Luther mit Strongs > Übersicht > H4000 - H4999

Strong H4505 – מְנַחֵם – Mnachem (men-akh-ame')

Gebildet aus

H5162   נָחַם – nacham (naw-kham')

Verwendung

Menahem (7x), Menahems (1x)

  H4504 Übersicht H4506  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   2. Könige

2. Könige 15, 14: Denn Menahem[H4505], der Sohn Gadis, zog herauf von Thirza und kam gen Samaria und schlug Sallum, den Sohn des Jabes, zu Samaria und tötete ihn und ward König an seiner Statt.

2. Könige 15, 16: Dazumal schlug Menahem[H4505] Tiphsah und alle, die darin waren, und ihr Gebiet von Thirza aus, darum dass sie ihn nicht wollten einlassen, und schlug alle ihre Schwangeren und zerriss sie.

2. Könige 15, 17: Im neununddreißigsten Jahr Asarjas, des Königs Judas, ward König Menahem[H4505], der Sohn Gadis, über Israel zehn Jahre zu Samaria;

2. Könige 15, 19: Und es kam Phul, der König von Assyrien, ins Land. Und Menahem[H4505] gab dem Phul 1000 Zentner Silber, dass er's mit ihm hielte und befestigte ihm das Königreich.

2. Könige 15, 20: Und Menahem[H4505] setzte ein Geld in Israel auf die Reichsten, 50 Silberlinge auf einen jeglichen Mann, dass er's dem König von Assyrien gäbe. Also zog der König von Assyrien wieder heim und blieb nicht im Lande.

2. Könige 15, 21: Was aber mehr von Menahem[H4505] zu sagen ist und alles, was er getan hat, siehe, das ist geschrieben in der Chronik der Könige Israels.

2. Könige 15, 22: Und Menahem[H4505] entschlief mit seinen Vätern, und Pekahja, sein Sohn, ward König an seiner Statt.

2. Könige 15, 23: Im fünfzigsten Jahr Asarjas, des Königs in Juda, ward König Pekahja, der Sohn Menahems[H4505], über Israel zu Samaria zwei Jahre;

Zufallsbilder

Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Löwen-Monument
Biblische Orte - En Avdat
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir Aussichtspunkt
Biblische Orte - Taufstelle
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Triclinium
Tiere in der Bibel - Gecko
Biblische Orte - En Avdat
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Norden

 

Zufallstext

10Den Gerechten kümmert das Wohl seines Viehs, / wer Gott verachtet, hat ein grausames Herz. 11Wer seine Felder bestellt, hat auch genügend Brot, / doch wer Nichtigkeiten nachjagt, ist ohne Verstand. 12Der Gottlose beneidet Böse um ihren Gewinn, / doch die Wurzel der Gerechten gibt Halt. 13Der Böse verfängt sich im Lügengespinst, / der Gerechte entgeht der Gefahr. 14Wer Gutes sagt, lebt auch gut davon. / Was die Hände des Menschen schaffen, das kehrt zu ihm zurück. 15Ein Dummkopf hält alles, was er tut, für recht, / doch ein Weiser hört auf Rat. 16Ein Dummkopf zeigt seinen Ärger sofort, / doch wer die Beleidigung einsteckt, ist klug. 17Ein wahrhaftiger Zeuge fördert das Recht, / ein falscher unterstützt den Betrug.

Spr. 12,10 bis Spr. 12,17 - NeÜ bibel.heute (2019)