Luther mit Strongs > Übersicht > H1000 - H1999

Strong H1141 – בְּנָיָה – Bnayah (ben-aw-yaw')

Gebildet aus

H1129   בָּנָה – banah (baw-naw')

H3050   יָהּ – Yahh (yaw)

Verwendung

Benaja (37x), Benajas (4x)

Vorkommen – 41 mal

2. Samuel (5x) 1. Könige (14x) 1. Chronik (14x) 2. Chronik (2x) Esra (4x) Hesekiel (2x)

  H1140 Übersicht H1142  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   2. Samuel

2. Samuel 8, 18: Benaja[H1141], der Sohn Jojadas, war über die Kreter und Plether, und die Söhne Davids waren Priester.

2. Samuel 20, 23: Joab aber war über das ganze Heer Israels. Benaja[H1141], der Sohn Jojadas, war über die Kreter und Plether.

2. Samuel 23, 20: Und Benaja[H1141], der Sohn Jojadas, des Sohnes Is-Hails, von großen Taten, von Kabzeel, der schlug zwei Helden der Moabiter und ging hinab und schlug einen Löwen im Brunnen zur Schneezeit.

2. Samuel 23, 22: Das tat Benaja[H1141], der Sohn Jojadas, und war berühmt unter den drei Helden

2. Samuel 23, 30: Benaja[H1141], der Pirathoniter; Hiddai, von Nahale-Gaas;

   1. Könige

1. Könige 1, 8: Aber Zadok, der Priester, und Benaja[H1141], der Sohn Jojadas, und Nathan, der Prophet, und Simei und Rei und die Helden Davids waren nicht mit Adonia.

1. Könige 1, 10: Aber den Propheten Nathan und Benaja[H1141] und die Helden und Salomo, seinen Bruder, lud er nicht.

1. Könige 1, 26: Aber mich, deinen Knecht, und Zadok, den Priester, und Benaja[H1141], den Sohn Jojadas, und deinen Knecht Salomo hat er nicht geladen.

1. Könige 1, 32: Und der König David sprach: Rufet mir den Priester Zadok und den Propheten Nathan und Benaja[H1141], den Sohn Jojadas! Und da sie hineinkamen vor den König,

1. Könige 1, 36: Da antwortete Benaja[H1141], der Sohn Jojadas, dem König und sprach: Amen! Es sage der HErr, der Gott meines Herrn, des Königs, auch also!

1. Könige 1, 38: Da gingen hinab der Priester Zadok und der Prophet Nathan und Benaja[H1141], der Sohn Jojadas, und die Kreter und Plether und setzten Salomo auf das Maultier des Königs David und führten ihn gen Gihon.

1. Könige 1, 44: und hat mit ihm gesandt den Priester Zadok und den Propheten Nathan und Benaja[H1141], den Sohn Jojadas, und die Kreter und Plether; und sie haben ihn auf des Königs Maultier gesetzt;

1. Könige 2, 25: Und der König Salomo sandte hin Benaja[H1141], den Sohn Jojadas; der schlug ihn, dass er starb.

1. Könige 2, 29: Und es ward dem König Salomo angesagt, dass Joab zur Hütte des HErrn geflohen wäre, und siehe, er steht am Altar. Da sandte Salomo hin Benaja[H1141], den Sohn Jojadas, und sprach: Gehe, schlage ihn!

1. Könige 2, 30: Und da Benaja[H1141] zur Hütte des HErrn kam, sprach er zu ihm: So sagt der König: Gehe heraus! Er sprach: Nein, hier will ich sterben. Und Benaja[H1141] sagte solches dem König wieder und sprach: So hat Joab geredet, und so hat er mir geantwortet.

1. Könige 2, 34: Und Benaja[H1141], der Sohn Jojadas, ging hinauf und schlug ihn und tötete ihn. Und er ward begraben in seinem Hause in der Wüste.

1. Könige 2, 35: Und der König setzte Benaja[H1141], den Sohn Jojadas, an seine Statt über das Heer, und Zadok, den Priester, setzte der König an die Statt Abjathars.

1. Könige 2, 46: Und der König gebot Benaja[H1141], dem Sohn Jojadas; der ging hinaus und schlug ihn, dass er starb. Und das Königreich ward bestätigt durch Salomos Hand.

1. Könige 4, 4: Benaja[H1141], der Sohn Jojadas, war Feldhauptmann. Zadok und Abjathar waren Priester.

   1. Chronik

1. Chronik 4, 36: Eljoenai, Jaekoba, Jesohaja, Asaja, Adiel, Ismeel und Benaja[H1141],

1. Chronik 11, 22: Benaja[H1141], der Sohn Jojadas, des Sohnes Is-Hails, von großen Taten, von Kabzeel, er schlug zwei Helden der Moabiter und ging hinab und schlug einen Löwen mitten im Brunnen zur Schneezeit.

1. Chronik 11, 24: Das tat Benaja[H1141], der Sohn Jojadas, und war berühmt unter drei Helden

1. Chronik 11, 31: Ithai, der Sohn Ribais, von Gibea der Kinder Benjamin; Benaja[H1141], der Pirathoniter;

1. Chronik 15, 18: und mit ihnen ihre Brüder der zweiten Ordnung: Sacharja, Ben-Jaesiel, Semiramoth, Jehiel, Unni, Eliab, Benaja[H1141], Maaseja, Matthithja, Eliphelehu, Mikneja, Obed-Edom, Jeiel, die Torhüter.

1. Chronik 15, 20: Sacharja aber, Asiel, Semiramoth, Jehiel, Unni, Eliab, Maaseja und Benaja[H1141] mit Psaltern, nachzusingen;

1. Chronik 15, 24: Aber Sebanja, Josaphat, Nathanael, Amasai, Sacharja, Benaja[H1141], Elieser, die Priester, bliesen mit Drommeten vor der Lade Gottes; und Obed-Edom und Jehia waren Torhüter der Lade.

1. Chronik 16, 5: nämlich Asaph, den ersten, Sacharja, den anderen, Jeiel, Semiramoth, Jehiel, Matthithja, Eliab, Benaja[H1141], Obed-Edom und Jeiel mit Psaltern und Harfen, Asaph aber mit hellen Zimbeln,

1. Chronik 16, 6: Benaja[H1141] aber und Jahasiel, die Priester, mit Drommeten allezeit vor der Lade des Bundes Gottes.

1. Chronik 18, 17: Benaja[H1141], der Sohn Jojadas, war über die Kreter und Plether, und die Söhne Davids waren die Ersten zur Hand des Königs.

1. Chronik 27, 5: Der dritte Feldhauptmann des dritten Monats, der Oberste, war Benaja[H1141], der Sohn Jojadas, des Priesters; und unter seiner Ordnung waren 24.000.

1. Chronik 27, 6: Das ist der Benaja[H1141], der Held unter den dreißigen und über die dreißig; und seine Ordnung war unter seinem Sohn Ammisabad.

1. Chronik 27, 14: Der elfte im elften Monat war Benaja[H1141], der Pirathoniter, aus den Kindern Ephraim; und unter seiner Ordnung waren 24.000.

1. Chronik 27, 34: Nach Ahithophel war Jojada, der Sohn Benajas[H1141], und Abjathar. Joab aber war Feldhauptmann des Königs.

   2. Chronik

2. Chronik 20, 14: Aber auf Jahasiel, den Sohn Sacharjas, des Sohnes Benajas[H1141], des Sohnes Jehiels, des Sohnes Matthanjas, den Leviten aus den Kindern Asaph, kam der Geist des HErrn mitten in der Gemeinde,

2. Chronik 31, 13: und Jehiel, Asasja, Nahath, Asahel, Jerimoth, Josabad, Eliel, Jismachja, Mahath und Benaja[H1141], verordnet zur Hand Chananjas und Simeis, seines Bruders, nach Befehl des Königs Hiskia und Asarjas, des Fürsten im Hause Gottes.

   Esra

Esra 10, 25: Von Israel unter den Kindern Pareos: Ramja, Jesia, Malchia, Mijamin, Eleasar, Malchia und Benaja[H1141];

Esra 10, 30: unter den Kindern Pahath-Moab: Adna, Chelal, Benaja[H1141], Maaseja, Matthanja, Bezaleel, Binnui und Manasse;

Esra 10, 35: Benaja[H1141], Bedja, Cheluhi,

Esra 10, 43: unter den Kindern Nebo: Jeiel, Matthithja, Sabad, Sebina, Jaddai, Joel und Benaja[H1141].

   Hesekiel

Hesekiel 11, 1: Und mich hob ein Wind auf und brachte mich zum Tor am Hause des HErrn, das gegen Morgen sieht; und siehe, unter dem Tor waren fünfundzwanzig Männer; und ich sah unter ihnen Jaasanja, den Sohn Assurs, und Pelatja, den Sohn Benajas[H1141], die Fürsten im Volk.

Hesekiel 11, 13: Und da ich so weissagte, starb Pelatja, der Sohn Benajas[H1141]. Da fiel ich auf mein Angesicht und schrie mit lauter Stimme und sprach: Ach Herr HErr, du wirst's mit den Übrigen Israels gar aus machen!

Zufallsbilder

Biblische Orte - Ammonitenwand
Die Stiftshütte: Hintergrund :: Parallelen zwischen dem Paradies und der Stiftshütte
Die Stiftshütte: Das Heilige :: Der Tisch der Schaubrote
Biblische Orte - Beit Gemal, Die Steinigung des Stphanus
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir Aussichtspunkt
Biblische Orte - Kir-Heres
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Wadi Rum
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Orte in der Bibel: Jerusalem - Maria-Magdalena-Kirche

 

Zufallstext

9Da sandte der Gottesmann (Elisa) zum König von Israel und ließ ihm sagen: »Hüte dich, an jenem Ort vorüberzuziehen; denn dort liegen die Syrer im Hinterhalt!« 10Darauf sandte der König von Israel an den Ort, den ihm der Gottesmann bezeichnet und vor dem er ihn gewarnt hatte, und er nahm sich dort in acht; und das geschah mehr als einmal oder zweimal. 11Da geriet der König von Syrien in Erregung über dieses Vorkommnis, so dass er seine Heerführer berief und zu ihnen sagte: »Könnt ihr mir nicht angeben, wer von den Unsrigen im Bunde mit dem König von Israel steht?« 12Da antwortete einer von seinen Heerführern: »Nicht doch, mein Herr und König! Sondern Elisa, der Prophet in Israel, teilt dem König von Israel die Worte mit, die du in deinem Schlafgemach redest.« 13Da befahl er: »Geht hin und bringt in Erfahrung, wo er sich befindet: ich will dann hinsenden und ihn festnehmen lassen.« Als man ihm nun meldete, (Elisa) befinde sich in Dothan, 14sandte er Reiter, Wagen und ein starkes Heer dorthin, die bei Nacht dort ankamen und die Stadt umzingelten. 15Als nun der Diener des Gottesmannes am Morgen früh aufstand und aus dem Hause hinaustrat, lag da ein Heer um die Stadt herum mit Rossen und Wagen, so dass sein Bursche ihm zurief: »O weh, Herr! Was sollen wir machen?« 16Er aber erwiderte: »Fürchte dich nicht! Denn unsere Kriegsmacht ist stärker als die Macht jener.«

2.Kön. 6,9 bis 2.Kön. 6,16 - Menge (1939)