Luther mit Strongs > Übersicht > H1 - H999

Strong H961 – בִּזָּה – bizzah (biz-zaw')

Gebildet aus

H957   בַּז – baz (baz)

Verwendung

Raub (5x), Güter (3x), Rauben (1x), Verachtung (1x)

  H960 Übersicht H962  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   2. Chronik

2. Chronik 14, 13: Und er schlug alle Städte um Gerar her; denn die Furcht des HErrn kam über sie. Und sie beraubten alle Städte; denn es war viel Raub[H961] darin.

2. Chronik 25, 13: Aber die Kriegsknechte, die Amazja hatte wiederum lassen ziehen, dass sie nicht mit seinem Volk zum Streit zögen, fielen ein in die Städte Judas, von Samaria an bis gen Beth-Horon, und schlugen ihrer 3000 und nahmen viel Raub[H961].

2. Chronik 28, 14: Da ließen die Geharnischten die Gefangenen und den Raub[H961] vor den Obersten und vor der ganzen Gemeinde.

   Esra

Esra 9, 7: Von der Zeit unserer Väter an sind wir in großer Schuld gewesen bis auf diesen Tag, und um unserer Missetat willen sind wir und unsere Könige und Priester gegeben in die Hand der Könige in den Ländern, ins Schwert, ins Gefängnis, in Raub[H961] und in Scham des Angesichts, wie es heutigestages geht.

   Nehemia

Nehemia 3, 36: Höre, unser Gott, wie verachtet sind wir! Kehre ihren Hohn auf ihren Kopf, dass du sie gebest in Verachtung[H961] im Lande ihrer Gefangenschaft.

   Ester

Ester 9, 10: die zehn Söhne Hamans, des Sohnes Hammedathas, des Judenfeindes. Aber an die Güter[H961] legten sie ihre Hände nicht.

Ester 9, 15: Und die Juden zu Susan versammelten sich auch am vierzehnten Tage des Monats Adar und erwürgten zu Susan 300 Mann; aber an ihre Güter[H961] legten sie ihre Hände nicht.

Ester 9, 16: Aber die anderen Juden in den Ländern des Königs kamen zusammen und standen für ihr Leben, dass sie Ruhe schafften vor ihren Feinden, und erwürgten ihrer Feinde 75.000; aber an ihre Güter[H961] legten sie ihre Hände nicht.

   Daniel

Daniel 11, 24: und es wird ihm gelingen, dass er in die besten Städte des Landes kommen wird; und wird's also ausrichten, wie es weder seine Väter noch seine Voreltern tun konnten, mit Rauben[H961], Plündern und Ausbeuten; und wird nach den allerfestesten Städten trachten, und das eine Zeitlang.

Daniel 11, 33: Und die Verständigen im Volk werden viele andere lehren; darüber werden sie fallen durch Schwert, Feuer, Gefängnis und Raub[H961] eine Zeitlang.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Machaerus
Orte in der Bibel: Jerusalem - Marias Grab
Biblische Orte - Kleiner Krater (HaMakhtesh HaKatan)
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Cardo
Biblische Orte - Wadi Rum
Biblische Orte - Bozra
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Jakobus
Orte in der Bibel: Jerusalem - Maria-Magdalena-Kirche
Orte in der Bibel - Judäa

 

Zufallstext

21Er setzte ihn zum Herrn über sein Haus, zum Herrscher über alle seine Güter, 22dass er seine Fürsten unterwiese nach seiner Weise und seine Ältesten Weisheit lehrte. 23Und Israel zog nach Ägypten, und Jakob ward ein Fremdling im Lande Hams. 24Und er ließ sein Volk sehr wachsen und machte sie mächtiger denn ihre Feinde. 25Er verkehrte jener Herz, dass sie seinem Volk gram wurden und dachten, seine Knechte mit List zu dämpfen. 26Er sandte seinen Knecht Mose, Aaron, den er hatte erwählt. 27Dieselben taten seine Zeichen unter ihnen und seine Wunder im Lande Hams. 28Er ließ Finsternis kommen und machte es finster; und sie waren nicht ungehorsam seinen Worten.

Ps. 105,21 bis Ps. 105,28 - Luther (1912)