Luther mit Strongs > Übersicht > G2000 - G2999

Strong G2114 – εὐθυμέω – euthumeo (yoo-thoo-meh'-o)

Gebildet aus

G2115   εὔθυμος – euthumos (yoo'-thoo-mos)

Verwendung

unverzagt (2x), Muts (1x)

  G2113 Übersicht G2115  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 27, 22: Und nun ermahne ich euch, dass ihr unverzagt[G2114] seid; denn keines Leben aus uns wird umkommen, nur das Schiff.

Apostelgeschichte 27, 25: Darum, liebe Männer, seid unverzagt[G2114]; denn ich glaube Gott, es wird also geschehen, wie mir gesagt ist.

   Jakobus

Jakobus 5, 13: Leidet jemand unter euch, der bete; ist jemand gutes Muts[G2114], der singe Psalmen.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Eilat
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Khazne al-Firaun
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir Aussichtspunkt
Biblische Orte - Taufstelle
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Biblische Orte - Eilat: Coral World
Orte in der Bibel :: Interaktive Karte
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Ägypten :: Der unvollendete Obelisk von Assuan
Biblische Orte - Ammonitenwand

 

Zufallstext

3Er baute die Höhen wieder auf, die sein Vater Hiskia abgebrochen hatte, und errichtete den Baalen Altäre und machte Ascheren und betete das ganze Heer des Himmels an und diente ihnen. 4Er baute auch Altäre im Hause des HERRN, davon der HERR gesagt hatte: Zu Jerusalem soll mein Name sein ewiglich! 5Und er baute dem ganzen Heere des Himmels Altäre, in beiden Vorhöfen am Hause des HERRN. 6Er führte auch seine Söhne durchs Feuer im Tal des Sohnes Hinnoms und trieb Wolkendeuterei, Schlangenbeschwörung und Zauberei und hielt Geisterbanner und Wahrsager und tat vielerlei Böses vor dem HERRN, um ihn zu kränken. 7Er setzte auch das Götzenbild, das er machen ließ, in das Haus Gottes, davon Gott zu David und seinem Sohn Salomo gesagt hatte: In dieses Haus und nach Jerusalem, das ich aus allen Stämmen Israels erwählt habe, will ich meinen Namen setzen ewiglich; 8und ich will Israels Fuß nicht mehr aus dem Lande vertreiben, das ich ihren Vätern bestimmt habe, sofern sie darauf achten, alles zu tun, was ich ihnen geboten habe im ganzen Gesetz, in den Satzungen und Rechten, durch Mose! 9Aber Manasse verführte das Volk Juda und die Einwohner von Jerusalem, so daß sie Ärgeres taten als die Heiden, die der HERR vor den Kindern Israel vertilgt hatte. 10Und der HERR redete zu Manasse und zu seinem Volk, aber sie merkten nicht darauf.

2.Chron. 33,3 bis 2.Chron. 33,10 - Schlachter (1951)