Toledot - Die Welt der Bibel

  Luther mit Strongs > Übersicht > H6000 - H6999

Strong H6189 – עָרֵל – arel (aw-rale')

Gebildet aus

H6188   עָרֵל – arel (aw-rale')

Verwendung

Unbeschnittenen (16x), unbeschnitten (4x), unbeschnittenen (4x), Unbeschnittene (2x), Unbeschnittener (2x), unbeschnittenes (2x), beschnitten (1x), hatten (1x), unbeschnittene (1x), Vorhaut (1x)

Vorkommen – 32 mal

1. Mose (1x) 2. Mose (3x) 3. Mose (2x) Josua (1x) Richter (2x) 1. Samuel (4x) 2. Samuel (1x) 1. Chronik (1x) Jesaja (1x) Jeremia (2x) Hesekiel (14x)

  H6188 Übersicht H6190  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 17, 14: Und wo ein Mannsbild nicht wird beschnitten[H6189] an der Vorhaut seines Fleisches, des Seele soll ausgerottet werden aus seinem Volk, darum dass es meinen Bund unterlassen hat.

   2. Mose

2. Mose 6, 12: Mose aber redete vor dem HErrn und sprach: Siehe, die Kinder Israel hören mich nicht; wie sollte mich denn Pharao hören? Dazu bin ich von unbeschnittenen[H6189] Lippen.

2. Mose 6, 30: Und er antwortete vor dem HErrn: Siehe, ich bin von unbeschnittenen[H6189] Lippen; wie wird mich denn Pharao hören?

2. Mose 12, 48: So aber ein Fremdling bei dir wohnt und dem HErrn das Passah halten will, der beschneide alles, was männlich ist; alsdann mache er sich herzu, dass er solches tue, und sei wie ein Einheimischer des Landes; denn kein Unbeschnittener[H6189] soll davon essen.

   3. Mose

3. Mose 19, 23: Wenn ihr ins Land kommt und allerlei Bäume pflanzt, davon man isst, sollt ihr mit ihren Früchten tun wie mit einer Vorhaut. Drei Jahre sollt ihr sie unbeschnitten[H6189] achten, dass ihr sie nicht esset;

3. Mose 26, 41: Darum will ich auch ihnen entgegen wandeln und will sie in ihrer Feinde Land wegtreiben; da wird sich ja ihr unbeschnittenes[H6189] Herz demütigen, und dann werden sie sich die Strafe ihrer Missetat gefallen lassen.

   Josua

Josua 5, 7: Deren Kinder, die an ihrer Statt waren aufgekommen, beschnitt Josua denn sie hatten[H6189] Vorhaut[H6189] und waren auf dem Wege nicht beschnitten.

   Richter

Richter 14, 3: Sein Vater und sein Mutter sprachen zu ihm: Ist denn nun kein Weib unter den Töchtern deiner Brüder und in allem deinem Volk, dass du hingehst und nimmst ein Weib bei den Philistern, die unbeschnitten[H6189] sind? Simson sprach zu seinem Vater: Gib mir diese; denn sie gefällt meinen Augen.

Richter 15, 18: Da ihn aber sehr dürstete, rief er den HErrn an und sprach: Du hast solch großes Heil gegeben durch die Hand deines Knechtes; nun aber muss ich Durstes sterben und in der Unbeschnittenen[H6189] Hände fallen.

   1. Samuel

1. Samuel 14, 6: Und Jonathan sprach zu seinem Waffenträger: Komm, lass uns hinübergehen zu der Wache dieser Unbeschnittenen[H6189]! Vielleicht wird der HErr etwas durch uns ausrichten; denn es ist dem HErrn nicht schwer, durch viel oder wenig zu helfen.

1. Samuel 17, 26: Da sprach David zu den Männern, die bei ihm standen: Was wird man dem tun, der diesen Philister schlägt und die Schande von Israel wendet? Denn wer ist der Philister, dieser Unbeschnittene[H6189], der das Heer des lebendigen Gottes höhnt?

1. Samuel 17, 36: Also hat dein Knecht geschlagen beide, den Löwen und den Bären. So soll nun dieser Philister, der Unbeschnittene[H6189], sein gleich wie deren einer; denn er hat geschändet das Heer des lebendigen Gottes.

1. Samuel 31, 4: Da sprach Saul zu seinem Waffenträger: Zieh dein Schwert aus und erstich mich damit, dass nicht diese Unbeschnittenen[H6189] kommen und mich erstechen und treiben ihren Spott mit mir. Aber sein Waffenträger wollte nicht; denn er fürchtete sich sehr. Da nahm Saul das Schwert und fiel hinein.

   2. Samuel

2. Samuel 1, 20: Sagt's nicht an zu Gath, verkündet's nicht auf den Gassen zu Askalon, dass sich nicht freuen die Töchter der Philister, dass nicht frohlocken die Töchter der Unbeschnittenen[H6189].

   1. Chronik

1. Chronik 10, 4: Da sprach Saul zu seinem Waffenträger: Zieh dein Schwert aus und erstich mich damit, dass diese Unbeschnittenen[H6189] nicht kommen und schändlich mit mir umgehen! Aber sein Waffenträger wollte nicht; denn er fürchtete sich sehr. Da nahm Saul sein Schwert und fiel hinein.

   Jesaja

Jesaja 52, 1: Mache dich auf, mache dich auf, Zion! Zieh deine Stärke an, schmücke dich herrlich, du heilige Stadt Jerusalem! Denn es wird hinfort kein Unbeschnittener[H6189] oder Unreiner zu dir hineingehen.

   Jeremia

Jeremia 6, 10: Ach, mit wem soll ich doch reden und zeugen? Dass doch jemand hören wollte! Aber ihre Ohren sind unbeschnitten[H6189]; sie können's nicht hören. Siehe, sie halten des HErrn Wort für einen Spott und wollen es nicht.

Jeremia 9, 25: Ägypten, Juda, Edom, die Kinder Ammon, Moab und alle, die das Haar rundumher abschneiden, die in der Wüste wohnen. Denn alle Heiden haben unbeschnittene[H6189] Vorhaut; aber das ganze Israel hat ein unbeschnittenes[H6189] Herz.

   Hesekiel

Hesekiel 28, 10: Du sollst sterben wie die Unbeschnittenen[H6189] von der Hand der Fremden; denn ich habe es geredet, spricht der Herr HErr.

Hesekiel 31, 18: Wie groß meinst du denn, Pharao, dass du seist mit deiner Pracht und Herrlichkeit unter den lustigen Bäumen? Denn du musst mit den lustigen Bäumen unter die Erde hinabfahren und unter den Unbeschnittenen[H6189] liegen, die mit dem Schwert erschlagen sind. Also soll es Pharao gehen samt allem seinem Volk, spricht der Herr HErr.

Hesekiel 32, 19: Wo ist nun deine Wollust? Hinunter, und lege dich zu den Unbeschnittenen[H6189]!

Hesekiel 32, 21: Von ihm werden sagen in der Hölle die starken Helden mit ihren Gehilfen, die alle hinuntergefahren sind und liegen da unter den Unbeschnittenen[H6189] und mit dem Schwert Erschlagenen.

Hesekiel 32, 24: Da liegt auch Elam mit allem seinem Haufen umher begraben, die alle erschlagen und durchs Schwert gefallen sind und hinuntergefahren als die Unbeschnittenen[H6189] unter die Erde, vor denen sich auch alle Welt fürchtete; und müssen ihre Schande tragen mit denen, die in die Grube gefahren sind.

Hesekiel 32, 25: Man hat sie unter die Erschlagenen gelegt samt allem ihrem Haufen, und liegen umher begraben; und sind alle, wie die Unbeschnittenen[H6189] und mit dem Schwert Erschlagenen, vor denen sich auch alle Welt fürchten musste; und müssen ihre Schande tragen mit denen, die in die Grube gefahren sind, und unter den Erschlagenen bleiben.

Hesekiel 32, 26: Da liegt Mesech und Thubal mit allem ihrem Haufen umher begraben, die alle unbeschnitten[H6189] und mit dem Schwert erschlagen sind, vor denen sich auch die ganze Welt fürchten musste;

Hesekiel 32, 27: und alle anderen Helden, die unter den Unbeschnittenen[H6189] gefallen und mit ihrer Kriegswehr zur Hölle gefahren sind und ihre Schwerter unter ihre Häupter haben müssen legen und deren Missetat über ihre Gebeine gekommen ist, die doch auch gefürchtete Helden waren in der ganzen Welt; also müssen sie liegen.

Hesekiel 32, 28: So musst du freilich auch unter den Unbeschnittenen[H6189] zerschmettert werden und unter denen, die mit dem Schwert erschlagen sind, liegen.

Hesekiel 32, 29: Da liegt Edom mit seinen Königen und allen seinen Fürsten unter den Unbeschnittenen[H6189] und mit dem Schwert Erschlagenen samt anderen, die in die Grube gefahren sind, die doch mächtig waren.

Hesekiel 32, 30: Da sind alle Fürsten von Mitternacht und alle Sidonier, die mit den Erschlagenen hinabgefahren sind; und ihre schreckliche Gewalt ist zu Schanden geworden, und müssen liegen unter den Unbeschnittenen[H6189] und denen, die mit dem Schwert erschlagen sind, und ihre Schande tragen samt denen, die in die Grube gefahren sind.

Hesekiel 32, 32: Denn es soll sich auch einmal alle Welt vor mir fürchten, dass Pharao und alle seine Menge liegen unter den Unbeschnittenen[H6189] und mit dem Schwert Erschlagenen, spricht der Herr HErr.

Hesekiel 44, 7: denn ihr führt fremde Leute eines unbeschnittenen[H6189] Herzens und unbeschnittenen[H6189] Fleisches in mein Heiligtum, dadurch ihr mein Haus entheiligt, wenn ihr mein Brot, Fettes und Blut opfert, und brecht also meinen Bund mit allen euren Gräueln;

Hesekiel 44, 9: Darum spricht der Herr HErr also: Es soll kein Fremder eines unbeschnittenen[H6189] Herzens und unbeschnittenen[H6189] Fleisches in mein Heiligtum kommen aus allen Fremdlingen, die unter den Kindern Israel sind;


Ausdruck der Seite: https://www.toledot.info/drucken.php?t=strongs/h/h6189
16.05.2025 - 05:43: Copyright © www.Toledot.de 2010 - 2025 (Nähere Informationen unter https://www.toledot.info/copyright)