Luther mit Strongs > Übersicht > H1000 - H1999

Strong H1548 – גָּלַח – galach (gaw-lakh')

Verwendung

abscheren (6x), scheren (5x), abgeschoren (3x), schor (3x), abschöre (1x), beschere (1x), geschoren (1x), kahl (1x), schöre (1x)

  H1547 Übersicht H1549  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 41, 14: Da sandte Pharao hin und ließ Joseph rufen; und sie ließen ihn eilend aus dem Gefängnis. Und er ließ sich scheren[H1548] und zog andere Kleider an und kam hinein zu Pharao.

   3. Mose

3. Mose 13, 33: soll er sich scheren[H1548], doch dass er den Grind nicht beschere[H1548]; und soll ihn der Priester abermals sieben Tage verschließen.

3. Mose 14, 8: Der Gereinigte aber soll seine Kleider waschen und alle seine Haare abscheren[H1548] und sich mit Wasser baden, so ist er rein. Darnach gehe er ins Lager; doch soll er außerhalb seiner Hütte sieben Tage bleiben.

3. Mose 14, 9: Und am siebenten Tage soll er alle seine Haare abscheren[H1548] auf dem Haupt, am Bart, an den Augenbrauen, dass alle Haare abgeschoren[H1548] seien, und soll seine Kleider waschen und sein Fleisch im Wasser baden, so ist er rein.

3. Mose 21, 5: Sie sollen auch keine Platte machen auf ihrem Haupt noch ihren Bart abscheren[H1548 H6285] und an ihrem Leibe kein Mal stechen.

   4. Mose

4. Mose 6, 9: Und wo jemand vor ihm unversehens plötzlich stirbt, da wird das Haupt seines Gelübdes verunreinigt; darum soll er sein Haupt scheren[H1548] am Tage seiner Reinigung, das ist am siebenten Tage.

4. Mose 6, 18: Und der Geweihte soll das Haupt seines Gelübdes scheren[H1548] vor der Tür der Hütte des Stifts und soll das Haupthaar seines Gelübdes nehmen und aufs Feuer werfen, das unter dem Dankopfer ist.

4. Mose 6, 19: Und der Priester soll den gekochten Bug nehmen von dem Widder und einen ungesäuerten Kuchen aus dem Korbe und einen ungesäuerten Fladen und soll's dem Geweihten auf seine Hände legen, nachdem er sein Gelübde abgeschoren[H1548] hat,

   5. Mose

5. Mose 21, 12: so führe sie in dein Haus und lass sie ihr Haar abscheren[H1548] und ihre Nägel beschneiden

   Richter

Richter 16, 17: und er sagte ihr sein ganzes Herz und sprach zu ihr: Es ist nie ein Schermesser auf mein Haupt gekommen; denn ich bin ein Geweihter Gottes von Mutterleibe an. Wenn man mich schöre[H1548], so wiche meine Kraft von mir, dass ich schwach würde und wie alle anderen Menschen.

Richter 16, 19: Und sie ließ ihn entschlafen auf ihrem Schoß und rief einem, der ihm die sieben Locken seines Hauptes abschöre[H1548]. Und sie fing an ihn zu zwingen; da war seine Kraft von ihm gewichen.

Richter 16, 22: Aber das Haar seines Hauptes fing an, wieder zu wachsen, wo es geschoren[H1548] war.

   2. Samuel

2. Samuel 10, 4: Da nahm Hanun die Knechte Davids und schor[H1548] ihnen den Bart halb und schnitt ihnen die Kleider halb ab bis an den Gürtel und ließ sie gehen.

2. Samuel 14, 26: Und wenn man sein Haupt schor[H1548] (das geschah gemeiniglich alle Jahre; denn es war ihm zu schwer, dass man's abscheren[H1548] musste), so wog sein Haupthaar zweihundert Lot nach dem königlichen Gewicht.

   1. Chronik

1. Chronik 19, 4: Da nahm Hanon die Knechte Davids und schor[H1548] sie und schnitt ihre Kleider halb ab bis an die Lenden und ließ sie gehen.

   Jesaja

Jesaja 7, 20: Zu derselben Zeit wird der HErr das Haupt und die Haare an den Füßen abscheren[H1548] und den Bart abnehmen durch ein gemietet Schermesser, nämlich durch die, die jenseits des Stromes sind, durch den König von Assyrien.

   Jeremia

Jeremia 41, 5: kamen achtzig Männer von Sichem, von Silo und von Samaria und hatten die Bärte abgeschoren[H1548] und ihre Kleider zerrissen und sich zerritzt und trugen Speisopfer und Weihrauch mit sich, dass sie es brächten zum Hause des HErrn.

   Hesekiel

Hesekiel 44, 20: Ihr Haupt sollen sie nicht kahl[H1548] scheren[H1548], und sollen auch nicht die Haare frei wachsen lassen, sondern sollen die Haare umher verschneiden.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Orte in der Bibel :: Interaktive Karte
Timna-Park - Timna-Berg
Biblische Orte - Taufstelle Yardenit
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Süden
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Orte in der Bibel - Weitere
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Biblische Orte - Berg Hor - Aarons Grab

 

Zufallstext

41Da begab es sich, als Elisabeth den Gruß der Maria vernahm, da bewegte sich das Kind lebhaft in ihrem Leibe; und Elisabeth wurde mit Heiligem Geist erfüllt 42und brach mit lauter Stimme in die Worte aus: »Gesegnet (oder: gepriesen) bist du unter den Frauen, und gesegnet ist die Frucht deines Leibes! 43Doch woher wird mir die Ehre (oder: das Glück) zuteil, dass die Mutter meines Herrn zu mir kommt? 44Denn wisse: als der Klang deines Grußes mir ins Ohr drang, bewegte sich das Kind vor Freude lebhaft in meinem Leibe. 45O selig die, welche geglaubt hat, denn die Verheißung, die der Herr ihr gegeben hat, wird in Erfüllung gehen!« 46Darauf sprach Maria: »Meine Seele erhebt den Herrn, 47und mein Geist jubelt über Gott, meinen Retter (oder: Heiland), 48weil er die Niedrigkeit seiner Magd angesehen hat! Denn siehe: von nun an werden alle Geschlechter mich selig preisen,

Luk. 1,41 bis Luk. 1,48 - Menge (1939)