Luther mit Strongs > Übersicht > H1 - H999

Strong H974 – בָּחַן – bachan (baw-khan')

Verwendung

prüfen (7x), prüfst (5x), prüft (4x), versucht (2x), gezüchtigt (1x), Prüfe (1x), prüfe (1x), prüfest (1x), prüfet (1x), Prüft (1x), prüften (1x), versuche (1x), versuchen (1x), versuchst (1x), versuchte (1x)

Vorkommen – 28 mal

1. Mose (2x) 1. Chronik (1x) Hiob (5x) Psalm (9x) Sprüche (1x) Jeremia (6x) Hesekiel (1x) Sacharja (1x) Maleachi (2x)

  H973 Übersicht H975  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 42, 15: Daran will ich euch prüfen[H974]; bei dem Leben Pharaos! ihr sollt nicht von dannen kommen, es komme denn her euer jüngster Bruder.

1. Mose 42, 16: Sendet einen unter euch hin, der euren Bruder hole; ihr aber sollt gefangen sein. Also will ich prüfen[H974] eure Rede, ob ihr mit Wahrheit umgeht oder nicht. Denn wo nicht, so seid ihr, bei dem Leben Pharaos! Kundschafter.

   1. Chronik

1. Chronik 29, 17: Ich weiß, mein Gott, dass du das Herz prüfest[H974], und Aufrichtigkeit ist dir angenehm. Darum habe ich dies alles aus aufrichtigem Herzen freiwillig gegeben und habe jetzt mit Freuden gesehen dein Volk, das hier vorhanden ist, dass es dir freiwillig gegeben hat.

   Hiob

Hiob 7, 18: Du suchst ihn täglich heim und versuchst[H974] ihn alle Stunden.

Hiob 12, 11: Prüft[H974] nicht das Ohr die Rede? und der Mund schmeckt die Speise?

Hiob 23, 10: Er aber kennt meinen Weg wohl. Er versuche[H974] mich, so will ich erfunden werden wie das Gold.

Hiob 34, 3: Denn das Ohr prüft[H974] die Rede, und der Mund schmeckt die Speise.

Hiob 34, 36: O, dass Hiob versucht[H974] würde bis ans Ende! darum dass er sich zu ungerechten Leuten kehrt.

   Psalm

Psalm 7, 10: Lass der Gottlosen Bosheit ein Ende werden und fördere die Gerechten; denn du, gerechter Gott, prüfst[H974] Herzen und Nieren.

Psalm 11, 4: Der HErr ist in seinem heiligen Tempel, des HErrn Stuhl ist im Himmel; seine Augen sehen darauf, seine Augenlider prüfen[H974] die Menschenkinder.

Psalm 11, 5: Der HErr prüft[H974] den Gerechten; seine Seele hasst den Gottlosen und die gerne freveln.

Psalm 17, 3: Du prüfst[H974] mein Herz und siehst nach ihm des Nachts und läuterst mich, und findest nichts. Ich habe mir vorgesetzt, dass mein Mund nicht soll übertreten.

Psalm 26, 2: Prüfe[H974] mich, HErr, und versuche mich; läutere meine Nieren und mein Herz.

Psalm 66, 10: Denn, Gott, du hast uns versucht[H974] und geläutert, wie das Silber geläutert wird;

Psalm 81, 8: da du mich in der Not anriefest, half ich dir aus; ich erhörte dich, da dich das Wetter überfiel, und versuchte[H974] dich am Haderwasser. (Sela.)

Psalm 95, 9: da mich eure Väter versuchten, mich prüften[H974] und sahen mein Werk.

Psalm 139, 23: Erforsche mich, Gott, und erfahre mein Herz; prüfe[H974] mich und erfahre, wie ich's meine.

   Sprüche

Sprüche 17, 3: Wie das Feuer Silber und der Ofen Gold, also prüft[H974] der HErr die Herzen.

   Jeremia

Jeremia 6, 27: Ich habe dich zum Schmelzer gesetzt unter mein Volk, das so hart ist, dass du ihr Wesen erfahren und prüfen[H974] sollst.

Jeremia 9, 6: Darum spricht der HErr Zebaoth also: Siehe, ich will sie schmelzen und prüfen[H974]. Denn was soll ich sonst tun, wenn ich ansehe die Tochter meines Volks?

Jeremia 11, 20: Aber du, HErr Zebaoth, du gerechter Richter, der du Nieren und Herzen prüfst[H974], lass mich deine Rache über sie sehen; denn ich habe dir meine Sache befohlen.

Jeremia 12, 3: mich aber, HErr, kennst du und siehst mich und prüfst[H974] mein Herz vor dir. Reiße sie weg wie Schafe, dass sie geschlachtet werden; sondere sie aus, dass sie gewürgt werden.

Jeremia 17, 10: Ich, der HErr, kann das Herz ergründen und die Nieren prüfen[H974] und gebe einem jeglichen nach seinem Tun, nach den Früchten seiner Werke.

Jeremia 20, 12: Und nun, HErr Zebaoth, der du die Gerechten prüfst[H974], Nieren und Herz siehst, lass mich deine Rache an ihnen sehen; denn ich habe dir meine Sache befohlen.

   Hesekiel

Hesekiel 21, 18: Denn er hat sie oft gezüchtigt[H974]; was hat's geholfen? Es will der bösen Kinder Rute nicht helfen, spricht der Herr HErr.

   Sacharja

Sacharja 13, 9: Und ich will den dritten Teil durchs Feuer führen und läutern, wie man Silber läutert, und prüfen[H974], wie man Gold prüft[H974]. Die werden dann meinen Namen anrufen, und ich will sie erhören. Ich will sagen: Es ist mein Volk; und sie werden sagen: HErr, mein Gott!

   Maleachi

Maleachi 3, 10: Bringet aber die Zehnten ganz in mein Kornhaus, auf dass in meinem Hause Speise sei, und prüfet[H974] mich hierin, spricht der HErr Zebaoth, ob ich euch nicht des Himmels Fenster auftun werde und Segen herabschütten die Fülle.

Maleachi 3, 15: Darum preisen wir die Verächter; denn die Gottlosen nehmen zu; sie versuchen[H974] Gott, und alles geht ihnen wohl aus.

Zufallsbilder

Timna-Park - Timna-Berg
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Orte in der Bibel: Jerusalem - Maria-Magdalena-Kirche
Biblische Orte - Beit Gemal, Die Steinigung des Stphanus
Orte in der Bibel :: Interaktive Karte
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Tiere in der Bibel - Rabe

 

Zufallstext

17Denn ein Brot, ein Leib sind wir, die Vielen, denn wir alle nehmen teil an dem einen Brote. 18Sehet auf Israel nach dem Fleische. Sind nicht die, welche die Schlachtopfer essen, in Gemeinschaft mit dem Altar? 19Was sage ich nun? Daß das einem Götzen Geopferte etwas sei? Oder daß ein Götzenbild etwas sei? 20Sondern daß das, was die Nationen opfern, sie den Dämonen opfern und nicht Gott. Ich will aber nicht, daß ihr Gemeinschaft habt mit den Dämonen. 21Ihr könnt nicht des Herrn Kelch trinken und der Dämonen Kelch; ihr könnt nicht des Herrn Tisches teilhaftig sein und des Dämonentisches. 22Oder reizen wir den Herrn zur Eifersucht? Sind wir etwa stärker als er? 23Alles ist erlaubt, aber nicht alles ist nützlich; alles ist erlaubt, aber nicht alles erbaut. 24Niemand suche das Seine, sondern das des anderen.

1.Kor. 10,17 bis 1.Kor. 10,24 - Elberfelder (1905)