Luther mit Strongs > Übersicht > G2000 - G2999

Strong G2337 – θηλάζω – thelazo (thay-lad'-zo)

Verwendung

Säugerinnen (3x), gesogen (1x), gesäugt (1x), Säuglinge (1x)

  G2336 Übersicht G2338  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 21, 16: und sprachen zu ihm: Hörst du auch, was diese sagen? Jesus sprach zu ihnen: Ja! Habt ihr nie gelesen: „Aus dem Munde der Unmündigen und Säuglinge[G2337] hast du Lob zugerichtet“?

Matthäus 24, 19: Weh aber den Schwangeren und Säugerinnen[G2337] zu der Zeit!

   Markus

Markus 13, 17: Weh aber den Schwangeren und Säugerinnen[G2337] zu der Zeit!

   Lukas

Lukas 11, 27: Und es begab sich, da er solches redete, erhob ein Weib im Volk die Stimme und sprach zu ihm: Selig ist der Leib, der dich getragen hat, und die Brüste, die du gesogen[G2337] hast.

Lukas 21, 23: Weh aber den Schwangeren und Säugerinnen[G2337] in jenen Tagen! Denn es wird große Not auf Erden sein und ein Zorn über dieses Volk,

Lukas 23, 29: Denn siehe, es wird die Zeit kommen, in welcher man sagen wird: Selig sind die Unfruchtbaren und die Leiber, die nicht geboren haben, und die Brüste, die nicht gesäugt[G2337] haben!

Zufallsbilder

Tiere in der Bibel - Ochse, Rind
Biblische Orte - Bach Jabbok
Biblische Orte - Ammonitenwand
Orte in der Bibel - Jerusalem
Biblische Orte - Heshbon
Biblische Orte - Wüste Paran? Ma`ale Paran
Timna-Park - Säulen Salomos
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Süden
Orte in der Bibel: Jerusalem - Geißelungskapelle
Biblische Orte - Wadi Rum

 

Zufallstext

10David aber fragte Gott und sprach: Soll ich hinaufziehen wider die Philister? und willst du sie in meine Hand geben? Der HErr sprach zu ihm: Zieh hinauf! ich habe sie in deine Hände gegeben. 11Und da sie hinaufzogen gen Baal-Perazim, schlug sie David daselbst. Und David sprach: Gott hat meine Feinde durch meine Hand zertrennt, wie sich das Wasser trennt. Daher hießen sie die Stätte Baal-Perazim. 12Und sie ließen ihre Götter daselbst; da hieß sie David mit Feuer verbrennen. 13Aber die Philister machten sich wieder heran und ließen sich nieder im Grunde. 14Und David fragte abermals Gott; und Gott sprach zu ihm: Du sollst nicht hinaufziehen hinter ihnen her, sondern lenke dich von ihnen, dass du an sie kommest gegenüber den Maulbeerbäumen. 15Wenn du dann wirst hören das Rauschen oben auf den Maulbeerbäumen einhergehen, so fahre heraus zum Streit; denn Gott ist da vor dir ausgezogen, zu schlagen der Philister Heer. 16Und David tat, wie ihm Gott geboten hatte; und sie schlugen das Heer der Philister von Gibeon an bis gen Geser. 17Und Davids Name ging aus in alle Lande, und der HErr ließ seine Furcht über alle Heiden kommen.

1.Chron. 14,10 bis 1.Chron. 14,17 - Luther (1912)