Luther mit Strongs > Übersicht > H5000 - H5999

Strong H5401 – נָשַׁק – nashaq (naw-shak')

Gebildet aus

H5400   נָשַׂק – nasaq (naw-sak')

H2388   חָזַק – chazaq (khaw-zak')

H2836   חָשַׁק – chashaq (khaw-shak')

Verwendung

küsste (18x), küssen (5x), gerüstet (2x), küsse (2x), geharnischt (1x), gehorsam (1x), geküsst (1x), Kuss (1x), Küsse (1x), Küsset (1x), küssten (1x), schlugen (1x)

Vorkommen – 35 mal

1. Mose (11x) 2. Mose (2x) Ruth (2x) 1. Samuel (2x) 2. Samuel (4x) 1. Könige (2x) 1. Chronik (1x) 2. Chronik (1x) Hiob (1x) Psalm (3x) Sprüche (2x) Hoheslied (2x) Hesekiel (1x) Hosea (1x)

  H5400 Übersicht H5402  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 27, 26: Und Isaak, sein Vater, sprach zu ihm: Komm her und küsse[H5401] mich, mein Sohn.

1. Mose 27, 27: Er trat hinzu und küsste[H5401] ihn. Da roch er den Geruch seiner Kleider und segnete ihn und sprach: Siehe, der Geruch meines Sohnes ist wie ein Geruch des Feldes, das der HErr gesegnet hat.

1. Mose 29, 11: Und er küsste[H5401] Rahel und weinte laut

1. Mose 29, 13: Da aber Laban hörte von Jakob, seiner Schwester Sohn, lief er ihm entgegen und herzte und küsste[H5401] ihn und führte ihn in sein Haus. Da erzählte er dem Laban alle diese Sachen.

1. Mose 31, 28: Und hast mich nicht lassen meine Kinder und Töchter küssen[H5401]? Nun, du hast töricht getan.

1. Mose 32, 1: Des Morgens aber stand Laban früh auf, küsste[H5401] seine Kinder und Töchter und segnete sie und zog hin und kam wieder an seinen Ort.

1. Mose 33, 4: Esau aber lief ihm entgegen und herzte ihn und fiel ihm um den Hals und küsste[H5401] ihn; und sie weinten.

1. Mose 41, 40: Du sollst über mein Haus sein, und deinem Wort soll all mein Volk gehorsam[H5401] sein; allein um den königlichen Stuhl will ich höher sein als du.

1. Mose 45, 15: Und er küsste[H5401] alle seine Brüder und weinte über ihnen. Darnach redeten seine Brüder mit ihm.

1. Mose 48, 10: Denn die Augen Israels waren dunkel geworden vor Alter, und er konnte nicht wohl sehen. Und er brachte sie zu ihm. Er aber küsste[H5401] sie und herzte sie

1. Mose 50, 1: Da fiel Joseph auf seines Vaters Angesicht und weinte über ihn und küsste[H5401] ihn.

   2. Mose

2. Mose 4, 27: Und der HErr sprach zu Aaron: Gehe hin Mose entgegen in die Wüste. Und er ging hin und begegnete ihm am Berge Gottes und küsste[H5401] ihn.

2. Mose 18, 7: Da ging Mose hinaus ihm entgegen und neigte sich vor ihm und küsste[H5401] ihn. Und da sie sich untereinander gegrüßt hatten, gingen sie in die Hütte.

   Ruth

Ruth 1, 9: Der HErr gebe euch, dass ihr Ruhe findet, eine jegliche in ihres Mannes Hause! Und küsste[H5401] sie. Da hoben sie ihre Stimmen auf und weinten

Ruth 1, 14: Da hoben sie ihre Stimme auf und weinten noch mehr. Und Orpa küsste[H5401] ihre Schwiegermutter; Ruth aber blieb bei ihr.

   1. Samuel

1. Samuel 10, 1: Da nahm Samuel ein Ölglas und goss auf sein Haupt und küsste[H5401] ihn und sprach: Siehst du, dass dich der HErr zum Fürsten über sein Erbteil gesalbt hat?

1. Samuel 20, 41: Da der Knabe hineinkam, stand David auf vom Ort gegen Mittag und fiel auf sein Antlitz zur Erde und beugte sich dreimal nieder, und sie küssten[H5401] sich miteinander und weinten miteinander, David aber am allermeisten.

   2. Samuel

2. Samuel 14, 33: Und Joab ging hinein zum König und sagte es ihm an. Und er rief Absalom, dass er hinein zum König kam; und er fiel nieder vor dem König auf sein Antlitz zur Erde, und der König küsste[H5401] Absalom.

2. Samuel 15, 5: Und wenn jemand sich zu ihm tat, dass er wollte vor ihm niederfallen, so reckte er seine Hand aus und ergriff ihn und küsste[H5401] ihn.

2. Samuel 19, 40: Und da alles Volk über den Jordan war gegangen und der König auch, küsste[H5401] der König den Barsillai und segnete ihn; und er kehrte wieder an seinen Ort.

2. Samuel 20, 9: Und Joab sprach zu Amasa: Friede mit dir, mein Bruder! Und Joab fasste mit seiner rechten Hand Amasa bei dem Bart, dass er ihn küsste[H5401].

   1. Könige

1. Könige 19, 18: Und ich will lassen übrigbleiben 7000 in Israel: alle Knie, die sich nicht gebeugt haben vor Baal, und allen Mund, der ihn nicht geküsst[H5401] hat.

1. Könige 19, 20: Er aber ließ die Rinder und lief Elia nach und sprach: Lass mich meinen Vater und meine Mutter küssen[H5401], so will ich dir nachfolgen. Er sprach zu ihm: Gehe hin und komme wieder; bedenke, was ich dir getan habe!

   1. Chronik

1. Chronik 12, 2: mit Bogen gerüstet[H5401], geschickt mit beiden Händen, auf Steine und auf Pfeile und Bogen: von den Brüdern Sauls, die aus Benjamin waren:

   2. Chronik

2. Chronik 17, 17: und von den Kindern Benjamin war Eljada, ein gewaltiger Mann, und mit ihm waren 200.000, die mit Bogen und Schild gerüstet[H5401] waren;

   Hiob

Hiob 31, 27: dass mich mein Herz heimlich beredet hätte, ihnen Küsse[H5401] zuzuwerfen mit meiner Hand?

   Psalm

Psalm 2, 12: Küsset[H5401] den Sohn, dass er nicht zürne und ihr umkommet auf dem Wege; denn sein Zorn wird bald entbrennen. Aber wohl allen, die auf ihn trauen!

Psalm 78, 9: wie die Kinder Ephraim, die geharnischt[H5401] den Bogen führten, abfielen zur Zeit des Streits.

Psalm 85, 11: dass Güte und Treue einander begegnen, Gerechtigkeit und Friede sich küssen[H5401];

   Sprüche

Sprüche 7, 13: Und erwischte ihn und küsste[H5401] ihn unverschämt und sprach zu ihm:

Sprüche 24, 26: Eine richtige Antwort ist wie ein lieblicher Kuss[H5401].

   Hoheslied

Hoheslied 1, 2: Er küsse[H5401] mich mit dem Kusse seines Mundes; denn deine Liebe ist lieblicher als Wein.

Hoheslied 8, 1: O, dass du mir gleich einem Bruder wärest, der meiner Mutter Brüste gesogen! Fände ich dich draußen, so wollte ich dich küssen[H5401], und niemand dürfte mich höhnen!

   Hesekiel

Hesekiel 3, 13: Und war ein Rauschen von den Flügeln der Tiere, die aneinander schlugen[H5401], und auch das Rasseln der Räder, die hart bei ihnen waren, und das Getön eines großen Erdbebens.

   Hosea

Hosea 13, 2: Aber nun machen sie der Sünden viel mehr und aus ihrem Silber Bilder, wie sie es erdenken können, nämlich Götzen, welche doch eitel Schmiedewerk sind. Dennoch predigen sie von denselben: Wer die Kälber küssen[H5401] will, der soll Menschen opfern.

Zufallsbilder

Timna-Park - Timna-Berg
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Süden
Orte in der Bibel - Weitere
Biblische Orte - Bach Jabbok
Biblische Orte - Taufstelle
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Hoher Opferplatz
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Cardo
Tiere in der Bibel - Gecko
Biblische Orte - Wüste Paran? Ma`ale Paran

 

Zufallstext

2Nein, Gott hat sein Volk, das er zuvor ersehen (= sich von Anfang an zum Eigentum erwählt) hat, nicht verstoßen. Oder wisst ihr nicht, was die Schrift bei (der Erzählung von) Elia sagt, als dieser vor Gott gegen Israel mit der Klage auftritt: 3»Herr, deine Propheten haben sie getötet, deine Altäre niedergerissen; ich bin allein übriggeblieben, und nun trachten sie mir nach dem Leben«? 4Aber wie lautet da die göttliche Antwort an ihn? »Ich habe mir noch siebentausend Männer übrigbehalten, die ihre Knie vor Baal nicht gebeugt haben.« 5Ebenso ist nun auch in unserer Zeit ein Rest nach der göttlichen Gnadenauswahl vorhanden. 6Ist er aber durch Gnade (ausgesondert), so ist er es nicht mehr aufgrund von Werken; sonst würde ja die Gnade keine Gnade mehr sein. 7Wie steht es also? Was Israel erstrebt, das hat es (in seiner Gesamtheit) nicht erreicht; der auserwählte Teil aber hat es erreicht; die übrigen dagegen sind verstockt worden, 8wie geschrieben steht: »Gott hat ihnen den Geist der Betäubung (= Unempfänglichkeit) gegeben, Augen des Nichtsehens (= um nicht zu sehen) und Ohren des Nichthörens (= um nicht zu hören), bis auf den heutigen Tag.« 9Und David sagt: »Möge ihr Tisch ihnen zur Schlinge und zum Fangnetz werden, zum Fallstrick und zur Vergeltung!

Röm. 11,2 bis Röm. 11,9 - Menge (1939)