Luther mit Strongs > Übersicht > G2000 - G2999

Strong G2115 – εὔθυμος – euthumos (yoo'-thoo-mos)

Gebildet aus

G2095   εὖ – eu (yoo)

G2372   θυμός – thumos (thoo-mos')

Verwendung

Muts (1x), unerschrocken (1x)

  G2114 Übersicht G2116  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 24, 10: Paulus aber, da ihm der Landpfleger winkte zu reden, antwortete: Dieweil ich weiß, dass du in diesem Volk nun viele Jahre ein Richter bist, will ich unerschrocken[G2115] mich verantworten;

Apostelgeschichte 27, 36: Da wurden sie alle gutes Muts[G2115] und nahmen auch Speise.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Jakobus
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Biblische Orte - Eilat: Coral World
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Tiere in der Bibel - Spinne
Biblische Orte - Eilat: Coral World
Biblische Orte - Heshbon
Biblische Orte - Machaerus
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Löwen-Monument

 

Zufallstext

12Du hast sein Gewächs ausgebreitet bis an das Meer und seine Zweige bis an den Strom. 13Warum hast du denn seinen Zaun zerbrochen, dass ihn zerreißt alles, was vorübergeht? 14Es haben ihn zerwühlt die wilden Säue, und die wilden Tiere haben ihn verderbt. 15Gott Zebaoth, wende dich doch, schaue vom Himmel und sieh an und suche heim diesen Weinstock 16und halt ihn im Bau, den deine Rechte gepflanzt hat und den du dir fest erwählt hast. 17Siehe drein und schilt, dass des Brennens und Reißens ein Ende werde. 18Deine Hand schütze das Volk deiner Rechten und die Leute, die du dir fest erwählt hast; 19so wollen wir nicht von dir weichen. Lass uns leben, so wollen wir deinen Namen anrufen.

Ps. 80,12 bis Ps. 80,19 - Luther (1912)