Luther mit Strongs > Übersicht > H1 - H999

Strong H962 – בָּזַז – bazaz (baw-zaz')

Verwendung

plündern (6x), rauben (4x), berauben (3x), raubten (3x), geplündert (3x), nahmen (2x), teilten (2x), geraubt (2x), plünderten (2x), teilte (1x), teilen (1x), Räubern (1x), raubet (1x), aus (1x), nehmen (1x), austeile (1x), Beute (1x), beraubtes (1x), beraubten (1x), beraubte (1x), beraubt (1x), auszuteilen (1x), austeilen (1x), werden (1x)

Vorkommen – 39 mal

1. Mose (2x) 4. Mose (3x) 5. Mose (3x) Josua (3x) 1. Samuel (1x) 2. Könige (1x) 2. Chronik (4x) Ester (2x) Psalm (1x) Jesaja (8x) Jeremia (3x) Hesekiel (5x) Amos (1x) Nahum (1x) Zephanja (1x)

  H961 Übersicht H963  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 34, 27: Da kamen die Söhne Jakobs über die Erschlagenen und plünderten[H962] die Stadt, darum dass sie hatten ihre Schwester geschändet.

1. Mose 34, 29: und alle ihre Habe; alle Kinder und Weiber nahmen sie gefangen, und plünderten[H962] alles, was in den Häusern war.

   4. Mose

4. Mose 31, 9: Und die Kinder Israel nahmen gefangen die Weiber der Midianiter und ihre Kinder; all ihr Vieh, alle ihre Habe und alle ihre Güter raubten[H962] sie,

4. Mose 31, 32: Und es war die übrige Ausbeute, die das Kriegsvolk geraubt[H962] hatte, 675.000 Schafe,

4. Mose 31, 53: Denn die Kriegsleute hatten geraubt[H962] ein jeglicher für sich.

   5. Mose

5. Mose 2, 35: Allein das Vieh raubten[H962] wir für uns und die Ausbeute der Städte, die wir gewannen.

5. Mose 3, 7: Aber alles Vieh und den Raub der Städte raubten[H962] wir für uns.

5. Mose 20, 14: Allein die Weiber, die Kinder und das Vieh und alles, was in der Stadt ist, und allen Raub sollst du unter dich austeilen[H962] und sollst essen von der Ausbeute deiner Feinde, die dir der HErr, dein Gott, gegeben hat.

   Josua

Josua 8, 2: Du sollst mit Ai und seinem König tun, wie du mit Jericho und seinem König getan hast, nur dass ihr ihren Raub und ihr Vieh unter euch teilen[H962] sollt. Aber stelle einen Hinterhalt hinter der Stadt.

Josua 8, 27: Nur das Vieh und den Raub der Stadt teilte[H962] Israel aus[H962] unter sich nach dem Wort des HErrn, das er Josua geboten hatte.

Josua 11, 14: Und allen Raub dieser Städte und das Vieh teilten[H962] die Kinder Israel unter sich; aber alle Menschen schlugen sie mit der Schärfe des Schwerts, bis sie die vertilgten, und ließen nichts übrigbleiben, das Odem hatte.

   1. Samuel

1. Samuel 14, 36: Und Saul sprach: Lasst uns hinabziehen den Philistern nach bei der Nacht und sie berauben[H962], bis dass es lichter Morgen wird, dass wir niemand von ihnen übriglassen. Sie antworteten: Tue alles, was dir gefällt. Aber der Priester sprach: Lasst uns hierher zu Gott nahen.

   2. Könige

2. Könige 7, 16: ging das Volk hinaus und beraubte[H962] das Lager der Syrer. Und es galt ein Scheffel Semmelmehl einen Silberling und zwei Scheffel Gerste auch einen Silberling nach dem Wort des HErrn.

   2. Chronik

2. Chronik 14, 13: Und er schlug alle Städte um Gerar her; denn die Furcht des HErrn kam über sie. Und sie beraubten[H962] alle Städte; denn es war viel Raub darin.

2. Chronik 20, 25: Und Josaphat kam mit seinem Volk, ihren Raub auszuteilen[H962], und sie fanden unter ihnen so viel Güter und Kleider und köstliche Geräte und nahmen sich's, dass es auch nicht zu tragen war. Und teilten[H962] drei Tage den Raub aus; denn es war viel.

2. Chronik 25, 13: Aber die Kriegsknechte, die Amazja hatte wiederum lassen ziehen, dass sie nicht mit seinem Volk zum Streit zögen, fielen ein in die Städte Judas, von Samaria an bis gen Beth-Horon, und schlugen ihrer 3000 und nahmen[H962] viel Raub.

2. Chronik 28, 8: Und die Kinder Israel führten gefangen weg von ihren Brüdern 200.000 Weiber, Söhne und Töchter und nahmen[H962] dazu großen Raub von ihnen und brachten den Raub gen Samaria.

   Ester

Ester 3, 13: Und die Briefe wurden gesandt durch die Läufer in alle Länder des Königs, zu vertilgen, zu erwürgen und umzubringen alle Juden, jung und alt, Kinder und Weiber, auf einen Tag, nämlich auf den dreizehnten Tag des zwölften Monats, das ist der Monat Adar, und ihr Gut zu rauben[H962].

Ester 8, 11: darin der König den Juden Macht gab, in welchen Städten sie auch waren, sich zu versammeln und zu stehen für ihr Leben und zu vertilgen, zu erwürgen und umzubringen alle Macht des Volks und Landes, die sie ängsteten, samt den Kindern und Weibern, und ihr Gut zu rauben[H962]

   Psalm

Psalm 109, 11: Es müsse der Wucherer aussaugen alles, was er hat; und Fremde müssen seine Güter rauben[H962].

   Jesaja

Jesaja 10, 2: auf dass sie die Sache der Armen beugen und Gewalt üben am Recht der Elenden unter meinem Volk, dass die Witwen ihr Raub und die Waisen ihre Beute[H962] sein müssen!

Jesaja 10, 6: Ich will ihn senden wider ein Heuchelvolk und ihm Befehl tun wider das Volk meines Zorns, dass er's beraube und austeile[H962 H957] und zertrete es wie Kot auf der Gasse,

Jesaja 11, 14: Sie werden aber den Philistern auf dem Halse sein gegen Abend und berauben[H962] alle die, die gegen Morgen wohnen; Edom und Moab werden ihre Hände gegen sie falten; die Kinder Ammon werden gehorsam sein.

Jesaja 17, 14: Um den Abend, siehe, so ist Schrecken da; und ehe es Morgen wird, sind sie nimmer da. Das ist der Lohn unserer Räuber und das Erbe derer, die uns das Unsere nehmen[H962].

Jesaja 24, 3: Denn das Land wird leer und beraubt[H962] sein; denn der HErr hat solches geredet.

Jesaja 33, 23: Lasst sie ihre Stricke spannen, sie werden[H962] doch nicht halten; also werden[H962] sie auch das Fähnlein nicht auf den Mastbaum ausstecken. Dann wird viel köstlicher Raub ausgeteilt werden[H962], also dass auch die Lahmen rauben werden[H962].

Jesaja 42, 22: Aber es ist ein beraubtes[H962] und geplündertes Volk; sie sind allzumal verstrickt in Höhlen und versteckt in Kerkern; sie sind zum Raube geworden, und ist kein Erretter da; geplündert, und ist niemand, der da sage: Gib wieder her!

Jesaja 42, 24: Wer hat Jakob übergeben zu plündern und Israel den Räubern[H962]? Hat's nicht der HErr getan, an dem wir gesündigt haben, und sie wollten auf seinen Wegen nicht wandeln und gehorchten seinem Gesetz nicht?

   Jeremia

Jeremia 20, 5: Auch will ich alle Güter dieser Stadt samt allem, was sie gearbeitet, und alle Kleinode und alle Schätze der Könige Judas in ihrer Feinde Hand geben, dass sie dieselben rauben[H962], nehmen und gen Babel bringen.

Jeremia 30, 16: Darum alle, die dich gefressen haben, sollen gefressen werden, und alle, die dich geängstet haben, sollen alle gefangen werden; die dich beraubt haben sollen beraubt werden, und alle, die dich geplündert[H962 H957] haben, sollen geplündert[H962 H957] werden.

Jeremia 50, 37: Schwert soll kommen über ihre Rosse und Wagen und alles fremde Volk, das darin ist, dass sie zu Weibern werden! Schwert soll kommen über ihre Schätze, dass sie geplündert[H962] werden!

   Hesekiel

Hesekiel 26, 12: Sie werden dein Gut rauben und deinen Handel plündern[H962]. Deine Mauern werden sie abbrechen und deine feinen Häuser umreißen und werden deine Steine, Holz und Staub ins Wasser werfen.

Hesekiel 29, 19: Darum spricht der Herr HErr also: Siehe, ich will Nebukadnezar, dem König zu Babel, Ägyptenland geben, dass er all ihr Gut wegnehmen und sie berauben und plündern[H962 H957] soll, dass er seinem Heer den Sold gebe.

Hesekiel 38, 12: auf dass du rauben und plündern[H962 H957] mögest und dein Hand lassen gehen über die verstörten Örter, die wieder bewohnt sind, und über das Volk, das aus den Heiden zusammengerafft ist und sich in die Nahrung und Güter geschickt hat und mitten auf der Erde wohnt.

Hesekiel 38, 13: Das reiche Arabien, Dedan und die Kaufleute von Tharsis und alle Gewaltigen, die daselbst sind, werden zu dir sagen: Ich meine ja, du seist recht gekommen, zu rauben, und hast deine Haufen versammelt, zu plündern[H962 H957], auf dass du wegnehmest Silber und Gold und sammlest Vieh und Güter, und großen Raub treibest.

Hesekiel 39, 10: dass sie nicht müssen Holz auf dem Felde holen noch im Walde hauen, sondern von den Waffen werden sie Feuer machen; und sollen die berauben, von denen sie beraubt sind, und plündern[H962], von denen sie geplündert[H962] sind, spricht der Herr HErr.

   Amos

Amos 3, 11: Darum spricht der Herr HErr also: Man wird dieses Land ringsumher bedrängen und dich von deiner Macht herunterreißen und deine Häuser plündern[H962].

   Nahum

Nahum 2, 10: So raubet[H962] nun Silber! raubet[H962] Gold! denn hier ist der Schätze kein Ende und die Menge aller köstlichen Kleinode.

   Zephanja

Zephanja 2, 9: Wohlan, so wahr ich lebe! spricht der HErr Zebaoth, der Gott Israels, Moab soll wie Sodom und die Kinder Ammon wie Gomorra werden, ja wie ein Nesselstrauch und eine Salzgrube und eine ewige Wüste. Die Übrigen meines Volkes sollen sie berauben[H962], und die Übriggebliebenen meines Volks sollen sie erben.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Wadi Rum
Biblische Orte - Berg Nebo
Biblische Orte - Wüste Paran? Ma`ale Paran
Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind
Orte in der Bibel - Weitere
Biblische Orte - Wadi Rum
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir Aussichtspunkt
Biblische Orte - En Avdat
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche

 

Zufallstext

34Und er sprach zu ihnen: Meine Seele ist zutode betrübt; bleibet hier und wachet! 35Und er ging ein wenig vorwärts, warf sich auf die Erde und betete, daß, wenn es möglich wäre, die Stunde an ihm vorüberginge. 36Und er sprach: Abba, Vater! Es ist dir alles möglich; nimm diesen Kelch von mir! Doch nicht, was ich will, sondern was du willst. 37Und er kommt und findet sie schlafend und spricht zu Petrus: Simon, schläfst du? Vermagst du nicht eine Stunde zu wachen? 38Wachet und betet, damit ihr nicht in Versuchung fallet! Der Geist ist willig, aber das Fleisch ist schwach. 39Und er ging wiederum hin und betete und sprach dieselben Worte. 40Und als er zurückkam, fand er sie wiederum schlafend; denn die Augen waren ihnen schwer geworden, und sie wußten nicht, was sie ihm antworten sollten. 41Und er kommt zum drittenmal und spricht zu ihnen: Schlaft ihr noch immer und ruhet? Es ist genug! Die Stunde ist gekommen! Siehe, des Menschen Sohn wird in die Hände der Sünder überliefert.

Mark. 14,34 bis Mark. 14,41 - Schlachter (1951)