Luther mit Strongs > Übersicht > H5000 - H5999

Strong H5402 – נֶשֶׁק – nesheq (neh'-shek)

Gebildet aus

H5401   נָשַׁק – nashaq (naw-shak')

Verwendung

Waffen (4x), Geharnischten (1x), Harnisch (1x), Rüstung (1x), Rüstungen (1x), Streits (1x), Zeughaus (1x)

  H5401 Übersicht H5403  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Könige

1. Könige 10, 25: Und jedermann brachte ihm Geschenke – silberne und goldene Geräte, Kleider und Waffen[H5402], Würze, Rosse, Maultiere – jährlich.

   2. Könige

2. Könige 10, 2: Wenn dieser Brief zu euch kommt, bei denen eures Herrn Söhne sind und Wagen, Rosse, feste Städte und Rüstung[H5402],

   2. Chronik

2. Chronik 9, 24: Und sie brachten ihm ein jeglicher sein Geschenk – silberne und goldene Gefäße, Kleider, Waffen[H5402], Gewürz, Rosse und Maultiere – jährlich.

   Nehemia

Nehemia 3, 19: Neben ihm baute Eser, der Sohn Jesuas, der Oberste zu Mizpa, ein anderes Stück den Winkel hinan gegenüber dem Zeughaus[H5402].

   Hiob

Hiob 20, 24: Er wird fliehen vor dem eisernen Harnisch[H5402], und der eherne Bogen wird ihn verjagen.

Hiob 39, 21: Es stampft auf den Boden und ist freudig mit Kraft und zieht aus, den Geharnischten[H5402] entgegen.

   Psalm

Psalm 140, 8: HErr Herr, meine starke Hilfe, du beschirmst mein Haupt zur Zeit des Streits[H5402].

   Jesaja

Jesaja 22, 8: Da wird der Vorhang Judas aufgedeckt werden, dass man schauen wird zu der Zeit nach den Rüstungen[H5402] im Hause des Waldes.

   Hesekiel

Hesekiel 39, 9: Und die Bürger in den Städten Israels werden herausgehen und Feuer machen und verbrennen die Waffen[H5402], Schilde, Tartschen, Bogen, Pfeile, Keulen und langen Spieße; und sie werden sieben Jahre lang Feuer damit machen,

Hesekiel 39, 10: dass sie nicht müssen Holz auf dem Felde holen noch im Walde hauen, sondern von den Waffen[H5402] werden sie Feuer machen; und sollen die berauben, von denen sie beraubt sind, und plündern, von denen sie geplündert sind, spricht der Herr HErr.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Nahal Ilan - Der Weg nach Emmaus
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Wüste Paran? Ma`ale Paran
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Obeliskengrab
Biblische Orte - Eilat: Coral World
Biblische Orte - Eilat: Coral World
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Biblische Orte - Bach Sered
Die Stiftshütte: Hintergrund :: Gottes Plan
Biblische Orte - Petra (al-Batra)

 

Zufallstext

14Heile mich, Jahwe, so werde ich geheilt werden; rette mich, so werde ich gerettet werden; denn du bist mein Ruhm. 15Siehe, jene sprechen zu mir: Wo ist das Wort Jahwes? Es möge doch kommen! 16Ich aber habe mich nicht entzogen, Hirte hinter dir her zu sein, und habe den unheilvollen Tag nicht herbeigewünscht; du weißt es ja. Was aus meinen Lippen hervorging, war vor deinem Angesicht. 17Sei mir nicht zum Schrecken, du bist meine Zuflucht am Tage des Unglücks! 18Laß meine Verfolger beschämt werden, aber laß mich nicht beschämt werden, laß sie verzagt werden, aber laß mich nicht verzagt werden; bringe über sie den Tag des Unglücks, und zerschmettere sie mit zweifacher Zerschmetterung! 19So spricht Jahwe zu mir: Geh hin und stelle dich in das Tor der Kinder des Volkes, durch welches die Könige von Juda einziehen und durch welches sie ausziehen, und in alle Tore Jerusalems, und sprich zu ihnen: 20Höret das Wort Jahwes, ihr Könige von Juda, und ganz Juda und alle Bewohner von Jerusalem, die ihr durch diese Tore einziehet! 21So spricht Jahwe: Hütet euch bei euren Seelen, und traget keine Last am Sabbathtage, daß ihr sie durch die Tore Jerusalems hereinbringet!

Jer. 17,14 bis Jer. 17,21 - Elberfelder (1905)