ebendesselben Tages, da die Feinde der Juden hofften, sie zu überwältigen, wandte sich's, dass die Juden ihre Feinde überwältigen sollten.

Ester 9, 15: Und die Juden zu Susan versammelten sich auch am vierzehnten Tage des Monats Adar[H143] und erwürgten zu Susan 300 Mann; aber an ihre Güter legten sie ihre Hände nicht.

Ester 9, 17: Das geschah am dreizehnten Tage des Monats Adar[H143], und sie ruhten am vierzehnten Tage desselben Monats; den machte man zum Tage des Wohllebens und der Freude.

Ester 9, 19: Darum machten die Juden, die auf den Dörfern und Flecken wohnten, den vierzehnten Tag des Monats Adar[H143] zum Tage des Wohllebens und der Freude, und sandte einer dem anderen Geschenke.

Ester 9, 21: dass sie annähmen und hielten den vierzehnten und fünfzehnten Tag des Monats Adar[H143] jährlich,

Zufallsbilder

Biblische Orte - Kir-Heres
Biblische Orte - Ammonitenwand
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Süden
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Tiere in der Bibel - Sperling
Biblische Orte - Petra (al-Batra)
Biblische Orte - Ammonitenwand
Vom Schätze sammeln
Biblische Orte - Bach Sered
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse

 

Zufallstext

12ja ein Feuer wär's, das bis in die Hölle hinein brennen und alle meine Habe verzehren müßte mit Stumpf und Stiel. 13Habe ich das Recht verweigert meinem Knecht oder meiner Magd, wenn sie eine Sache wider mich hatten, 14was wollte ich tun, wenn Gott wider mich aufträte, und wenn er mich zur Rede stellte, was wollte ich ihm antworten? 15Hat nicht der, der mich im Mutterschoße bereitete, auch sie gemacht, hat nicht ein und derselbe uns aus dem Mutterleibe hervorgebracht? 16Habe ich den Armen versagt, was sie begehrten, und die Augen der Witwe verschmachten lassen? 17Habe ich meinen Bissen allein verzehrt, und hat das Waislein nichts davon gekriegt? 18Wahrlich, von meiner Jugend auf hat es mich hochgehalten wie einen Vater, und von Mutterleib an habe ich sie geführt! 19Habe ich einen umherirren sehen ohne Kleider und dem Armen keine Decke gegeben?

Hiob 31,12 bis Hiob 31,19 - Schlachter (1951)