Luther mit Strongs > Übersicht > H1 - H999

Strong H937 – בּוּז – buwz (booz)

Gebildet aus

H936   בּוּז – buwz (booz)

Verwendung

Verachtung (7x), höhnisch (1x), Schande (1x), Schanden (1x), verachtet (1x)

  H936 Übersicht H938  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 38, 23: Juda sprach: Sie mag's behalten; sie kann uns doch nicht Schande[H937] nachsagen, denn ich habe den Bock gesandt, so hast du sie nicht gefunden.

   Hiob

Hiob 12, 5: und ist ein verachtet[H937] Lichtlein vor den Gedanken der Stolzen, stehet aber, dass sie sich daran ärgern.

Hiob 12, 21: Er schüttet Verachtung[H937] auf die Fürsten und macht den Gürtel der Gewaltigen los.

Hiob 31, 34: Hab ich mir grauen lassen vor der großen Menge, und hat die Verachtung[H937] der Freundschaften mich abgeschreckt, dass ich stille blieb und nicht zur Tür ausging?

   Psalm

Psalm 31, 19: Verstummen müssen falsche Mäuler, die da reden wider den Gerechten frech, stolz und höhnisch[H937].

Psalm 107, 40: Er schüttete Verachtung[H937] auf die Fürsten und ließ sie irren in der Wüste, da kein Weg ist,

Psalm 119, 22: Wende von mir Schmach und Verachtung[H937]; denn ich halte deine Zeugnisse.

Psalm 123, 3: Sei uns gnädig, HErr, sei uns gnädig! denn wir sind sehr voll Verachtung[H937].

Psalm 123, 4: Sehr voll ist unsere Seele von der Stolzen Spott und der Hoffärtigen Verachtung[H937 H7600].

   Sprüche

Sprüche 12, 8: Eines weisen Mannes Rat wird gelobt; aber die da tückisch sind, werden zu Schanden[H937].

Sprüche 18, 3: Wo der Gottlose hin kommt, da kommt Verachtung[H937] und Schmach mit Hohn.

Zufallsbilder

Die Stiftshütte: Das Heilige :: Yom Kippur, der große Versöhnungstag
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Triclinium
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Andreas
Biblische Orte - Wüstenoase Azraq
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Emmaus - Tal der Quellen
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Khazne al-Firaun
Tiere in der Bibel - Eidechse
Ägypten :: Der unvollendete Obelisk von Assuan
Die Stiftshütte: Das Allerheiligste :: Die Cherubim - die Engel

 

Zufallstext

20Merkst du nicht, dass ich vor der Tür stehe und anklopfe? Wer mich rufen hört und mir öffnet, zu dem gehe ich hinein, und wir werden miteinander essen – ich mit ihm und er mit mir. 21Wer den Kampf besteht, dem werde ich das Recht geben, mit mir auf meinem Thron zu sitzen, so wie auch ich den Kampf bestanden und mich mit meinem Vater auf seinen Thron gesetzt habe. 22Wer hören will, achte auf das, was der Geist den Gemeinden sagt!" 1Danach blickte ich auf und sah im Himmel eine offene Tür. Die gleiche Stimme, die schon vorher mit mir gesprochen hatte und die wie eine Fanfare klang, sagte: "Komm hierherauf! Ich werde dir zeigen, was nach diesen Dingen geschehen muss." 2Im gleichen Augenblick wurde ich vom Geist ergriffen. Ich sah einen Thron im Himmel stehen, und auf dem Thron saß jemand. 3Seine Gestalt funkelte wie ein Diamant und glühte rot wie ein Karneol. Und den ganzen Thron umleuchtete ein Regenbogen, grün wie ein Smaragd. 4Um den Thron herum standen im Kreis 24 andere Throne. Darauf saßen 24 Älteste, die in weiße Gewänder gehüllt waren und goldene Siegeskränze trugen. 5Aus dem Thron heraus zuckten Blitze, man hörte ein Dröhnen und Donnerschläge. Vor dem Thron loderten sieben Fackeln. Das sind die sieben Geister Gottes.

Offenb. 3,20 bis Offenb. 4,5 - NeÜ bibel.heute (2019)