Luther mit Strongs > Übersicht > G2000 - G2999

Strong G2778 – κῆνσος – kensos (kane'-sos)

Verwendung

Zins (3x), Zinsmünze (1x)

  G2777 Übersicht G2779  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 17, 25: Er sprach: Ja. Und als er heimkam, kam ihm Jesus zuvor und sprach: Was dünkt dich, Simon? Von wem nehmen die Könige auf Erden den Zoll oder Zins[G2778]? Von ihren Kindern oder von den Fremden?

Matthäus 22, 17: Darum sage uns, was dünkt dich: Ist's recht, dass man dem Kaiser Zins[G2778] gebe, oder nicht?

Matthäus 22, 19: Weiset mir die Zinsmünze[G2778 G3546]! Und sie reichten ihm einen Groschen dar.

   Markus

Markus 12, 14: Und sie kamen und sprachen zu ihm: Meister, wir wissen, dass du wahrhaftig bist und fragst nach niemand; denn du achtest nicht das Ansehen der Menschen, sondern du lehrst den Weg Gottes recht. Ist's recht, dass man dem Kaiser Zins[G2778] gebe, oder nicht? Sollen wir ihn geben oder nicht geben?

Zufallsbilder

Biblische Orte - Emmaus - Römisches Bad
Die Stiftshütte: Hintergrund :: Adam bis Mose
Tiere in der Bibel - Biene
Biblische Orte - Sodom (Bab edh-Dhra)
Orte in der Bibel - Weitere
Orte in der Bibel - Weitere
Orte in der Bibel: Jerusalem - Maria-Magdalena-Kirche
Biblische Orte - Wadi Rum
Tiere in der Bibel - Eidechse
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Obeliskengrab

 

Zufallstext

13Und zerreißet euer Herz und nicht eure Kleider, und kehret um zu Jahwe, eurem Gott; denn er ist gnädig und barmherzig, langsam zum Zorn und groß an Güte, und läßt sich des Übels gereuen. 14Wer weiß? Er möchte umkehren und es sich gereuen lassen, und er möchte Segen hinter sich zurücklassen: Speisopfer und Trankopfer für Jahwe, euren Gott. 15Stoßet in die Posaune auf Zion, heiliget ein Fasten, rufet eine Festversammlung aus! 16Versammelt das Volk, heiliget eine Versammlung, bringet die Ältesten zusammen, versammelt die Kinder und die Säuglinge an den Brüsten; der Bräutigam trete aus seiner Kammer, und die Braut aus ihrem Gemach! 17Die Priester, die Diener Jahwes, sollen weinen zwischen der Halle und dem Altar und sprechen: Schone, Jahwe, deines Volkes und gib nicht dein Erbteil der Schmähung hin, daß sie den Nationen zur Spottrede seien! Warum soll man unter den Völkern sagen: Wo ist ihr Gott? 18Dann eifert Jahwe für sein Land, und er hat Mitleid mit seinem Volke. 19Und Jahwe antwortet und spricht zu seinem Volke: Siehe, ich sende euch das Korn und den Most und das Öl, daß ihr davon satt werdet; und ich werde euch nicht mehr zum Hohne machen unter den Nationen. 20Und ich werde den von Norden Kommenden von euch entfernen und ihn in ein dürres und wüstes Land vertreiben, seinen Vortrab in das vordere Meer und seinen Nachtrab in das hintere Meer; und sein Gestank wird aufsteigen, und aufsteigen sein übler Geruch, weil er Großes getan hat.

Joel 2,13 bis Joel 2,20 - Elberfelder (1905)