Luther mit Strongs > Übersicht > G3000 - G3999

Strong G3994 – πενθερά – penthera (pen-ther-ah')

Siehe auch

G3995   πενθερός – pentheros (pen-ther-os')

Verwendung

Schwiegermutter (5x)

  G3993 Übersicht G3995  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 8, 14: Und Jesus kam in des Petrus Haus und sah, dass seine Schwiegermutter[G3994] lag und hatte das Fieber.

Matthäus 10, 35: Denn ich bin gekommen, den Menschen zu erregen wider seinen Vater und die Tochter wider ihre Mutter und die Schwiegertochter wider ihre Schwiegermutter[G3994].

   Markus

Markus 1, 30: Und die Schwiegermutter[G3994] Simons lag und hatte das Fieber; und alsbald sagten sie ihm von ihr.

   Lukas

Lukas 4, 38: Und er stand auf aus der Schule und kam in Simons Haus. Und Simons Schwiegermutter[G3994] war mit einem harten Fieber behaftet; und sie baten ihn für sie.

Lukas 12, 53: Es wird sein der Vater wider den Sohn, und der Sohn wider den Vater; die Mutter wider die Tochter, und die Tochter wider die Mutter; die Schwiegermutter[G3994] wider die Schwiegertochter, und die Schwiegertochter wider die Schwiegermutter[G3994].

Zufallsbilder

Biblische Orte - Taufstelle
Orte in der Bibel: Jerusalem - Verurteilungskapelle
Biblische Orte - Wadi Rum
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - Petra (al-Batra)
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Löwen-Monument
Timna-Park - Hathor Tempel
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Unfertige Gräber
Biblische Orte - Wüste Paran? Ma`ale Paran
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansichten der Stadt

 

Zufallstext

4Da tat die Gemahlin Jerobeams so; sie machte sich auf den Weg nach Silo und kam in das Haus Ahias. Ahia aber konnte nicht mehr sehen, denn seine Augen waren infolge seines hohen Alters erblindet. 5Der HErr aber hatte zu Ahia gesagt: »Soeben kommt die Gemahlin Jerobeams, um von dir Auskunft über ihren Sohn zu erhalten, denn er ist krank. So und so sollst du zu ihr sagen.« Als sie nun in ihrer Verkleidung eintrat 6und Ahia, während sie zur Tür hereintrat, das Geräusch ihrer Schritte vernahm, rief er ihr zu: »Komm herein, Gattin Jerobeams! Warum doch verstellst du dich so? Mir ist eine harte Botschaft an dich aufgetragen. 7Gehe heim und sage zu Jerobeam: So hat der HErr, der Gott Israels, gesprochen: „Ich habe dich mitten aus dem Volk emporgehoben und dich zum Fürsten über mein Volk Israel bestellt; 8ich habe das Königtum dem Hause Davids entrissen und es dir gegeben; du aber bist nicht gewesen wie mein Knecht David, der meine Gebote beobachtet hat und mir von ganzem Herzen gehorsam gewesen ist, so dass er nur das tat, was mir wohl gefiel; 9nein, du hast mehr Böses getan als alle deine Vorgänger; denn du bist hingegangen und hast dir andere Götter gemacht, nämlich Gussbilder, um mich zum Zorn zu reizen, mich aber hast du hinter deinen Rücken geworfen. 10Darum will ich nunmehr Unglück über das Haus Jerobeams kommen lassen und von den Angehörigen Jerobeams alles ausrotten, was männlichen Geschlechts ist, Unmündige und Mündige in Israel, und will das Haus Jerobeams wegfegen, wie man Unrat wegfegt, bis nichts mehr von ihm übrig ist. 11Wer von Jerobeams Angehörigen in der Stadt stirbt, den sollen die Hunde fressen, und wer auf dem freien Felde stirbt, den sollen die Vögel des Himmels fressen; denn der HErr hat gesprochen!

1.Kön. 14,4 bis 1.Kön. 14,11 - Menge (1939)