Luther mit Strongs > Übersicht > H1 - H999

Strong H957 – בַּז – baz (baz)

Gebildet aus

H962   בָּזַז – bazaz (baw-zaz')

Verwendung

Raub (11x), plündern (4x), Raube (3x), rauben (2x), Ausbeute (1x), austeile (1x), Beute (1x), geplündert (1x), geraubt (1x)

Vorkommen – 25 mal

4. Mose (3x) 5. Mose (1x) 2. Könige (1x) Jesaja (3x) Jeremia (5x) Hesekiel (12x)

  H956 Übersicht H958  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   4. Mose

4. Mose 14, 3: Warum führt uns der HErr in dieses Land, dass wir durchs Schwert fallen und unsere Weiber und unsere Kinder ein Raub[H957] werden? Ist's nicht besser, wir ziehen wieder nach Ägypten?

4. Mose 14, 31: Eure Kinder, von denen ihr sagtet: Sie werden ein Raub[H957] sein, die will ich hineinbringen, dass sie erkennen sollen das Land, das ihr verwerft.

4. Mose 31, 32: Und es war die übrige Ausbeute[H957 H4455], die das Kriegsvolk geraubt hatte, 675.000 Schafe,

   5. Mose

5. Mose 1, 39: Und eure Kinder, davon ihr sagtet, sie würden ein Raub[H957] werden, und eure Söhne, die heutigestages weder Gutes noch Böses verstehen, die sollen hineinkommen; denselben will ich's geben, und sie sollen's einnehmen.

   2. Könige

2. Könige 21, 14: und ich will die Übrigen meines Erbteils verstoßen und sie geben in die Hände ihrer Feinde, dass sie ein Raub[H957] und Reißen werden aller ihrer Feinde, –

   Jesaja

Jesaja 10, 6: Ich will ihn senden wider ein Heuchelvolk und ihm Befehl tun wider das Volk meines Zorns, dass er's beraube und austeile[H957 H962] und zertrete es wie Kot auf der Gasse,

Jesaja 33, 23: Lasst sie ihre Stricke spannen, sie werden doch nicht halten; also werden sie auch das Fähnlein nicht auf den Mastbaum ausstecken. Dann wird viel köstlicher Raub ausgeteilt werden, also dass auch die Lahmen rauben[H957] werden.

Jesaja 42, 22: Aber es ist ein beraubtes und geplündertes Volk; sie sind allzumal verstrickt in Höhlen und versteckt in Kerkern; sie sind zum Raube[H957] geworden, und ist kein Erretter da; geplündert, und ist niemand, der da sage: Gib wieder her!

   Jeremia

Jeremia 2, 14: Ist denn Israel ein Knecht oder leibeigen, dass er jedermanns Raub[H957] sein muss?

Jeremia 15, 13: Ich will aber zuvor euer Gut und eure Schätze zum Raube[H957] geben, dass ihr nichts dafür kriegen sollt, und das um aller eurer Sünden willen, die ihr in allen euren Grenzen begangen habt.

Jeremia 17, 3: Aber ich will deine Höhen, beide, auf Bergen und Feldern, samt deiner Habe und allen deinen Schätzen zum Raube[H957] geben um der Sünde willen, in allen deinen Grenzen begangen.

Jeremia 30, 16: Darum alle, die dich gefressen haben, sollen gefressen werden, und alle, die dich geängstet haben, sollen alle gefangen werden; die dich beraubt haben sollen beraubt werden, und alle, die dich geplündert[H957 H962] haben, sollen geplündert[H957 H962] werden.

Jeremia 49, 32: Ihre Kamele sollen geraubt[H957] und die Menge ihres Viehs genommen werden; und ich will sie zerstreuen in alle Winde, alle, die das Haar rundumher abschneiden; und von allen Orten her will ich ihr Unglück über sie kommen lassen, spricht der HErr,

   Hesekiel

Hesekiel 7, 21: und will's Fremden in die Hände geben, dass sie es rauben[H957], und den Gottlosen auf Erden zur Ausbeute, dass sie es entheiligen sollen.

Hesekiel 23, 46: Also spricht der Herr HErr: Führe einen großen Haufen über sie herauf und gib sie zu Raub[H957] und Beute,

Hesekiel 25, 7: darum siehe, ich will meine Hand über dich ausstrecken und dich den Heiden zur Beute[H957 H897] geben und dich aus den Völkern ausrotten und aus den Ländern umbringen und dich vertilgen; und sollst erfahren, dass ich der HErr bin.

Hesekiel 26, 5: und einen Ort am Meer, darauf man die Fischgarne aufspannt; denn ich habe es geredet, spricht der Herr HErr, und sie soll den Heiden zum Raub[H957] werden.

Hesekiel 29, 19: Darum spricht der Herr HErr also: Siehe, ich will Nebukadnezar, dem König zu Babel, Ägyptenland geben, dass er all ihr Gut wegnehmen und sie berauben und plündern[H957 H962] soll, dass er seinem Heer den Sold gebe.

Hesekiel 34, 8: So wahr ich lebe, spricht der Herr HErr, weil ihr meine Schafe lasset zum Raub[H957] und meine Herde allen wilden Tieren zur Speise werden, weil sie keinen Hirten haben und meine Hirten nach meiner Herde nicht fragen, sondern sind solche Hirten, die sich selbst weiden, aber meine Schafe wollen sie nicht weiden:

Hesekiel 34, 22: Und ich will meiner Herde helfen, dass sie nicht mehr sollen zum Raub[H957] werden, und will richten zwischen Schaf und Schaf.

Hesekiel 34, 28: Und sie sollen nicht mehr den Heiden zum Raub[H957] werden, und kein Tier auf Erden soll sie mehr fressen, sondern sollen sicher wohnen ohne alle Furcht.

Hesekiel 36, 4: darum höret, ihr Berge Israels, das Wort des Herrn HErrn! So spricht der Herr HErr zu den Bergen und Hügeln, zu den Bächen und Tälern, zu den öden Wüsten und verlassenen Städten, welche den übrigen Heiden ringsumher zum Raub[H957] und Spott geworden sind:

Hesekiel 36, 5: ja, so spricht der Herr HErr: Ich habe in meinem feurigen Eifer geredet wider die übrigen Heiden und wider das ganze Edom, welche mein Land eingenommen haben mit Freuden von ganzem Herzen und mit Hohnlachen, es zu verheeren und zu plündern[H957].

Hesekiel 38, 12: auf dass du rauben und plündern[H957 H962] mögest und dein Hand lassen gehen über die verstörten Örter, die wieder bewohnt sind, und über das Volk, das aus den Heiden zusammengerafft ist und sich in die Nahrung und Güter geschickt hat und mitten auf der Erde wohnt.

Hesekiel 38, 13: Das reiche Arabien, Dedan und die Kaufleute von Tharsis und alle Gewaltigen, die daselbst sind, werden zu dir sagen: Ich meine ja, du seist recht gekommen, zu rauben, und hast deine Haufen versammelt, zu plündern[H957 H962], auf dass du wegnehmest Silber und Gold und sammlest Vieh und Güter, und großen Raub treibest.

Zufallsbilder

Konventionelle Chronologie vs. Revidierte Chronologie :: Chronologie - Das Problem mit der Datierung
Biblische Orte - Taufstelle Yardenit
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Straße der Fassaden
Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind
Timna-Park - Timna-Berg
Biblische Orte - Eilat
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Königsgräber
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Ägypten :: Der unvollendete Obelisk von Assuan

 

Zufallstext

30so daß ihr Gebiet reichte von Mahanaim an: ganz Basan, das ganze Reich Ogs, des Königs zu Basan, und alle Flecken Jairs, die in Basan liegen, nämlich sechzig Städte; 31und das halbe Gilead, Astarot, Edrei, die Städte des Königreichs Ogs zu Basan, gab er den Kindern Machirs, des Sohnes Manasses, dem halben Teil der Kinder Machirs, nach ihren Geschlechtern. 32So viel hatte Mose ausgeteilt auf der Ebene Moabs, jenseits des Jordan, östlich von Jericho. 33Aber dem Stamm Levi gab Mose kein Erbteil; denn der HERR, der Gott Israels, ist ihr Erbteil, wie er ihnen versprochen hat. 1Das ist es aber, was die Kinder Israel im Lande Kanaan geerbt haben, was Eleasar, der Priester, und Josua, der Sohn Nuns, und die obersten Väter der Stämme der Kinder Israel unter sie ausgeteilt haben, 2als sie es durch das Los unter sie teilten, wie der HERR durch Mose geboten hatte, es den neunundeinhalb Stämmen zu geben. 3Denn den zwei Stämmen und dem halben Stamm hatte Mose ihr Erbteil jenseits des Jordan gegeben; den Leviten aber hatte er kein Erbteil unter ihnen gegeben. 4Denn die Kinder Joseph bildeten zwei Stämme, Manasse und Ephraim. Darum gaben sie den Leviten keinen Teil am Landbesitz, sondern nur Städte, um darin zu wohnen, und ihre Weideplätze für ihr Vieh und ihre Güter.

Jos. 13,30 bis Jos. 14,4 - Schlachter (1951)