Luther mit Strongs > Übersicht > H1 - H999

Strong H988 – בָּטֵל – batel (baw-tale')

Verwendung

müßig (1x)

  H987 Übersicht H989  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Prediger

Prediger 12, 3: zur Zeit, wenn die Hüter im Hause zittern, und sich krümmen die Starken, und müßig[H988] stehen die Müller, weil ihrer so wenig geworden sind, und finster werden, die durch die Fenster sehen,

Zufallsbilder

Die Stiftshütte: Hintergrund :: Gottes Plan
Orte in der Bibel: Jerusalem - Marias Grab
Timna-Park - Säulen Salomos
Biblische Orte - Nahal Ilan - Der Weg nach Emmaus
Biblische Orte - Petra (al-Batra)
Biblische Orte - En Avdat
Ägypten :: Der unvollendete Obelisk von Assuan
Orte in der Bibel - Jerusalem
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Orte in der Bibel - Weitere

 

Zufallstext

13Siehe, ich stehe jetzt hier bei der Quelle, und die Töchter der Stadtbewohner werden herauskommen, um Wasser zu holen. 14Wenn ich nun zu einem Mädchen sage: „Neige, bitte, deinen Krug, damit ich trinke!“ und sie mir dann antwortet: „Trinke! Und auch deinen Kamelen will ich zu trinken geben!“, so möge diese es sein, die du für deinen Knecht Isaak bestimmt hast; und daran will ich erkennen, dass du meinem Herrn Gnade erwiesen hast.« 15Er hatte noch nicht zu Ende geredet, da kam schon Rebekka (d.h. die Fesselnde, Anziehende) heraus, die Tochter Bethuels, der ein Sohn der Milka, der Frau Nahors, des Bruders Abrahams, war; sie trug ihren Krug auf der Schulter. 16Das Mädchen war von großer Schönheit und noch unverheiratet, eine Jungfrau; sie stieg zur Quelle hinab, füllte ihren Krug und kam wieder herauf. 17Da eilte der Knecht auf sie zu und sagte: »Lass mich doch ein wenig Wasser aus deinem Kruge trinken!« 18Sie antwortete: »Trinke, Herr!« und ließ sogleich ihren Krug (von der Schulter) auf ihre Hand herab und ließ ihn trinken. 19Als sie aber seinen Durst gestillt hatte, sagte sie: »Auch für deine Kamele will ich Wasser schöpfen, bis sie sich satt getrunken haben.« 20Mit diesen Worten goss sie ihren Krug eilends in die Tränkrinne aus, lief dann nochmals zum Brunnen, um Wasser zu schöpfen, und schöpfte so für alle seine Kamele,

1.Mose 24,13 bis 1.Mose 24,20 - Menge (1939)