Luther mit Strongs > Übersicht > H1 - H999

Strong H970 – בָּחוּר – bachuwr (baw-khoor')

Gebildet aus

H977   בָּחַר – bachar (baw-khar')

Verwendung

Jünglinge (18x), Mannschaft (18x), Gesellen (2x), junge (2x), Jünglingen (2x), Besten (1x), Höhlen (1x), junger (1x), Jüngling (1x), Mann (1x)

Vorkommen – 44 mal

5. Mose (1x) Richter (1x) Ruth (1x) 1. Samuel (2x) 2. Könige (1x) 2. Chronik (1x) Psalm (3x) Sprüche (1x) Prediger (1x) Jesaja (6x) Jeremia (11x) Klagelieder (5x) Hesekiel (5x) Joel (1x) Amos (3x) Sacharja (1x)

  H969 Übersicht H971  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   5. Mose

5. Mose 32, 25: Auswendig wird sie das Schwert berauben und inwendig der Schrecken, beide, Jünglinge[H970] und Jungfrauen, die Säuglinge mit dem grauen Mann.

   Richter

Richter 14, 10: Und da sein Vater hinabkam zu dem Weibe, machte Simson daselbst eine Hochzeit, wie die Jünglinge[H970] zu tun pflegen.

   Ruth

Ruth 3, 10: Er aber sprach: Gesegnet seist du dem HErrn, meine Tochter! Du hast deine Liebe hernach besser gezeigt denn zuvor, dass du nicht bist den Jünglingen[H970] nachgegangen, weder reich noch arm.

   1. Samuel

1. Samuel 8, 16: Und eure Knechte und Mägde und eure schönsten Jünglinge[H970] und eure Esel wird er nehmen und seine Geschäfte damit ausrichten.

1. Samuel 9, 2: Der hatte einen Sohn mit Namen Saul; der war ein junger[H970], schöner Mann, und war kein schönerer unter den Kindern Israel, eines Hauptes länger denn alles Volk.

   2. Könige

2. Könige 8, 12: Da sprach Hasael: Warum weint mein Herr? Er sprach: Ich weiß, was für Übel du den Kindern Israel tun wirst: du wirst ihre festen Städte mit Feuer verbrennen und ihre junge Mannschaft[H970] mit dem Schwert erwürgen und ihre jungen Kinder töten und ihre schwangeren Weiber zerhauen.

   2. Chronik

2. Chronik 36, 17: Denn er führte über sie den König der Chaldäer und ließ erwürgen ihre junge Mannschaft[H970] mit dem Schwert im Hause ihres Heiligtums und verschonte weder die Jünglinge[H970] noch die Jungfrauen, weder die Alten noch die Großväter; alle gab er sie in seine Hand.

   Psalm

Psalm 78, 31: da kam der Zorn Gottes über sie und erwürgte die Vornehmsten unter ihnen und schlug darnieder die Besten[H970] in Israel.

Psalm 78, 63: Ihre junge Mannschaft[H970] fraß das Feuer, und ihre Jungfrauen mussten ungefreit bleiben.

Psalm 148, 12: Jünglinge[H970] und Jungfrauen, Alte mit den Jungen!

   Sprüche

Sprüche 20, 29: Der Jünglinge[H970] Stärke ist ihr Preis; und graues Haar ist der Alten Schmuck.

   Prediger

Prediger 11, 9: So freue dich, Jüngling[H970], in deiner Jugend und lass dein Herz guter Dinge sein in deiner Jugend. Tue, was dein Herz gelüstet und deinen Augen gefällt, und wisse, dass dich Gott um dies alles wird vor Gericht führen.

   Jesaja

Jesaja 9, 16: Darum kann sich der Herr über die junge Mannschaft[H970] nicht freuen noch ihrer Waisen und Witwen erbarmen; denn sie sind allzumal Heuchler und böse, und aller Mund redet Torheit. In dem allem lässt sein Zorn noch nicht ab; seine Hand ist noch ausgereckt.

Jesaja 23, 4: Du magst wohl erschrecken, Sidon; denn das Meer, ja, die Feste am Meer spricht: Ich bin nicht mehr schwanger, ich gebäre nicht mehr; so ziehe ich keine Jünglinge[H970] auf und erziehe keine Jungfrauen.

Jesaja 31, 8: Und Assur soll fallen, nicht durch Mannes-Schwert, und soll verzehrt werden, nicht durch Menschen-Schwert, und wird doch vor dem Schwert fliehen, und seine junge Mannschaft[H970] wird zinsbar werden.

Jesaja 40, 30: Die Knaben werden müde und matt, und die Jünglinge[H970] fallen;

Jesaja 42, 22: Aber es ist ein beraubtes und geplündertes Volk; sie sind allzumal verstrickt in Höhlen[H970 H2352] und versteckt in Kerkern; sie sind zum Raube geworden, und ist kein Erretter da; geplündert, und ist niemand, der da sage: Gib wieder her!

Jesaja 62, 5: Denn wie ein Mann[H970] ein Weib liebhat, so werden dich deine Kinder liebhaben; und wie sich ein Bräutigam freut über die Braut, so wird sich dein Gott über dich freuen.

   Jeremia

Jeremia 6, 11: Darum bin ich von des HErrn Drohen so voll, dass ich's nicht lassen kann. Schütte es aus über die Kinder auf der Gasse und über die Mannschaft[H970 H5475] im Rat miteinander; denn es sollen beide, Mann und Weib, Alte und der Wohlbetagte, gefangen werden.

Jeremia 9, 20: Der Tod ist zu unseren Fenstern eingefallen und in unsere Paläste gekommen, die Kinder zu würgen auf der Gasse und die Jünglinge[H970] auf der Straße.

Jeremia 11, 22: darum spricht der HErr Zebaoth also: Siehe, ich will sie heimsuchen; ihre junge Mannschaft[H970] soll mit dem Schwert getötet werden, und ihre Söhne und Töchter sollen Hungers sterben, dass nichts von ihnen übrigbleibe;

Jeremia 15, 8: Es sollen mir mehr Witwen unter ihnen werden, denn Sand am Meer ist. Ich will über die Mutter der jungen Mannschaft[H970] kommen lassen einen offenbaren Verderber und die Stadt damit plötzlich und unversehens überfallen lassen,

Jeremia 18, 21: So strafe nun ihre Kinder mit Hunger und lass sie ins Schwert fallen, dass ihre Weiber ohne Kinder und Witwen seien und ihre Männer zu Tode geschlagen und ihre junge Mannschaft[H970] im Streit durchs Schwert erwürgt werde;

Jeremia 31, 13: Alsdann werden die Jungfrauen fröhlich am Reigen sein, dazu die junge Mannschaft[H970] und die Alten miteinander. Denn ich will ihr Trauern in Freude verkehren und sie trösten und sie erfreuen nach ihrer Betrübnis.

Jeremia 48, 15: so doch Moab muss verstört und ihre Städte erstiegen werden und ihre beste Mannschaft[H970] zur Schlachtbank herabgehen muss, spricht der König, welcher heißt der HErr Zebaoth.

Jeremia 49, 26: Darum werden ihre junge Mannschaft[H970] auf ihren Gassen darniederliegen und alle ihre Kriegsleute untergehen zur selben Zeit, spricht der HErr Zebaoth.

Jeremia 50, 30: Darum soll ihre junge Mannschaft[H970] fallen auf ihren Gassen, und alle Kriegsleute sollen untergehen zur selben Zeit, spricht der HErr.

Jeremia 51, 3: denn ihre Schützen werden nicht schießen, und ihre Geharnischten werden sich nicht wehren können. So verschonet nun ihre junge Mannschaft[H970] nicht, verbannet all ihr Heer,

Jeremia 51, 22: durch dich zerschmettere ich Männer und Weiber und zerschmettere Alte und Junge und zerschmettere Jünglinge[H970] und Jungfrauen;

   Klagelieder

Klagelieder 1, 15: Der Herr hat zertreten alle meine Starken, die ich hatte; er hat über mich ein Fest ausrufen lassen, meine junge Mannschaft[H970] zu verderben. Der Herr hat der Jungfrau Tochter Juda die Kelter getreten.

Klagelieder 1, 18: Der HErr ist gerecht; denn ich bin seinem Munde ungehorsam gewesen. Höret, alle Völker, und schauet meinen Schmerz! meine Jungfrauen und Jünglinge[H970] sind ins Gefängnis gegangen.

Klagelieder 2, 21: Es lagen in den Gassen auf der Erde Knaben und Alte; meine Jungfrauen und Jünglinge[H970] sind durchs Schwert gefallen. Du hast gewürgt am Tage deines Zorns; du hast ohne Barmherzigkeit geschlachtet.

Klagelieder 5, 13: Die Jünglinge[H970] haben Mühlsteine müssen tragen und die Knaben über dem Holztragen straucheln.

Klagelieder 5, 14: Es sitzen die Alten nicht mehr unter dem Tor, und die Jünglinge[H970] treiben kein Saitenspiel mehr.

   Hesekiel

Hesekiel 9, 6: Erwürget Alte, Jünglinge[H970], Jungfrauen, Kinder und Weiber, alles tot; aber die das Zeichen an sich haben, derer sollt ihr keinen anrühren. Fanget aber an an meinem Heiligtum! Und sie fingen an an den alten Leuten, die vor dem Hause waren.

Hesekiel 23, 6: gegen die Fürsten und Herren, die mit Purpur gekleidet waren, und alle junge[H970], liebliche Gesellen[H970], Reisige, die auf Rossen ritten.

Hesekiel 23, 12: und entbrannte gegen die Kinder Assur, nämlich die Fürsten und Herren, die zu ihr kamen wohl gekleidet, Reisige, die auf Rossen ritten, und alle junge[H970], liebliche Gesellen[H970].

Hesekiel 23, 23: nämlich die Kinder Babels und alle Chaldäer mit Hauptleuten, Fürsten und Herren und alle Assyrer mit ihnen, die schöne junge Mannschaft[H970], alle Fürsten und Herren, Ritter und Edle, die alle auf Rossen reiten.

Hesekiel 30, 17: Die junge Mannschaft[H970] zu On und Bubastus sollen durchs Schwert fallen und die Weiber gefangen weggeführt werden.

   Joel

Joel 3, 1: Und nach diesem will ich meinen Geist ausgießen über alles Fleisch, und eure Söhne und Töchter sollen weissagen; eure Ältesten sollen Träume haben, und eure Jünglinge[H970] sollen Gesichte sehen;

   Amos

Amos 2, 11: Und habe aus euren Kindern Propheten auferweckt und Gottgeweihte aus euren Jünglingen[H970]. Ist's nicht also, ihr Kinder Israel? spricht der HErr.

Amos 4, 10: Ich schickte Pestilenz unter euch gleicherweise wie in Ägypten; ich tötete eure junge Mannschaft[H970] durchs Schwert und ließ eure Pferde gefangen wegführen und ließ den Gestank von eurem Heerlager in eure Nasen gehen; doch bekehrtet ihr euch nicht zu mir, spricht der HErr.

Amos 8, 13: Zu der Zeit werden die schönen Jungfrauen und die Jünglinge[H970] verschmachten vor Durst,

   Sacharja

Sacharja 9, 17: Denn was haben sie doch Gutes, und was haben sie doch Schönes! Korn macht Jünglinge[H970] und Most macht Jungfrauen blühen.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Timna-Park - Timna-Berg
Biblische Orte - Wadi Rum
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Biblische Orte - Ammonitenwand
Ägypten :: Die Götter Ägyptens und der Auszug Israels
Biblische Orte - Ammonitenwand
Timna-Park - Hathor Tempel
Biblische Orte - Beit Gemal, Die Steinigung des Stphanus

 

Zufallstext

18Das Schreiben, das ihr uns habt zugehen lassen, ist mir Wort für Wort vorgelesen worden; 19und nachdem Befehl von mir erteilt worden war, nachzuforschen, hat es sich herausgestellt, dass die betreffende Stadt sich seit den ältesten Zeiten gegen die Könige aufgelehnt hat und dass Aufruhr und Empörungen in ihr angestiftet worden sind. 20Auch haben mächtige Könige in Jerusalem regiert und über alle Länder jenseits des Euphrats geherrscht, und Abgaben, Steuern und Zölle sind ihnen entrichtet worden. 21So erlasst nun den Befehl, dass jenen Männern der Wiederaufbau ihrer Stadt untersagt werde, bis von mir die Erlaubnis dazu erteilt wird; 22und seid auf der Hut, eine Nachlässigkeit in dieser Sache vorkommen zu lassen, damit nicht große Schädigung zum Nachteil des Königshauses daraus erwächst!« 23Sobald hierauf die Abschrift des Erlasses des Königs Arthasastha vor Rehum und dem Staatsschreiber Simsai und ihren Genossen verlesen worden war, begaben sie sich eiligst nach Jerusalem zu den Juden und zwangen sie unter rücksichtsloser Anwendung von Gewalt zur Einstellung des Baues. 24Damals hörte die Arbeit am Hause Gottes in Jerusalem auf und blieb eingestellt bis zum zweiten Regierungsjahr des Königs Darius von Persien. 1Es weissagten aber der Prophet Haggai und der Prophet Sacharja, der Sohn Iddos, den Juden in Juda und Jerusalem im Namen des Gottes Israels, dessen Geist über ihnen war.

Esra 4,18 bis Esra 5,1 - Menge (1939)