Toledot - Die Welt der Bibel

  Luther mit Strongs > Übersicht > H1000 - H1999

Strong H1965 – הֵיכַל – heykal (hay-kal')

Gebildet aus

H1964   הֵיכָל – heykal (hay-kawl')

Verwendung

Tempel (5x), Burg (3x), Königshauses (1x), Saal (1x)

  H1964 Übersicht H1966  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Esra

Esra 4, 14: Nun wir aber das Salz des Königshauses[H1965] essen und die Schmach des Königs nicht länger wollen sehen, darum schicken wir hin und lassen's dem König zu wissen tun,

Esra 5, 14: Denn auch die goldenen und silbernen Gefäße im Hause Gottes, die Nebukadnezar aus dem Tempel[H1965] zu Jerusalem nahm und brachte sie in den Tempel[H1965] zu Babel, nahm der König Kores aus dem Tempel[H1965] zu Babel und gab sie Sesbazar mit Namen, den er zum Landpfleger setzte,

Esra 5, 15: und sprach zu ihm: Diese Gefäße nimm, zieh hin und bringe sie in den Tempel[H1965] zu Jerusalem und lass das Haus Gottes bauen an seiner Stätte.

Esra 6, 5: dazu die goldenen und silbernen Gefäße des Hauses Gottes, die Nebukadnezar aus dem Tempel[H1965] zu Jerusalem genommen und gen Babel gebracht hat, soll man wiedergeben, dass sie wiedergebracht werden in den Tempel[H1965] zu Jerusalem an ihre Statt im Hause Gottes.

   Daniel

Daniel 4, 1: Ich, Nebukadnezar, da ich gute Ruhe hatte in meinem Hause und es wohl stand auf meiner Burg[H1965],

Daniel 4, 26: Denn nach zwölf Monaten, da der König auf der königlichen Burg[H1965] zu Babel ging,

Daniel 5, 2: Und da er trunken war, hieß er die goldenen und silbernen Gefäße herbringen, die sein Vater Nebukadnezar aus dem Tempel[H1965] zu Jerusalem weggenommen hatte, dass der König mit seinen Gewaltigen, mit seinen Weibern und mit seinen Kebsweibern daraus tränken.

Daniel 5, 3: Also wurden hergebracht die goldenen Gefäße, die aus dem Tempel[H1965], aus dem Haus Gottes zu Jerusalem, genommen waren; und der König, seine Gewaltigen, seine Weiber und Kebsweiber tranken daraus.

Daniel 5, 5: Eben zur selben Stunde gingen hervor Finger wie einer Menschenhand, die schrieben, gegenüber dem Leuchter, auf die getünchte Wand in dem königlichen Saal[H1965]; und der König ward gewahr der Hand, die da schrieb.

Daniel 6, 19: Und der König ging weg in seine Burg[H1965] und blieb ungegessen und ließ kein Essen vor sich bringen, konnte auch nicht schlafen.


Ausdruck der Seite: https://www.toledot.info/drucken.php?t=strongs/h/h1965
16.05.2025 - 01:17: Copyright © www.Toledot.de 2010 - 2025 (Nähere Informationen unter https://www.toledot.info/copyright)