Luther mit Strongs > Übersicht > H1000 - H1999

Strong H1672 – דָּאַג – da'ag (daw-ag')

Verwendung

sorge (2x), sorgt (2x), besorgt (1x), Sorge (1x), sorgen (1x)

  H1671 Übersicht H1673  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Samuel

1. Samuel 9, 5: Da sie aber kamen ins Land Zuph, sprach Saul zu dem Knecht, der mit ihm war: Komm, lass uns wieder heimgehen; mein Vater möchte von den Eselinnen lassen und um uns sorgen[H1672].

1. Samuel 10, 2: Wenn du jetzt von mir gehst, so wirst du zwei Männer finden bei dem Grabe Rahels, in der Grenze Benjamins, zu Zelzah; die werden zu dir sagen: Die Eselinnen sind gefunden, die du zu suchen bist gegangen; und siehe, dein Vater hat die Esel aus der Acht gelassen und sorgt[H1672] um euch und spricht: Was soll ich um meinen Sohn tun?

   Psalm

Psalm 38, 19: Denn ich zeige meine Missetat an und sorge[H1672] wegen meiner Sünde.

   Jesaja

Jesaja 57, 11: Vor wem bist du so in Sorge[H1672] und fürchtest dich also, dass du mit Lügen umgehst und denkst an mich nicht und nimmst es nicht zu Herzen? Meinst du, ich werde allewege schweigen, dass du mich so gar nicht fürchtest?

   Jeremia

Jeremia 17, 8: Der ist wie ein Baum, am Wasser gepflanzt und am Bach gewurzelt. Denn obgleich eine Hitze kommt, fürchtet er sich doch nicht, sondern seine Blätter bleiben grün, und sorgt[H1672] nicht, wenn ein dürres Jahr kommt sondern er bringt ohne Aufhören Früchte.

Jeremia 38, 19: Der König Zedekia sprach zu Jeremia: Ich sorge[H1672] mich aber, dass ich den Juden, so zu den Chaldäern gefallen sind, möchte übergeben werden, dass sie mein spotten.

Jeremia 42, 16: so soll euch das Schwert, vor dem ihr euch fürchtet, in Ägyptenland treffen, und der Hunger, des ihr euch besorgt[H1672], soll stets hinter euch her sein in Ägypten, und sollt daselbst sterben.

Zufallsbilder

Tiere in der Bibel - Ameise
Biblische Orte - Eilat: Coral World
Biblische Orte - Beit Gemal, Die Steinigung des Stphanus
Tiere in der Bibel - Gazelle
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir
Biblische Orte - Heshbon
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - Ammonitenwand
Timna-Park - Timna-Berg
Biblische Orte - Nahal Ilan - Der Weg nach Emmaus

 

Zufallstext

24Seine weiteren Vorfahren waren Mattat, Levi, Melchi, Jannai, Josef, 25Mattitja, Amos, Nahum, Hesli, Naggai, 26Mahat, Mattitja, Schimi, Josech, Joda, 27Johanan, Resa, Serubbabel, Schealtiël, Neri, 28Melchi, Addi, Kosam, Elmadam, Er, 29Joschua, Eliëser, Jorim, Mattat, Levi, 30Simeon, Juda, Josef, Jonam, Eljakim, 31Melea, Menna, Mattata, Natan, David,

Luk. 3,24 bis Luk. 3,31 - NeÜ bibel.heute (2019)