Toledot - Die Welt der Bibel

Apostelgeschichte 16

 1  Paulus kam dann auch wieder nach Derbe und Lystra. In Lystra wohnte ein Jünger mit Namen Timotheus. Er war der Sohn einer gläubig gewordenen jüdischen Frau und eines griechischen Vaters. (Apg. 17,14; Apg. 19,22; Apg. 20,4; Phil. 2,19-22; 1.Thess. 3,2; 1.Thess. 3,6; 2.Tim. 1,5)  2  Diesen Timotheus, der einen guten Ruf bei den Geschwistern in Lystra und Ikonion hatte,  3  wollte Paulus auf seine Reisen mitnehmen. Weil die Juden in den umliegenden Orten aber wussten, dass sein Vater ein Grieche war, ließ Paulus ihn beschneiden. (Gal. 2,3)

 4  In allen Städten, durch die sie kamen, teilten sie den Gläubigen die Beschlüsse mit, die die Apostel und Ältesten in Jerusalem gefasst hatten, und trugen ihnen auf, sich daran zu halten. (Apg. 15,23-29)  5  So wurden die Gemeinden im Glauben gefestigt und die Zahl der Christen wuchs täglich.

Der Ruf aus Mazedonien

 6  Danach zogen sie durch das phrygische Galatien[*]Die römische Provinz Galatien schloss seit 25 v.Chr. den größten Teil des Königreichs Galatien in der zentralen Hochebene der heutigen Türkei ein, wozu auch die südlicher liegenden Landschaften Pisidien, Lykaonien und Teile von Phrygien gehörten. weiter, weil der Heilige Geist es ihnen noch nicht erlaubt hatte, die Botschaft in die Provinz Asia[*]Asia. Römische Provinz, die den westlichen Teil Kleinasiens umfasste. zu tragen. (Apg. 18,23)  7  Als sie dann an die Grenze von Mysien[*]Mysien. Landschaft im Westen Kleinasiens, Teil der Provinz Asia. kamen, versuchten sie nach Bithynien[*]Bithynien. Gebiet im nördlichen Kleinasien, südlich des Schwarzen Meeres. weiterzureisen, doch das erlaubte ihnen der Geist von Jesus auch nicht.  8  So zogen sie ohne Aufenthalt durch Mysien, bis sie in die Hafenstadt Troas[*]Troas. Ein bedeutender Hafen im Nordwesten der römischen Provinz Asia, 20 km südlich von Troja. kamen.  9  Dort hatte Paulus in der Nacht eine Vision. Er sah einen Mazedonier vor sich stehen, der ihn bat: "Komm nach Mazedonien[*]Mazedonien. Römische Provinz auf der Balkanhalbinsel. Sie umfasste den nördlichen Teil des heutigen Griechenlands. herüber und hilf uns!"  10  Daraufhin suchten wir[*]Die "Wir"-Form deutet an, dass von diesem Zeitpunkt an Lukas, der Verfasser der Apostelgeschichte, an der Reise teilnahm. unverzüglich nach einem Schiff, das uns nach Mazedonien mitnehmen konnte, denn wir hatten aus der Vision geschlossen, Gott habe uns gerufen, den Menschen dort das Evangelium zu bringen.

Das Evangelium kommt nach Europa

 11  So fuhren wir von Troas ab und segelten auf kürzestem Weg zur Insel Samothrake. Am nächsten Tag erreichten wir schon Neapolis[*]Neapolis. "Neue Stadt", Hafen von Philippi. Die Häuser der Stadt liegen wie ein Amphitheater in Felshängen. Heute: Kavalla. Von hier aus konnten die Missionare der berühmten Straße "Via Egnatia" folgen, die sie über Philippi bis nach Thessalonich führte..  12  Von dort ging es landeinwärts nach Philippi[*]Philippi. liegt 16 km von Neapolis entfernt. In Erinnerung an seinen Sieg über die Cäsarmörder Brutus und Cassius 42 v.Chr. hatte Augustus die Stadt zur Kolonie erhoben. Dort wurden römische Veteranen (ausgediente Soldaten) angesiedelt, erhielten Haus und Land als eine Art Pension. Die Stadt bekam das römische Bürgerrecht., der bedeutendsten römischen Kolonie in diesem Teil Mazedoniens. Hier blieben wir einige Tage.  13  Am Sabbat gingen wir vor das Stadttor hinaus an den Fluss, wo wir eine jüdische Gebetsstätte vermuteten. Nachdem wir sie gefunden hatten, setzten wir uns und sprachen zu den Frauen, die dort zusammenkamen.  14  Eine dieser Frauen hieß Lydia und war eine Purpurhändlerin aus Thyatira[*]Thyatira. Stadt in der Provinz Asia, etwa 200 km südöstlich von Troas, Handelszentrum für Purpurstoffe. Heute: Akhisar in der Türkei.. Sie glaubte an den Gott Israels. Der Herr öffnete ihr das Herz, so dass sie gut zuhörte und bereitwillig aufnahm, was Paulus sagte.  15  Sie ließ sich dann mit allen, die in ihrem Haus lebten, taufen. Danach lud sie uns ein und sagte: "Wenn ihr wirklich überzeugt seid, dass ich an den Herrn glaube, dann kommt in mein Haus und seid meine Gäste." Sie nötigte uns geradezu.

 16  Als wir einmal auf dem Weg zu der Gebetsstätte waren, begegnete uns eine Sklavin. Sie war von einem Wahrsagegeist besessen und brachte ihren Besitzern viel Geld mit Wahrsagen ein.  17  Die Frau lief dem Paulus und uns hinterher und schrie: "Diese Leute sind Sklaven des höchsten Gottes! Sie können euch den Weg zur Rettung zeigen!" (Mark. 1,24; Mark. 1,34)  18  So ging das viele Tage, bis Paulus es nicht mehr ertragen konnte. Er drehte sich um und sagte zu dem Geist: "Im Namen von Jesus Christus befehle ich dir: Verlass diese Frau!" Im selben Augenblick verließ er sie. (Mark. 16,17)

Im Gefängnis

 19  Als die Besitzer der Sklavin begriffen, dass ihre Hoffnung auf Gewinn verschwunden war, packten sie Paulus und Silas und schleppten sie auf den Marktplatz zu den Behörden.  20  Vor den beiden Stadtregenten[*]Stadtoberste. Das waren hier in Philippi zwei römische Beamte. Roms beschuldigten sie die Apostel: "Diese Juden hier bringen unsere ganze Stadt in Aufruhr! (Apg. 17,6)  21  Sie wollen Sitten einführen, die wir als römische Bürger keinesfalls annehmen dürfen."  22  Als dann auch noch die Volksmenge ihre Bestrafung verlangte, ließen die Stadtregenten ihnen die Kleidung vom Leib reißen und befahlen, sie mit Stöcken zu schlagen. (2.Kor. 11,25; Phil. 1,30; 1.Thess. 2,2)  23  Nachdem sie so brutal misshandelt worden waren, ließen sie sie ins Gefängnis schaffen und befahlen dem Aufseher, sie sicher zu verwahren.  24  Auf diesen Befehl hin sperrte er beide in die innerste Zelle und schloss ihre Füße in den Block.

 25  Es war gegen Mitternacht, als Paulus und Silas beteten und Gott mit Lobliedern priesen. Die anderen Gefangenen hörten zu.  26  Plötzlich bebte die Erde so heftig, dass selbst die Grundmauern des Gefängnisses erschüttert wurden. Gleichzeitig sprangen alle Türen auf und von allen Gefangenen lösten sich die Ketten.  27  Der Gefängnisaufseher fuhr aus dem Schlaf hoch. Und als er die Türen des Gefängnisses offen sah, zog er sein Schwert und wollte sich töten, denn er dachte, die Gefangenen wären entflohen.  28  Aber Paulus rief, so laut er konnte: "Tu dir nichts an! Wir sind alle noch hier!"  29  Da forderte der Aufseher Licht, stürzte ins Gefängnis und warf sich zitternd vor Paulus und Silas zu Boden.  30  Dann führte er sie heraus und fragte: "Ihr Herren, was muss ich tun, um gerettet zu werden?" (Apg. 2,37)  31  Sie sagten: "Glaube an Jesus, den Herrn! Dann wirst du gerettet und deine Familie mit dir."  32  Anschließend erklärten sie ihm und allen, die in seinem Haus lebten, die Botschaft des Herrn.  33  Noch in derselben Nachtstunde nahm er sie zu sich und wusch ihnen die blutigen Striemen ab. Dann ließ er sich mit allen, die in seinem Haus lebten, taufen.  34  Anschließend führte er sie in sein Haus hinauf und ließ ihnen den Tisch decken. Er und alle, die zu ihm gehörten, waren überglücklich, dass sie zum Glauben an Gott gefunden hatten.

Die Entschuldigung der Richter

 35  Als es Tag geworden war, schickten die Stadtregenten die Amtsdiener mit der Weisung zum Gefängnisaufseher, die beiden Männer zu entlassen.  36  Der sagte zu Paulus: "Die Stadtregenten haben eben befohlen, euch freizulassen. Verlasst also das Gefängnis und zieht im Frieden Gottes weiter."  37  Doch Paulus widersprach: "Erst haben sie uns ohne richterliches Urteil öffentlich auspeitschen lassen, obwohl wir doch römische Bürger[*]Ein römischer Bürger hatte Anrecht auf ein besonderes Rechtsverfahren, er war gegen die Willkür der Provinzbehörden in mancher Hinsicht geschützt und konnte an den Kaiser als obersten Richter appellieren (Kapitel 25,11). Das Auspeitschen eines römischen Bürgers galt als ein Verbrechen, das mit dem Tod bestraft wurde. sind, dann haben sie uns ins Gefängnis geworfen und jetzt wollen sie uns heimlich abschieben. Das kommt nicht in Frage. Sie sollen persönlich herkommen und uns freilassen." (Apg. 22,25)  38  Die Amtsdiener meldeten den Stadtregenten, was Paulus gesagt hatte. Die bekamen es mit der Angst zu tun, als sie hörten, dass es sich um römische Bürger handelte.  39  Sie kamen persönlich und entschuldigten sich für das Geschehene. Dann führten sie beide hinaus und baten sie, die Stadt zu verlassen.  40  Aber sie gingen vom Gefängnis aus zunächst zum Haus der Lydia. Dort trafen sie sich mit den Geschwistern und machten ihnen Mut. Dann verließen sie die Stadt.

 

© 2019 by Karl-Heinz Vanheiden (Textstand 19.12)
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