Luther mit Strongs > Übersicht > H1 - H999

Strong H98 – אֲגַם – agam (ag-am')

Verwendung

Seen (4x), Teiche (1x), war (1x), wasserreich (1x), Wassersee (1x), Wasserseen (1x), Wassersumpf (1x)

  H97 Übersicht H99  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   2. Mose

2. Mose 7, 19: Und der HErr sprach zu Mose: Sage Aaron: Nimm deinen Stab und recke deine Hand aus über die Wasser in Ägypten, über ihre Bäche und Ströme und Seen[H98] und über alle Wassersümpfe, dass sie Blut werden; und es sei Blut in ganz Ägyptenland, in hölzernen und in steinernen Gefäßen.

2. Mose 8, 1: Und der HErr sprach zu Mose: Sage Aaron: Recke deine Hand aus mit deinem Stabe über die Bäche und Ströme und Seen[H98] und lass Frösche über Ägyptenland kommen.

   1. Samuel

1. Samuel 4, 15: Eli aber war[H98 H8083 H8673] achtundneunzig Jahre alt, und seine Augen waren dunkel, dass er nicht sehen konnte.

   Psalm

Psalm 107, 35: Er machte das Trockene wiederum wasserreich[H98 H4325] und im dürren Lande Wasserquellen

Psalm 114, 8: der den Fels wandelte in einen Wassersee[H98 H4325] und die Steine in Wasserbrunnen.

   Jesaja

Jesaja 14, 23: und will Babel machen zum Erbe der Igel und zum Wassersumpf[H98 H4325] und will sie mit einem Besen des Verderbens kehren, spricht der HErr Zebaoth.

Jesaja 35, 7: Und wo es zuvor trocken gewesen ist, sollen Teiche[H98] stehen; und wo es dürr gewesen ist, sollen Brunnquellen sein. Da zuvor die Schakale gelegen haben, soll Gras und Rohr und Schilf stehen.

Jesaja 41, 18: Sondern ich will Wasserflüsse auf den Höhen öffnen und Brunnen mitten auf den Feldern und will die Wüste zu Wasserseen[H98 H4325] machen und das dürre Land zu Wasserquellen;

Jesaja 42, 15: Ich will Berge und Hügel verwüsten und all ihr Gras verdorren und will die Wasserströme zu Inseln machen und die Seen[H98] austrocknen.

   Jeremia

Jeremia 51, 32: und die Furten eingenommen und die Seen[H98] ausgebrannt sind und die Kriegsleute seien blöde geworden.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Biblische Orte - Bach Jabbok
Tiere in der Bibel - Chamäleon
Die Stiftshütte: Hintergrund :: Parallelen zwischen dem Paradies und der Stiftshütte
Biblische Orte - Taufstelle
Ägypten :: Die Götter Ägyptens und der Auszug Israels
Biblische Orte - Kir-Heres
Tiere in der Bibel - Biene
Orte in der Bibel :: Interaktive Karte
Timna-Park - Timna-Berg

 

Zufallstext

43Und als er dies gesagt hatte, rief er mit lauter Stimme: Lazarus, komm heraus! 44Und der Verstorbene kam heraus, an Füßen und Händen mit Grabtüchern gebunden, und sein Gesicht war mit einem Schweißtuch umbunden. Jesus spricht zu ihnen: Löset ihn auf und laßt ihn gehen. 45Viele nun von den Juden, die zu Maria gekommen waren und sahen, was er getan hatte, glaubten an ihn. 46Etliche aber von ihnen gingen hin zu den Pharisäern und sagten ihnen, was Jesus getan hatte. 47Da versammelten die Hohenpriester und die Pharisäer ein Synedrium und sprachen: Was tun wir? Denn dieser Mensch tut viele Zeichen. 48Wenn wir ihn also lassen, werden alle an ihn glauben, und die Römer werden kommen und sowohl unseren Ort als auch unsere Nation wegnehmen. 49Ein Gewisser aber aus ihnen, Kajaphas, der jenes Jahr Hoherpriester war, sprach zu ihnen: Ihr wisset nichts, 50und überleget auch nicht, daß es euch nützlich ist, daß ein Mensch für das Volk sterbe und nicht die ganze Nation umkomme.

Joh. 11,43 bis Joh. 11,50 - Elberfelder (1905)