Toledot - Die Welt der Bibel

  Luther mit Strongs > Übersicht > G1 - G999

Strong G158 – αἴτιον – aition (ah'-ee-tee-on)

Siehe auch

G159   αἴτιος – aitios (ah'-ee-tee-os)

G156   αἰτία – aitia (ahee-tee'-a)

Verwendung

Ursache (2x), keine (1x), Sache (1x)

  G157 Übersicht G159  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Lukas

Lukas 23, 4: Pilatus sprach zu den Hohenpriestern und zum Volk: Ich finde keine Ursache[G158] an diesem Menschen.

Lukas 23, 14: und sprach zu ihnen: Ihr habt diesen Menschen zu mir gebracht, als der das Volk abwende, und siehe, ich habe ihn vor euch verhört und finde an dem Menschen der Sachen keine[G158 G3762], deren ihr ihn beschuldiget;

Lukas 23, 22: Er aber sprach zum drittenmal zu ihnen: Was hat denn dieser Übles getan? Ich finde keine Ursache[G158] des Todes an ihm; darum will ich ihn züchtigen und loslassen.

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 19, 40: Denn wir stehen in der Gefahr, dass wir um diese heutige Empörung verklagt möchten werden, da doch keine Sache[G158] vorhanden ist, womit wir uns solches Aufruhrs entschuldigen könnten. Und da er solches gesagt, ließ er die Gemeinde gehen.


Ausdruck der Seite: https://www.toledot.info/drucken.php?t=strongs/g/g158
07.05.2025 - 04:58: Copyright © www.Toledot.de 2010 - 2025 (Nähere Informationen unter https://www.toledot.info/copyright)