Luther mit Strongs > Übersicht > H1000 - H1999

Strong H1055 – בִּיתָן – biythan (bee-thawn')

Gebildet aus

H1004   בַּיִת – bayith (bah'-yith)

Verwendung

Hause (3x)

  H1054 Übersicht H1056  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Ester

Ester 1, 5: Und da die Tage aus waren, machte der König ein Mahl allem Volk, das zu Schloss Susan war, Großen und Kleinen, sieben Tage lang im Hofe des Gartens am Hause[H1055] des Königs.

Ester 7, 7: Und der König stand auf vom Mahl und vom Wein in seinem Grimm und ging in den Garten am Hause[H1055]. Und Haman stand auf und bat die Königin Esther um sein Leben; denn er sah, dass ihm ein Unglück vom König schon bereitet war.

Ester 7, 8: Und da der König wieder aus dem Garten am Hause[H1055 H1004] in den Saal, da man gegessen hatte, kam, lag Haman an der Bank, darauf Esther saß. Da sprach der König: Will er auch der Königin Gewalt tun bei mir im Hause[H1055 H1004]? Da das Wort aus des Königs Munde ging, verhüllten sie Haman das Antlitz.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir Aussichtspunkt
Tiere in der Bibel - Eidechse
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Orte in der Bibel - Judäa
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Jakobus
Biblische Orte - Eilat
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Löwen-Monument
Timna-Park - Timna-Berg
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Jakobus

 

Zufallstext

24Oder kann sich jemand in Schlupfwinkeln so verstecken, dass ich ihn nicht sähe?« – so lautet der Ausspruch des HErrn. »Bin ich es nicht, der den Himmel und die Erde erfüllt?« – so lautet der Ausspruch des HErrn. 25»Ich habe wohl gehört, was die Propheten sagen, die in meinem Namen Lügen weissagen, wenn sie verkünden: „Ich habe einen Traum gehabt, einen Traum!“ 26Wie lange soll das bei ihnen noch so fortgehen? Haben etwa diese Lügenpropheten, die selbstersonnenen Trug weissagen, im Sinn, 27ja, haben sie die Absicht, durch ihre Träume, die sie einander erzählen, meinen Namen bei meinem Volke ebenso in Vergessenheit zu bringen, wie ihre Väter meinen Namen über dem Baal vergessen haben? 28Der Prophet, dem (wirklich) ein Traum zuteilgeworden ist, erzähle ihn als Traum, und wem mein Wort zuteilgeworden ist, verkünde mein Wort der Wahrheit gemäß! Was hat das Stroh mit dem Korn gemein?« – so lautet der Ausspruch des HErrn. 29»Ist mein Wort nicht also: wie Feuer?« – so lautet der Ausspruch des HErrn – »und wie ein Hammer, der Felsen zerschlägt? 30Darum wisset wohl: ich will an die Propheten (d.h. gegen die Propheten vorgehen)« – so lautet der Ausspruch des HErrn –, »die meine Worte einer dem andern stehlen! 31Ja, wisset wohl: ich will an die Propheten« – so lautet der Ausspruch des HErrn –, »die ihre Zunge dazu missbrauchen, Gottessprüche zu verkünden!

Jer. 23,24 bis Jer. 23,31 - Menge (1939)