Toledot - Die Welt der Bibel |
Strong G266 – ἁμαρτία – hamartia (ham-ar-tee'-ah)Gebildet ausG264 ἁμαρτάνω – hamartano (ham-ar-tan'-o) VerwendungSünde (75x), Sünden (73x), sündlichen (3x), Sündopfer (2x), gesündigt (1x), Sündendiener (1x), sündliche (1x) Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht. Vorkommen – 151 malMatthäus 1, 21: Und sie wird einen Sohn gebären, des Namen sollst du Jesus heißen; denn er wird sein Volk selig machen von ihren Sünden[G266]. Matthäus 3, 6: und ließen sich taufen von ihm im Jordan und bekannten ihre Sünden[G266]. Matthäus 9, 2: Und siehe, da brachten sie zu ihm einen Gichtbrüchigen, der lag auf einem Bette. Da nun Jesus ihren Glauben sah, sprach er zu dem Gichtbrüchigen: Sei getrost, mein Sohn; deine Sünden[G266] sind dir vergeben. Matthäus 9, 5: Welches ist leichter: zu sagen: Dir sind deine Sünden[G266] vergeben, oder zu sagen: Stehe auf und wandle? Matthäus 9, 6: Auf das ihr aber wisset, dass des Menschen Sohn Macht habe, auf Erden die Sünden[G266] zu vergeben (sprach er zu dem Gichtbrüchigen): Stehe auf, hebe dein Bett auf und gehe heim! Matthäus 12, 31: Darum sage ich euch: Alle Sünde[G266] und Lästerung wird den Menschen vergeben; aber die Lästerung wider den Geist wird den Menschen nicht vergeben. Matthäus 26, 28: das ist mein Blut des neuen Testaments, welches vergossen wird für viele zur Vergebung der Sünden[G266]. Markus 1, 4: Johannes, der war in der Wüste, taufte und predigte von der Taufe der Buße zur Vergebung der Sünden[G266]. Markus 1, 5: Und es ging zu ihm hinaus das ganze jüdische Land und die von Jerusalem und ließen sich alle von ihm taufen im Jordan und bekannten ihre Sünden[G266]. Markus 2, 5: Da aber Jesus ihren Glauben sah, sprach er zu dem Gichtbrüchigen: Mein Sohn, deine Sünden[G266] sind dir vergeben. Markus 2, 7: Wie redet dieser solche Gotteslästerung? Wer kann Sünden[G266] vergeben denn allein Gott? Markus 2, 9: Welches ist leichter: zu dem Gichtbrüchigen zu sagen: Dir sind deine Sünden[G266] vergeben, oder: Stehe auf, nimm dein Bett und wandle? Markus 2, 10: Auf das ihr aber wisset, dass des Menschen Sohn Macht hat, zu vergeben die Sünden[G266] auf Erden (sprach er zu dem Gichtbrüchigen): Lukas 1, 77: und Erkenntnis des Heils gebest seinem Volk, das da ist in Vergebung ihrer Sünden[G266]; Lukas 3, 3: Und er kam in alle Gegend um den Jordan und predigte die Taufe der Buße zur Vergebung Sünden[G266], Lukas 5, 20: Und da er ihren Glauben sah, sprach er zu ihm: Mensch, deine Sünden[G266] sind dir vergeben. Lukas 5, 21: Und die Schriftgelehrten und Pharisäer fingen an zu denken und sprachen: Wer ist der, dass er Gotteslästerungen redet? Wer kann Sünden[G266] vergeben denn allein Gott? Lukas 5, 23: Welches ist leichter: zu sagen: Dir sind deine Sünden[G266] vergeben, oder zu sagen: Stehe auf und wandle? Lukas 5, 24: Auf dass ihr aber wisset, dass des Menschen Sohn Macht hat, auf Erden Sünden[G266] zu vergeben, (sprach er zu dem Gichtbrüchigen): Ich sage dir, stehe auf und hebe dein Bettlein auf und gehe heim! Lukas 7, 47: Derhalben sage ich dir: Ihr sind viele Sünden[G266] vergeben, denn sie hat viel geliebt; welchem aber wenig vergeben wird, der liebt wenig. Lukas 7, 48: Und er sprach zu ihr: Dir sind deine Sünden[G266] vergeben. Lukas 7, 49: Da fingen die an, die mit zu Tische saßen, und sprachen bei sich selbst: Wer ist dieser, der auch Sünden[G266] vergibt? Lukas 11, 4: Und vergib uns unsere Sünden[G266]; denn auch wir vergeben allen, die uns schuldig sind. Und führe uns nicht in Versuchung, sondern erlöse uns von dem Übel. Lukas 24, 47: und predigen lassen in seinem Namen Buße und Vergebung der Sünden[G266] unter allen Völkern und anheben zu Jerusalem. Johannes 1, 29: Des anderen Tages sieht Johannes Jesum zu ihm kommen und spricht: Siehe, das ist Gottes Lamm, welches der Welt Sünde[G266] trägt! Johannes 8, 21: Da sprach Jesus abermals zu ihnen: Ich gehe hinweg, und ihr werdet mich suchen und in eurer Sünde[G266] sterben. Wo ich hin gehe, da könnet ihr nicht hin kommen. Johannes 8, 24: So habe ich euch gesagt, dass ihr sterben werdet in euren Sünden[G266]; denn wenn ihr nicht glaubet, dass ich es sei, so werdet ihr sterben in euren Sünden[G266]. Johannes 8, 34: Jesus antwortete ihnen und sprach: Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Wer Sünde[G266] tut, der ist der Sünde[G266] Knecht. Johannes 8, 46: Welcher unter euch kann mich einer Sünde[G266] zeihen? Wenn ich euch aber die Wahrheit sage, warum glaubet ihr mir nicht? Johannes 9, 34: Sie antworteten und sprachen zu ihm: Du bist ganz in Sünden[G266] geboren, und lehrst uns? Und stießen ihn hinaus. Johannes 9, 41: Jesus sprach zu ihnen: Wäret ihr blind, so hättet ihr keine Sünde[G266]; nun ihr aber sprecht: „Wir sind sehend“, bleibt eure Sünde[G266]. Johannes 15, 22: Wenn ich nicht gekommen wäre und hätte es ihnen gesagt, so hätten sie keine Sünde[G266]; nun aber können sie nichts vorwenden, ihre Sünde[G266] zu entschuldigen. Johannes 15, 24: Hätte ich nicht die Werke getan unter ihnen, die kein anderer getan hat, so hätten sie keine Sünde[G266]; nun aber haben sie es gesehen und hassen doch beide, mich und meinen Vater. Johannes 16, 8: Und wenn derselbe kommt, wird er die Welt strafen um die Sünde[G266] und um die Gerechtigkeit und um das Gericht: Johannes 16, 9: um die Sünde[G266], dass sie nicht glauben an mich; Johannes 19, 11: Jesus antwortete: Du hättest keine Macht über mich, wenn sie dir nicht wäre von obenherab gegeben; darum, der mich dir überantwortet hat, der hat größere Sünde[G266]. Johannes 20, 23: Welchen ihr die Sünden[G266] erlasset, denen sind sie erlassen; und welchen ihr sie behaltet, denen sind sie behalten. Apostelgeschichte 2, 38: Petrus sprach zu ihnen: Tut Buße und lasse sich ein jeglicher taufen auf den Namen Jesu Christi zur Vergebung der Sünden[G266], so werdet ihr empfangen die Gabe des heiligen Geistes. Apostelgeschichte 3, 19: So tut nun Buße und bekehret euch, dass eure Sünden[G266] vertilgt werden; Apostelgeschichte 5, 31: Den hat Gott durch seine rechte Hand erhöht zu einem Fürsten und Heiland, zu geben Israel Buße und Vergebung der Sünden[G266]. Apostelgeschichte 7, 60: Er kniete aber nieder und schrie laut: Herr, behalte ihnen diese Sünde[G266] nicht! Und als er das gesagt, entschlief er. Apostelgeschichte 10, 43: Von diesem zeugen alle Propheten, dass durch seinen Namen alle, die an ihn glauben, Vergebung der Sünden[G266] empfangen sollen. Apostelgeschichte 13, 38: So sei es nun euch kund, liebe Brüder, dass euch verkündigt wird Vergebung der Sünden[G266] durch diesen und von dem allem, wovon ihr nicht konntet im Gesetz Moses gerecht werden. Apostelgeschichte 22, 16: Und nun, was verziehest du? Stehe auf und lass dich taufen und abwaschen deine Sünden[G266] und rufe an den Namen des Herrn! Apostelgeschichte 26, 18: aufzutun ihre Augen, dass sie sich bekehren von der Finsternis zu dem Licht und von der Gewalt des Satans zu Gott, zu empfangen Vergebung der Sünden[G266] und das Erbe samt denen, die geheiligt werden durch den Glauben an mich. Römer 3, 9: Was sagen wir denn nun? Haben wir einen Vorteil? Gar keinen. Denn wir haben droben bewiesen, dass beide, Juden und Griechen, alle unter der Sünde[G266] sind, Römer 3, 20: darum dass kein Fleisch durch des Gesetzes Werke vor ihm gerecht sein kann; denn durch das Gesetz kommt Erkenntnis der Sünde[G266]. Römer 4, 7: „Selig sind die, welchen ihre Ungerechtigkeiten vergeben sind und welchen ihre Sünden[G266] bedeckt sind! Römer 4, 8: Selig ist der Mann, welchem Gott die Sünde[G266] nicht zurechnet!“ Römer 5, 12: Derhalben, wie durch einen Menschen die Sünde[G266] ist gekommen in die Welt und der Tod durch die Sünde[G266], und ist also der Tod zu allen Menschen durchgedrungen, dieweil sie alle gesündigt haben; – Römer 5, 13: denn die Sünde[G266] war wohl in der Welt bis auf das Gesetz; aber wo kein Gesetz ist, da achtet man der Sünde[G266] nicht. Römer 5, 20: Das Gesetz aber ist neben eingekommen, auf dass die Sünde[G266 G3900] mächtiger würde. Wo aber die Sünde[G266 G3900] mächtig geworden ist, da ist doch die Gnade viel mächtiger geworden, Römer 5, 21: auf dass, gleichwie die Sünde[G266] geherrscht hat zum Tode, also auch herrsche die Gnade durch die Gerechtigkeit zum ewigen Leben durch Jesum Christum, unseren Herrn. Römer 6, 1: Was wollen wir hierzu sagen? Sollen wir denn in der Sünde[G266] beharren, auf dass die Gnade desto mächtiger werde? Römer 6, 2: Das sei ferne! Wie sollten wir in der Sünde[G266] wollen leben, der wir abgestorben sind? Römer 6, 6: dieweil wir wissen, dass unser alter Mensch samt ihm gekreuzigt ist, auf dass der sündliche[G266] Leib aufhöre, dass wir hinfort der Sünde[G266] nicht mehr dienen. Römer 6, 7: Denn wer gestorben ist, der ist gerechtfertigt von der Sünde[G266]. Römer 6, 10: Denn was er gestorben ist, das ist er der Sünde[G266] gestorben zu einem Mal; was er aber lebt, das lebt er Gott. Römer 6, 11: Also auch ihr, haltet euch dafür, dass ihr der Sünde[G266 G3303] gestorben seid und lebet Gott in Christo Jesu, unserem Herrn. Römer 6, 12: So lasset nun die Sünde[G266] nicht herrschen in eurem sterblichen Leibe, ihr Gehorsam zu leisten in seinen Lüsten. Römer 6, 13: Auch begebet nicht der Sünde[G266] eure Glieder zu Waffen der Ungerechtigkeit, sondern begebet euch selbst Gott, als die da aus den Toten lebendig sind, und eure Glieder Gott zu Waffen der Gerechtigkeit. Römer 6, 14: Denn die Sünde[G266] wird nicht herrschen können über euch, sintemal ihr nicht unter dem Gesetze seid, sondern unter der Gnade. Römer 6, 16: Wisset ihr nicht: welchem ihr euch begebet zu Knechten in Gehorsam, des Knechte seid ihr, dem ihr gehorsam seid, es sei der Sünde[G266] zum Tode oder dem Gehorsam zur Gerechtigkeit? Römer 6, 17: Gott sei aber gedankt, dass ihr Knechte der Sünde[G266] gewesen seid, aber nun gehorsam geworden von Herzen dem Vorbilde der Lehre, welchem ihr ergeben seid. Römer 6, 18: Denn nun ihr frei geworden seid von der Sünde[G266], seid ihr Knechte geworden der Gerechtigkeit. Römer 6, 20: Denn da ihr der Sünde[G266] Knechte waret, da waret ihr frei von der Gerechtigkeit. Römer 6, 22: Nun ihr aber seid von der Sünde[G266] frei und Gottes Knechte geworden, habt ihr eure Frucht, dass ihr heilig werdet, das Ende aber das ewige Leben. Römer 6, 23: Denn der Tod ist der Sünde[G266] Sold; aber die Gabe Gottes ist das ewige Leben in Christo Jesu, unserem Herrn. Römer 7, 5: Denn da wir im Fleisch waren, da waren die sündlichen[G266] Lüste, welche durchs Gesetz sich erregten, kräftig in unseren Gliedern, dem Tode Frucht zu bringen. Römer 7, 7: Was wollen wir denn nun sagen? Ist das Gesetz Sünde[G266]? Das sei ferne! Aber die Sünde[G266] erkannte ich nicht, außer durchs Gesetz. Denn ich wusste nichts von der Lust, wenn das Gesetz nicht hätte gesagt: „Lass dich nicht gelüsten!“ Römer 7, 8: Da nahm aber die Sünde[G266] Ursache am Gebot und erregte in mir allerlei Lust; denn ohne das Gesetz war die Sünde[G266] tot. Römer 7, 9: Ich aber lebte vordem ohne Gesetz; da aber das Gebot kam, ward die Sünde[G266] wieder lebendig, Römer 7, 11: Denn die Sünde[G266] nahm Ursache am Gebot und betrog mich und tötete mich durch dasselbe Gebot. Römer 7, 13: Ist denn, das da gut ist, mir zum Tod geworden? Das sei ferne! Aber die Sünde[G266], auf dass sie erscheine, wie sie Sünde[G266] ist, hat sie mir durch das Gute den Tod gewirkt, auf dass die Sünde[G266] würde überaus sündig durchs Gebot. Römer 7, 14: Denn wir wissen, dass das Gesetz geistlich ist; ich bin aber fleischlich, unter die Sünde[G266] verkauft. Römer 7, 17: So tue nun ich dasselbe nicht, sondern die Sünde[G266], die in mir wohnt. Römer 7, 20: So ich aber tue, was ich nicht will, so tue ich dasselbe nicht; sondern die Sünde[G266], die in mir wohnt. Römer 7, 23: Ich sehe aber ein anderes Gesetz in meinen Gliedern, das da widerstreitet dem Gesetz in meinem Gemüte und nimmt mich gefangen in der Sünde[G266] Gesetz, welches ist in meinen Gliedern. Römer 7, 25: Ich danke Gott durch Jesum Christum, unserem Herrn. So diene ich nun mit dem Gemüte dem Gesetz Gottes, aber mit dem Fleische dem Gesetz der Sünde[G266]. Römer 8, 2: Denn das Gesetz des Geistes, der da lebendig macht in Christo Jesu, hat mich frei gemacht von dem Gesetz der Sünde[G266] und des Todes. Römer 8, 3: Denn was dem Gesetz unmöglich war (sintemal es durch das Fleisch geschwächt ward), das tat Gott und sandte seinen Sohn in der Gestalt des sündlichen[G266] Fleisches und der Sünde[G266] halben und verdammte die Sünde[G266] im Fleisch, Römer 8, 10: So aber Christus in euch ist, so ist der Leib zwar tot um der Sünde[G266] willen, der Geist aber ist Leben um der Gerechtigkeit willen. Römer 11, 27: Und dies ist mein Testament mit ihnen, wenn ich ihre Sünden[G266] werde wegnehmen.“ Römer 14, 23: Wer aber darüber zweifelt, und isst doch, der ist verdammt; denn es geht nicht aus dem Glauben. Was aber nicht aus dem Glauben geht, das ist Sünde[G266]. 1. Korinther 15, 3: Denn ich habe euch zuvörderst gegeben, was ich auch empfangen habe: dass Christus gestorben sei für unsere Sünden[G266] nach der Schrift, 1. Korinther 15, 17: Ist aber Christus nicht auferstanden, so ist euer Glaube eitel, so seid ihr noch in euren Sünden[G266]. 1. Korinther 15, 56: Aber der Stachel des Todes ist die Sünde[G266]; die Kraft aber der Sünde[G266] ist das Gesetz. 2. Korinther 5, 21: Denn er hat den, der von keiner Sünde[G266] wusste, für uns zur Sünde[G266] gemacht, auf dass wir würden in ihm die Gerechtigkeit, die vor Gott gilt. 2. Korinther 11, 7: Oder habe ich gesündigt[G266], dass ich mich erniedrigt habe, auf dass ihr erhöht würdet? Denn ich habe euch das Evangelium Gottes umsonst verkündigt Galater 1, 4: der sich selbst für unsere Sünden[G266] gegeben hat, dass er uns errettete von dieser gegenwärtigen argen Welt nach dem Willen Gottes und unseres Vaters, Galater 2, 17: Sollten wir aber, die da suchen, durch Christum gerecht zu werden, auch selbst als Sünder erfunden werden, so wäre Christus ja ein Sündendiener[G266 G1249]. Das sei ferne! Galater 3, 22: Aber die Schrift hat alles beschlossen unter die Sünde[G266], auf dass die Verheißung käme durch den Glauben an Jesum Christum, gegeben denen, die da glauben. Epheser 2, 1: Und auch euch, da ihr tot waret durch Übertretungen und Sünden[G266], Kolosser 1, 14: an welchem wir haben die Erlösung durch sein Blut, die Vergebung der Sünden[G266]; Kolosser 2, 11: in welchem ihr auch beschnitten seid mit der Beschneidung ohne Hände, durch Ablegung des sündlichen[G266] Leibes im Fleisch, nämlich mit der Beschneidung Christi, 1. Thessalonicher 2, 16: wehren uns, zu predigen den Heiden, damit sie selig würden, auf dass sie ihre Sünden[G266] erfüllen allewege; denn der Zorn ist schon über sie gekommen zum Ende hin. 2. Thessalonicher 2, 3: Lasset euch niemand verführen in keinerlei Weise; denn er kommt nicht, es sei denn, dass zuvor der Abfall komme und offenbart werde der Mensch der Sünde[G266], das Kind des Verderbens, 1. Timotheus 5, 22: Die Hände lege niemand zu bald auf, mache dich auch nicht teilhaftig fremder Sünden[G266]. Halte dich selber keusch. 1. Timotheus 5, 24: Etlicher Menschen Sünden[G266] sind offenbar, dass man sie zuvor richten kann; bei etlichen aber werden sie hernach offenbar. 2. Timotheus 3, 6: Aus denselben sind, die hin und her in die Häuser schleichen und führen die Weiblein gefangen, die mit Sünden[G266] beladen sind und von mancherlei Lüsten umgetrieben, Hebräer 1, 3: welcher, sintemal er ist der Glanz seiner Herrlichkeit und das Ebenbild seines Wesens und trägt alle Dinge mit seinem kräftigen Wort und hat gemacht die Reinigung unserer Sünden[G266] durch sich selbst, hat er sich gesetzt zu der Rechten der Majestät in der Höhe Hebräer 2, 17: Daher musste er in allen Dingen seinen Brüdern gleich werden, auf dass er barmherzig würde und ein treuer Hoherpriester vor Gott, zu versöhnen die Sünden[G266] des Volks. Hebräer 3, 13: sondern ermahnet euch selbst alle Tage, solange es „heute“ heißt, dass nicht jemand unter euch verstockt werde durch Betrug der Sünde[G266]. Hebräer 4, 15: Denn wir haben nicht einen Hohenpriester, der nicht könnte Mitleiden haben mit unseren Schwachheiten, sondern der versucht ist allenthalben gleichwie wir, doch ohne Sünde[G266]. Hebräer 5, 1: Denn ein jeglicher Hoherpriester, der aus den Menschen genommen wird, der wird gesetzt für die Menschen gegen Gott, auf dass er opfere Gaben und Opfer für die Sünden[G266]; Hebräer 5, 3: Darum muss er auch, gleichwie für das Volk, also auch für sich selbst opfern für die Sünden[G266]. Hebräer 7, 27: dem nicht täglich not wäre, wie jenen Hohenpriestern, zuerst für eigene Sünden[G266] Opfer zu tun, darnach für des Volks Sünden[G266]; denn das hat er getan einmal, da er sich selbst opferte. Hebräer 8, 12: Denn ich will gnädig sein ihrer Untugend und ihren Sünden[G266], und ihrer Ungerechtigkeit will ich nicht mehr gedenken.“ Hebräer 9, 26: sonst hätte er oft müssen leiden von Anfang der Welt her. Nun aber, am Ende der Welt, ist er einmal erschienen, durch sein eigen Opfer die Sünde[G266] aufzuheben. Hebräer 9, 28: also ist auch Christus einmal geopfert, wegzunehmen vieler Sünden[G266]; zum andernmal wird er ohne Sünde[G266] erscheinen denen, die auf ihn warten, zur Seligkeit. Hebräer 10, 2: sonst hätte das Opfern aufgehört, wenn die, die am Gottesdienst sind, kein Gewissen mehr hätten von den Sünden[G266], wenn sie einmal gereinigt wären; Hebräer 10, 3: sondern es geschieht dadurch nur ein Gedächtnis der Sünden[G266] alle Jahre. Hebräer 10, 4: Denn es ist unmöglich, durch Ochsen- und Bocksblut Sünden[G266] wegzunehmen. Hebräer 10, 6: Brandopfer und Sündopfer[G266 G4012] gefallen dir nicht. Hebräer 10, 8: Nachdem er weiter oben gesagt hatte: „Opfer und Gaben, Brandopfer und Sündopfer[G266 G4012] hast du nicht gewollt, sie gefallen dir auch nicht“ (welche nach dem Gesetz geopfert werden), Hebräer 10, 11: Und ein jeglicher Priester ist eingesetzt, dass er alle Tage Gottesdienst pflege und oftmals einerlei Opfer tue, welche nimmermehr können die Sünden[G266] abnehmen. Hebräer 10, 12: Dieser aber, da er hat ein Opfer für die Sünden[G266] geopfert, das ewiglich gilt, sitzt er nun zur Rechten Gottes Hebräer 10, 17: und ihrer Sünden[G266] und ihrer Ungerechtigkeit will ich nicht mehr gedenken.“ Hebräer 10, 18: Wo aber derselben Vergebung ist, da ist nicht mehr Opfer für die Sünde[G266]. Hebräer 10, 26: Denn wenn wir mutwillig sündigen, nachdem wir die Erkenntnis der Wahrheit empfangen haben, haben wir fürder kein anderes Opfer mehr für die Sünden[G266], Hebräer 11, 25: und erwählte viel lieber, mit dem Volk Gottes Ungemach zu leiden, denn die zeitliche Ergötzung der Sünde[G266] zu haben, Hebräer 12, 1: Darum auch wir, dieweil wir eine solche Wolke von Zeugen um uns haben, lasset uns ablegen die Sünde[G266], die uns immer anklebt und träge macht, und lasset uns laufen durch Geduld in dem Kampf, der uns verordnet ist, Hebräer 12, 4: Denn ihr habt noch nicht bis aufs Blut widerstanden in den Kämpfen wider die Sünde[G266] Hebräer 13, 11: Denn welcher Tiere Blut getragen wird durch den Hohenpriester in das Heilige für die Sünde[G266], deren Leichname werden verbrannt außerhalb des Lagers. Jakobus 1, 15: Darnach, wenn die Lust empfangen hat, gebiert sie die Sünde[G266]; die Sünde[G266] aber, wenn sie vollendet ist, gebiert sie den Tod. Jakobus 2, 9: so ihr aber die Person ansehet, tut ihr Sünde[G266] und werdet überführt vom Gesetz als Übertreter. Jakobus 4, 17: Denn wer da weiß Gutes zu tun, und tut's nicht, dem ist's Sünde[G266]. Jakobus 5, 15: Und das Gebet des Glaubens wird dem Kranken helfen, und der Herr wird ihn aufrichten; und wenn er hat Sünden[G266] getan, werden sie ihm vergeben sein. Jakobus 5, 20: der soll wissen, dass, wer den Sünder bekehrt hat von dem Irrtum seines Weges, der hat einer Seele vom Tode geholfen und wird bedecken die Menge der Sünden[G266]. 1. Petrus 2, 22: welcher keine Sünde[G266] getan hat, ist auch kein Betrug in seinem Munde erfunden; 1. Petrus 2, 24: welcher unsere Sünden[G266] selbst hinaufgetragen hat an seinem Leibe auf das Holz, auf dass wir, der Sünde[G266] abgestorben, der Gerechtigkeit leben; durch welches Wunden ihr seid heil geworden. 1. Petrus 3, 18: Sintemal auch Christus einmal für unsere Sünden[G266] gelitten hat, der Gerechte für die Ungerechten, auf dass er uns zu Gott führte, und ist getötet nach dem Fleisch, aber lebendig gemacht nach dem Geist. 1. Petrus 4, 1: Weil nun Christus im Fleisch für uns gelitten hat, so wappnet euch auch mit demselben Sinn; denn wer am Fleisch leidet, der hört auf von Sünden[G266], 1. Petrus 4, 8: So seid nun mäßig und nüchtern zum Gebet. Vor allen Dingen aber habt untereinander eine inbrünstige Liebe; denn die Liebe deckt auch der Sünden[G266] Menge. 2. Petrus 1, 9: welcher aber solches nicht hat, der ist blind und tappt mit der Hand und vergisst der Reinigung seiner vorigen Sünden[G266]. 2. Petrus 2, 14: haben Augen voll Ehebruchs, lassen sich die Sünde[G266] nicht wehren, locken an sich die leichtfertigen Seelen, haben ein Herz, durchtrieben mit Geiz, verfluchte Leute. 1. Johannes 1, 7: Wenn wir aber im Licht wandeln, wie er im Licht ist, so haben wir Gemeinschaft untereinander, und das Blut Jesu Christi, seines Sohnes, macht uns rein von aller Sünde[G266]. 1. Johannes 1, 8: Wenn wir sagen, wir haben keine Sünde[G266], so verführen wir uns selbst, und die Wahrheit ist nicht in uns. 1. Johannes 1, 9: Wenn wir aber unsere Sünden[G266] bekennen, so ist er treu und gerecht, dass er uns die Sünden[G266] vergibt und reinigt uns von aller Untugend. 1. Johannes 2, 2: Und derselbe ist die Versöhnung für unsere Sünden[G266], nicht allein aber für die unseren, sondern auch für die der ganzen Welt. 1. Johannes 2, 12: Liebe Kindlein, ich schreibe euch; denn die Sünden[G266] sind euch vergeben durch seinen Namen. 1. Johannes 3, 4: Wer Sünde[G266] tut, der tut auch Unrecht, und die Sünde[G266] ist das Unrecht. 1. Johannes 3, 5: Und ihr wisset, dass er ist erschienen, auf dass er unsere Sünden[G266] wegnehme, und es ist keine Sünde[G266] in ihm. 1. Johannes 3, 8: Wer Sünde[G266] tut, der ist vom Teufel; denn der Teufel sündigt von Anfang. Dazu ist erschienen der Sohn Gottes, dass er die Werke des Teufels zerstöre. 1. Johannes 3, 9: Wer aus Gott geboren ist, der tut nicht Sünde[G266], denn sein Same bleibt bei ihm; und kann nicht sündigen, denn er ist von Gott geboren. 1. Johannes 4, 10: Darin steht die Liebe: nicht, dass wir Gott geliebt haben, sondern dass er uns geliebt hat und gesandt seinen Sohn zur Versöhnung für unsere Sünden[G266]. 1. Johannes 5, 16: Wenn jemand sieht seinen Bruder sündigen eine Sünde[G266] nicht zum Tode, der mag bitten; so wird er geben das Leben denen, die da sündigen nicht zum Tode. Es gibt eine Sünde[G266] zum Tode; für die sage ich nicht, dass jemand bitte. 1. Johannes 5, 17: Alle Untugend ist Sünde[G266]; und es ist etliche Sünde[G266] nicht zum Tode. Offenbarung 1, 5: und von Jesu Christo, welcher ist der treue Zeuge und Erstgeborene von den Toten und der Fürst der Könige auf Erden! Der uns geliebt hat und gewaschen von den Sünden[G266] mit seinem Blut Offenbarung 18, 4: Und ich hörte eine andere Stimme vom Himmel, die sprach: Gehet aus von ihr, mein Volk, dass ihr nicht teilhaftig werdet ihrer Sünden[G266], auf dass ihr nicht empfanget etwas von ihren Plagen! Offenbarung 18, 5: Denn ihre Sünden[G266] reichen bis in den Himmel, und Gott denkt an ihren Frevel. |