Luther mit Strongs > Übersicht > H2000 - H2999

Strong H2748 – חַרְטֹם – chartom (khar-tome')

Gebildet aus

H2747   חֶרֶט – cheret (kheh'-ret)

Verwendung

Zauberer (7x), Sternseher (1x), Wahrsager (1x), Wahrsagern (1x), Zauberern (1x)

  H2747 Übersicht H2749  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 41, 8: Und da es Morgen ward, war sein Geist bekümmert; und er schickte aus und ließ rufen alle Wahrsager[H2748] in Ägypten und alle Weisen und erzählte ihnen seine Träume. Aber da war keiner, der sie dem Pharao deuten konnte.

1. Mose 41, 24: Und die sieben dünnen Ähren verschlangen die sieben dicken Ähren. Und ich habe es den Wahrsagern[H2748] gesagt; aber die können's mir nicht deuten.

   2. Mose

2. Mose 7, 11: Da forderte Pharao die Weisen und Zauberer[H2748 H3784]; und die ägyptischen Zauberer[H2748 H3784] taten auch also mit ihrem Beschwören:

2. Mose 7, 22: Und die ägyptischen Zauberer[H2748] taten auch also mit ihrem Beschwören. Also ward das Herz Pharaos verstockt, und er hörte sie nicht, wie denn der HErr geredet hatte.

2. Mose 8, 3: Da taten die Zauberer[H2748] auch also mit ihrem Beschwören und ließen Frösche über Ägyptenland kommen.

2. Mose 8, 14: Die Zauberer[H2748] taten auch also mit ihrem Beschwören, dass sie Mücken herausbrächten, aber sie konnten nicht. Und die Mücken waren sowohl an Menschen als an Vieh.

2. Mose 8, 15: Da sprachen die Zauberer[H2748] zu Pharao: Das ist Gottes Finger. Aber das Herz Pharaos ward verstockt, und er hörte sie nicht, wie denn der HErr gesagt hatte.

2. Mose 9, 11: also dass die Zauberer[H2748] nicht konnten vor Mose stehen vor den bösen Blattern; denn es waren an den Zauberern[H2748] ebensowohl böse Blattern als an allen Ägyptern.

   Daniel

Daniel 1, 20: Und der König fand sie in allen Sachen, die er sie fragte, zehnmal klüger und verständiger denn alle Sternseher[H2748] und Weisen in seinem ganzen Reich.

Daniel 2, 2: Und er hieß alle Sternseher und Weisen und Zauberer[H2748] und Chaldäer zusammenfordern, dass sie dem König seinen Traum sagen sollten. Und sie kamen und traten vor den König.

Zufallsbilder

Tiere in der Bibel - Chamäleon
Biblische Orte - Wadi Rum
Biblische Orte - Wüstenoase Azraq
Biblische Orte - Nahal Ilan - Der Weg nach Emmaus
Biblische Orte - Heshbon
Biblische Orte - Eilat
Orte in der Bibel - Weitere
Biblische Orte - Sodom (Bab edh-Dhra)
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Biblische Orte - Bach Sered

 

Zufallstext

2Und das beim Hochmut des Gottlosen, der den Armen hetzt! / Sollen die Bösen sich doch verfangen im eigenen Plan! 3Der Gottlose rühmt sich seiner Gier, / der Habsüchtige prahlt; er verachtet Jahwe. 4Der Gottlose sagt im Größenwahn: "Gott forscht nicht nach!" / Und im Stillen denkt er sich: "Es gibt keinen Gott." 5Sein Tun glückt ihm zu jeder Zeit; / deine Strafe hat er nicht im Blick, / und seine Feinde verachtet er nur. 6Er sagt zu sich selbst: "Was kann mich schon erschüttern? / An mir geht jedes Unglück vorbei - und so bleibt es auch." 7Er flucht, er lügt, er droht. / Nichts als Unheil richtet er an. 8Er liegt auf der Lauer in den Gehöften, / mordet den Unschuldigen im Versteck. / Seine Augen spähen dem Wehrlosen nach. 9Er lauert im Versteck wie ein Löwe im Dickicht, / er lauert darauf, den Schwachen zu fangen, / er fängt sein Opfer in seinem Netz.

Ps. 10,2 bis Ps. 10,9 - NeÜ bibel.heute (2019)