Luther mit Strongs > Übersicht > H1 - H999

Strong H983 – בֶּטַח – betach (beh'takh)

Gebildet aus

H982   בָּטַח – batach (baw-takh')

Verwendung

sicher (36x), Sicherheit (2x), kühn (1x), liegen (1x), so (1x), Treue (1x)

Vorkommen – 41 mal

1. Mose (1x) 3. Mose (3x) 5. Mose (3x) Richter (2x) 1. Samuel (1x) 1. Könige (1x) Hiob (2x) Psalm (3x) Sprüche (4x) Jesaja (3x) Jeremia (4x) Hesekiel (10x) Hosea (1x) Micha (1x) Zephanja (1x) Sacharja (1x)

  H982 Übersicht H984  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 34, 25: Und am dritten Tage, da sie Schmerzen hatten, nahmen die zwei Söhne Jakobs, Simeon und Levi, der Dina Brüder, ein jeglicher sein Schwert und gingen kühn[H983] in die Stadt und erwürgten alles, was männlich war,

   3. Mose

3. Mose 25, 18: Darum tut nach meinen Satzungen und haltet meine Rechte, dass ihr darnach tut, auf dass ihr im Lande sicher[H983] wohnen möget.

3. Mose 25, 19: Denn das Land soll euch seine Früchte geben, dass ihr zu essen genug habet und sicher[H983] darin wohnet.

3. Mose 26, 5: und die Dreschzeit soll reichen bis zur Weinernte, und die Weinernte soll reichen bis zur Zeit der Saat; und sollt Brots die Fülle haben und sollt sicher[H983] in eurem Lande wohnen.

   5. Mose

5. Mose 12, 10: Ihr werdet aber über den Jordan gehen und in dem Lande wohnen, das euch der HErr, euer Gott, wird zum Erbe austeilen, und er wird euch Ruhe geben von allen euren Feinden um euch her, und ihr werdet sicher[H983] wohnen.

5. Mose 33, 12: Und zu Benjamin sprach er: der Geliebte des HErrn wird sicher[H983] wohnen; allezeit wird er über ihm halten und wird zwischen seinen Schultern wohnen.

5. Mose 33, 28: Israel wird sicher[H983] allein wohnen; der Brunnen Jakobs wird sein in dem Lande, da Korn und Most ist, dazu sein Himmel wird mit Tau triefen.

   Richter

Richter 8, 11: Und Gideon zog hinauf auf der Straße derer, die in Hütten wohnten, gegen Morgen von Nobah und Jogbeha, und schlug das Heer; denn das Heer war sicher[H983].

Richter 18, 7: Da gingen die fünf Männer hin und kamen gen Lais und sahen das Volk, das darin war, sicher[H983 H982] wohnen auf die Weise wie die Sidonier, still und sicher[H983 H982]; und war niemand, der ihnen Leid täte im Land oder Herr über sie wäre, und waren fern von den Sidoniern und hatten nichts mit Leuten zu tun.

   1. Samuel

1. Samuel 12, 11: Da sandte der HErr Jerubbaal, Bedan, Jephthah und Samuel und errettete euch von eurer Feinde Händen umher und ließ euch sicher[H983] wohnen.

   1. Könige

1. Könige 5, 5: dass Juda und Israel sicher[H983] wohnten, ein jeglicher unter seinem Weinstock und unter seinem Feigenbaum, von Dan bis gen Beer-Seba, solange Salomo lebte.

   Hiob

Hiob 11, 18: und dürftest dich dessen trösten, dass Hoffnung da sei; würdest dich umsehen und in Sicherheit[H983] schlafen legen;

Hiob 24, 23: Er gibt ihnen, dass sie sicher[H983] seien und eine Stütze haben; und seine Augen sind über ihren Wegen.

   Psalm

Psalm 4, 9: Ich liege und schlafe ganz mit Frieden; denn allein du, HErr, hilfst mir, dass ich sicher[H983] wohne.

Psalm 16, 9: Darum freut sich mein Herz, und meine Ehre ist fröhlich; auch mein Fleisch wird sicher liegen[H983 H7931].

Psalm 78, 53: Und leitete sie sicher[H983], dass sie sich nicht fürchteten; aber ihre Feinde bedeckte das Meer.

   Sprüche

Sprüche 1, 33: Wer aber mir gehorcht, wird sicher[H983] bleiben und genug haben und kein Unglück fürchten.

Sprüche 3, 23: Dann wirst du sicher[H983] wandeln auf deinem Wege, dass dein Fuß sich nicht stoßen wird.

Sprüche 3, 29: Trachte nicht Böses wider deinen Nächsten, der auf Treue[H983] bei dir wohnt.

Sprüche 10, 9: Wer unschuldig lebt, der lebt sicher[H983]; wer aber verkehrt ist auf seinen Wegen, wird offenbar werden.

   Jesaja

Jesaja 14, 30: Denn die Erstlinge der Dürftigen werden weiden, und die Armen sicher[H983] ruhen; aber deine Wurzel will ich mit Hunger töten, und deine Übriggebliebenen wird er erwürgen.

Jesaja 32, 17: und der Gerechtigkeit Frucht wird Friede sein, und der Gerechtigkeit Nutzen wird ewige Stille und Sicherheit[H983] sein,

Jesaja 47, 8: So höre nun dies, die du in Wollust lebst und so sicher[H983] sitzest und sprichst in deinem Herzen: Ich bin's, und keine mehr; ich werde keine Witwe werden noch ohne Kinder sein.

   Jeremia

Jeremia 23, 6: Zu seiner Zeit soll Juda geholfen werden und Israel sicher[H983] wohnen. Und dies wird sein Name sein, dass man ihn nennen wird: Der HErr unsere Gerechtigkeit.

Jeremia 32, 37: Siehe, ich will sie sammeln aus allen Landen, dahin ich sie verstoße durch meinen Zorn, Grimm und große Ungnade, und will sie wiederum an diesen Ort bringen, dass sie sollen sicher[H983] wohnen.

Jeremia 33, 16: Zu derselben Zeit soll Juda geholfen werden und Jerusalem sicher[H983] wohnen, und man wird sie nennen: Der HErr unsere Gerechtigkeit.

Jeremia 49, 31: Wohlauf, ziehet herauf wider ein Volk, das genug hat und sicher[H983] wohnt, spricht der HErr; sie haben weder Tür noch Riegel und wohnen allein.

   Hesekiel

Hesekiel 28, 26: und sollen sicher[H983] darin wohnen und Häuser bauen und Weinberge pflanzen; ja, sicher[H983] sollen sie wohnen, wenn ich das Recht gehen lasse über alle ihre Feinde um und um; und sollen erfahren, dass ich, der HErr, ihr Gott bin.

Hesekiel 30, 9: Zur selben Zeit werden Boten von mir ausziehen in Schiffen, Mohrenland zu schrecken, das jetzt so[H983] sicher[H983] ist; und wird ein Schrecken unter ihnen sein, gleich wie es Ägypten ging, da seine Zeit kam; denn siehe, es kommt gewiss.

Hesekiel 34, 25: Und ich will einen Bund des Friedens mit ihnen machen und alle bösen Tiere aus dem Lande ausrotten, dass sie in der Wüste sicher[H983] wohnen und in den Wäldern schlafen sollen.

Hesekiel 34, 27: dass die Bäume auf dem Felde ihre Früchte bringen und das Land sein Gewächs geben wird; und sie sollen sicher[H983] auf dem Lande wohnen und sollen erfahren, dass ich der HErr bin, wenn ich ihr Joch zerbrochen und sie errettet habe von der Hand derer, denen sie dienen mussten.

Hesekiel 34, 28: Und sie sollen nicht mehr den Heiden zum Raub werden, und kein Tier auf Erden soll sie mehr fressen, sondern sollen sicher[H983] wohnen ohne alle Furcht.

Hesekiel 38, 8: Nach langer Zeit sollst du heimgesucht werden. Zur letzten Zeit wirst du kommen in das Land, das vom Schwert wiedergebracht und aus vielen Völkern zusammengekommen ist, nämlich auf die Berge Israels, welche lange Zeit wüst gewesen sind; und nun ist es ausgeführt aus den Völkern, und wohnen alle sicher[H983].

Hesekiel 38, 11: und gedenken: „Ich will das Land ohne Mauern überfallen und über die kommen, die still und sicher[H983] wohnen, als die alle ohne Mauern dasitzen und haben weder Riegel noch Tore“,

Hesekiel 38, 14: Darum so weissage, du Menschenkind, und sprich zu Gog: So spricht der Herr HErr: Ist's nicht also, dass du wirst merken, wenn mein Volk Israel sicher[H983] wohnen wird?

Hesekiel 39, 6: Und ich will Feuer werfen über Magog und über die, die in den Inseln sicher[H983] wohnen; und sollen's erfahren, dass ich der HErr bin.

Hesekiel 39, 26: Sie aber werden ihre Schmach und alle ihre Sünde, damit sie sich an mir versündigt haben, tragen, wenn sie nun sicher[H983] in ihrem Lande wohnen, dass sie niemand schrecke,

   Hosea

Hosea 2, 20: Und ich will zur selben Zeit ihnen einen Bund machen mit den Tieren auf dem Felde, mit den Vögeln unter dem Himmel und mit dem Gewürm auf Erden und will Bogen, Schwert und Krieg vom Lande zerbrechen und will sie sicher[H983] wohnen lassen.

   Micha

Micha 2, 8: Aber mein Volk hat sich aufgemacht wie ein Feind, denn sie rauben beides, Rock und Mantel, denen, die sicher[H983] dahergehen, gleich wie die, die aus dem Kriege kommen.

   Zephanja

Zephanja 2, 15: Das ist die fröhliche Stadt, die so sicher[H983] wohnte und sprach in ihrem Herzen: Ich bin's, und keine mehr. Wie ist sie so wüst geworden, dass die Tiere darin wohnen! Und wer vorübergeht, pfeift sie an und klatscht mit der Hand über sie.

   Sacharja

Sacharja 14, 11: Und man wird darin wohnen, und wird kein Bann mehr sein; denn Jerusalem wird ganz sicher[H983] wohnen.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Taufstelle
Biblische Orte - Amra
Biblische Orte - Beit Gemal, Die Steinigung des Stphanus
Orte in der Bibel: Jerusalem - Erlöserkirche
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Hoher Opferplatz
Biblische Orte - Taufstelle
Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Khazne al-Firaun
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Unfertige Gräber
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche

 

Zufallstext

37Gedor, Ahjo, Sacharja, Mikloth; 38Mikloth aber zeugte Simeam. Und sie wohnten auch ihren Brüdern gegenüber zu Jerusalem unter den Ihren. 39Ner aber zeugte Kis. Kis zeugte Saul. Saul zeugte Jonathan, Malchisua, Abinadab, Esbaal. 40Der Sohn aber Jonathans war Merib-Baal. Merib-Baal aber zeugte Micha. 41Die Kinder Michas waren: Pithon, Melech und Tharea. 42Ahas zeugte Jaera. Jaera zeugte Alemeth, Asmaveth und Simri. Simri zeugte Moza. 43Moza zeugte Binea; des Sohn war Raphaja; des Sohn war Eleasa; des Sohn war Azel. 44Azel aber hatte sechs Söhne; die hießen: Asrikam, Bochru, Ismael, Searja, Obadja, Hanan. Das sind die Kinder Azels.

1.Chron. 9,37 bis 1.Chron. 9,44 - Luther (1912)