Luther mit Strongs > Übersicht > H4000 - H4999

Strong H4658 – מַפֶּלֶת – mappeleth (map-peh'-leth)

Gebildet aus

H5307   נָפַל – naphal (naw-fal')

Verwendung

Fall (3x), Aas (1x), fallen (1x), Stamm (1x), untergehst (1x), zerfallen (1x)

  H4657 Übersicht H4659  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Richter

Richter 14, 8: Und nach etlichen Tagen kam er wieder, dass er sie nähme; und trat aus dem Wege, dass er das Aas[H4658] des Löwen besähe. Siehe, da war ein Bienenschwarm in dem Leibe des Löwen und Honig.

   Sprüche

Sprüche 29, 16: Wo viele Gottlose sind, da sind viel Sünden; aber die Gerechten werden ihren Fall[H4658] erleben.

   Hesekiel

Hesekiel 26, 15: So spricht der Herr HErr wider Tyrus: Was gilt's? die Inseln werden erbeben, wenn du so gräulich zerfallen[H4658] wirst und deine Verwundeten seufzen werden, die in dir sollen ermordet werden.

Hesekiel 26, 18: Ach, wie entsetzen sich die Inseln über deinen Fall[H4658 H3117]! ja die Inseln im Meer erschrecken über deinen Untergang.

Hesekiel 27, 27: also dass dein Reichtum, dein Kaufgut, deine Ware, deine Schiffsleute, deine Schiffsherren und die, die deine Risse bessern und die deinen Handel treiben und alle deine Kriegsleute und alles Volk in dir mitten auf dem Meer umkommen werden zur Zeit, wann du untergehst[H4658];

Hesekiel 31, 13: und alle Vögel des Himmels auf seinem umgefallenen Stamm[H4658] saßen und alle Tiere im Felde sich legten auf seine Äste;

Hesekiel 31, 16: Ich erschreckte die Heiden, da sie ihn hörten fallen[H4658], da ich ihn hinunterstieß zur Hölle, zu denen, die in die Grube gefahren sind. Und alle lustigen Bäume unter der Erde, die edelsten und besten auf dem Libanon, und alle, die am Wasser gestanden hatten, gönnten's ihm wohl.

Hesekiel 32, 10: Viele Völker sollen sich über dich entsetzen, und ihren Königen soll vor dir grauen, wenn ich mein Schwert vor ihnen blinken lasse, und sollen plötzlich erschrecken, dass ihnen das Herz entfallen wird über deinem Fall[H4658].

Zufallsbilder

Orte in der Bibel - Weitere
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Khazne al-Firaun
Biblische Orte - Taufstelle
Biblische Orte - Ammonitenwand
Ägypten :: Der unvollendete Obelisk von Assuan
Biblische Orte - Taufstelle
Biblische Orte - Bach Sered
Die Stiftshütte: Das Heilige :: Die Vorhänge
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Biblische Orte - Emmaus - Römisches Bad

 

Zufallstext

29Und diese sollen euch unrein sein unter dem Gewimmel, das auf der Erde wimmelt: der Maulwurf und die Maus und die Eidechse nach ihrer Art, 30und die Anaka und der Koach und der Letaah und der Chomet und das Chamäleon. 31Diese sollen euch unrein sein unter allem Gewimmel; jeder, der sie anrührt, wenn sie tot sind, wird unrein sein bis an den Abend. 32Und alles, worauf eines von ihnen fällt, wenn sie tot sind, wird unrein sein: jedes Holzgerät oder Kleid oder Fell oder Sack, jedes Gerät, womit eine Arbeit verrichtet wird, es soll ins Wasser getan werden und wird unrein sein bis an den Abend; dann wird es rein sein. 33Und jedes irdene Gefäß, in welches eines von ihnen hineinfällt: alles, was darin ist, wird unrein sein, und es selbst sollt ihr zerbrechen. 34Alle Speise, die gegessen wird, auf welche solches Wasser kommt, wird unrein sein; und alles Getränk, das getrunken wird, wird unrein sein in jedem solchen Gefäße. 35Und alles, worauf von ihrem Aase fällt, wird unrein sein; Ofen und Herd sollen niedergerissen werden, sie sind unrein, und unrein sollen sie euch sein. 36Doch Quelle und Zisterne, Wasserbehälter, werden rein sein; wer aber das Aas darin anrührt, wird unrein sein.

3.Mose 11,29 bis 3.Mose 11,36 - Elberfelder (1905)