Luther mit Strongs > Übersicht > H1 - H999

Strong H981 – בָּטָא – bata' (baw-taw')

Verwendung

entfahren (1x), entfuhren (1x), entfährt (1x), herausfährt (1x)

  H980 Übersicht H982  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   3. Mose

3. Mose 5, 4: Oder wenn jemand schwört, dass ihm aus dem Mund entfährt[H981], Schaden oder Gutes zu tun (wie denn einem Menschen ein Schwur entfahren[H981] mag, ehe er's bedächte), und wird's inne, der hat sich an der einem verschuldet.

   Psalm

Psalm 106, 33: Denn sie betrübten ihm sein Herz, dass ihm etliche Worte entfuhren[H981].

   Sprüche

Sprüche 12, 18: Wer unvorsichtig herausfährt[H981], sticht wie ein Schwert; aber die Zunge der Weisen ist heilsam.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Osten
Tiere in der Bibel - Igel
Tiere in der Bibel - Esel
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Norden
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Die Stiftshütte: Hintergrund :: Die Götter Ägyptens und der Auszug Israels
Biblische Orte - Petra (al-Batra)

 

Zufallstext

15also gedenke ich wiederum in diesen Tagen Jerusalem und dem Hause Juda Gutes zu tun. Fürchtet euch nicht! 16Dies sind die Dinge, die ihr tun sollt: Redet die Wahrheit einer mit dem anderen; richtet der Wahrheit gemäß und fället einen Rechtsspruch des Friedens in euren Toren; 17und sinnet keiner auf des anderen Unglück in euren Herzen, und falschen Eid liebet nicht; denn alles dieses, ich hasse es, spricht Jahwe. 18Und das Wort Jahwes der Heerscharen geschah zu mir also: 19So spricht Jahwe der Heerscharen: Das Fasten des vierten und das Fasten des fünften und das Fasten des siebten und das Fasten des zehnten Monats wird dem Hause Juda zur Wonne und zur Freude und zu fröhlichen Festzeiten werden. Doch liebet die Wahrheit und den Frieden. 20So spricht Jahwe der Heerscharen: Noch wird es geschehen, daß Völker und Bewohner vieler Städte kommen werden; 21und die Bewohner der einen werden zur anderen gehen und sagen: »Laßt uns doch hingehen, um Jahwe anzuflehen und Jahwe der Heerscharen zu suchen!« »Auch ich will gehen!« 22Und viele Völker und mächtige Nationen werden kommen, um Jahwe der Heerscharen in Jerusalem zu suchen und Jahwe anzuflehen.

Sach. 8,15 bis Sach. 8,22 - Elberfelder (1905)