Luther mit Strongs > Übersicht > H1000 - H1999

Strong H1305 – בָּרַר – barar (baw-rar')

Verwendung

rein (3x), Reinen (2x), auserlesen (1x), auserlesene (1x), ausfegen (1x), erwählte (1x), Erwählten (1x), gereinigt (1x), glatten (1x), prüfe (1x), reine (1x), reinen (1x), reinigt (1x), Schwingen (1x), schärft (1x)

  H1304 Übersicht H1306  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   2. Samuel

2. Samuel 22, 27: bei den Reinen[H1305] bist du rein[H1305], und bei den Verkehrten bist du verkehrt.

   1. Chronik

1. Chronik 7, 40: Diese waren alle Kinder Assers, Häupter ihrer Vaterhäuser, auserlesene[H1305], gewaltige Männer und Häupter über Fürsten. Und wurden aufgezeichnet ins Heer zum Streit an ihrer Zahl 26.000 Mann.

1. Chronik 9, 22: Alle diese waren auserlesen[H1305] zu Hütern an der Schwelle, 212; die waren aufgezeichnet in ihren Dörfern. Und David und Samuel, der Seher, setzten sie ein auf Glauben,

1. Chronik 16, 41: und mit ihnen Heman und Jedithun und die anderen Erwählten[H1305], die mit Namen benannt waren, zu danken dem HErrn, dass seine Güte währet ewiglich, –

   Nehemia

Nehemia 5, 18: Und man gebrauchte für mich des Tages einen Ochsen und sechs erwählte[H1305] Schafe und Vögel und je innerhalb zehn Tagen allerlei Wein die Menge. Dennoch forderte ich nicht der Landpfleger Kost; denn der Dienst war schwer auf dem Volk.

   Hiob

Hiob 33, 3: Mein Herz soll recht reden, und meine Lippen sollen den reinen[H1305] Verstand sagen.

   Psalm

Psalm 18, 27: und bei den Reinen[H1305] bist du rein[H1305], und bei den Verkehrten bist du verkehrt.

   Prediger

Prediger 3, 18: Ich sprach in meinem Herzen: Es geschieht wegen der Menschenkinder, auf dass Gott sie prüfe[H1305] und sie sehen, dass sie an sich selbst sind wie das Vieh.

   Jesaja

Jesaja 49, 2: und hat meinen Mund gemacht wie ein scharfes Schwert; mit dem Schatten seiner Hand hat er mich bedeckt; er hat mich zum glatten[H1305] Pfeil gemacht und mich in seinen Köcher gesteckt

Jesaja 52, 11: Weicht, weicht, zieht aus von dannen und rührt kein Unreines an; geht aus von ihr, reinigt[H1305] euch, die ihr des HErrn Geräte tragt!

   Jeremia

Jeremia 4, 11: Zu derselben Zeit wird man diesem Volk und Jerusalem sagen: „Es kommt ein dürrer Wind über das Gebirge her aus der Wüste, des Weges zu der Tochter meines Volks, nicht zum Worfeln noch zu Schwingen[H1305].“

Jeremia 51, 11: Ja, schärft[H1305] nun die Pfeile wohl und rüstet die Schilde! Der HErr hat den Mut der Könige in Medien erweckt; denn seine Gedanken stehen wider Babel, dass er sie verderbe. Denn dies ist die Rache des HErrn, die Rache seines Tempels.

   Hesekiel

Hesekiel 20, 38: und will die Abtrünnigen und die wider mich übertreten, unter euch ausfegen[H1305]; ja, aus dem Lande, da ihr jetzt wohnt, will ich sie führen und ins Land Israel nicht kommen lassen, dass ihr lernen sollt, ich sei der HErr.

   Daniel

Daniel 11, 35: Und der Verständigen werden etliche fallen, auf dass sie bewährt, rein[H1305] und lauter werden, bis dass es ein Ende habe; denn es ist noch eine andere Zeit vorhanden.

Daniel 12, 10: Viele werden gereinigt[H1305], geläutert und bewährt werden; und die Gottlosen werden gottlos Wesen führen, und die Gottlosen alle werden's nicht achten; aber die Verständigen werden's achten.

   Zephanja

Zephanja 3, 9: Alsdann will ich den Völkern reine[H1305] Lippen geben, dass sie alle sollen des HErrn Namen anrufen und ihm einträchtig dienen.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Berg Nebo
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Tiere in der Bibel - Sperling
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir Aussichtspunkt
Orte in der Bibel :: Interaktive Karte
Biblische Orte - Bach Jabbok
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dominus Flevit
Biblische Orte - Eilat: Coral World

 

Zufallstext

17Sie opferten Dämonen, die nicht Gott sind, / Göttern, die sie früher nicht kannten, / neuen, die erst vor kurzem aufgekommen sind, / von denen eure Väter nichts wussten. 18Den Fels, der dich zeugte, hast du verlassen, / vergaßest Gott, der dich zur Welt gebracht. 19Jahwe sah es und ergrimmte, / gekränkt von seinen Söhnen und Töchtern. 20Er sagte: "Ich ziehe mich von ihnen zurück, / will sehen, wohin sie das führt! / Denn sie sind ein verkehrtes Geschlecht, / Kinder, die Treue nicht kennen. 21Mich haben sie mit Ungöttern zur Eifersucht gereizt, / mit Nichtsen haben sie mich gekränkt. / Genauso werde ich sie durch ein Unvolk eifersüchtig machen, / sie kränken durch Menschen, die nichts von mir wissen. 22Der helle Zorn hat mich gepackt, / ein Feuer, das bis ins Totenreich brennt, / es frisst den Boden und was darauf wächst, / entzündet die Grundfesten der Berge. 23Ich will Unglück über Unglück auf sie häufen, / all meine Pfeile schieße ich auf sie. 24Sind sie vor Hunger verschmachtet, / aufgezehrt von Fieber und giftiger Pest, / dann lasse ich die Raubtierzähne auf sie los / und das Gift der im Staube Kriechenden.

5.Mose 32,17 bis 5.Mose 32,24 - NeÜ bibel.heute (2019)