Luther mit Strongs > Übersicht > H1 - H999

Strong H927 – בְּהַל – bhal (be-hal')

Gebildet aus

H926   בָּהַל – bahal (baw-hal')

Verwendung

betrübten (2x), betrüben (1x), betrübt (1x), eilend (1x), eilends (1x), erschrak (1x), erschrecken (1x), erschreckte (1x), erschreckten (1x), fuhr (1x)

  H926 Übersicht H928  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Daniel

Daniel 2, 25: Arioch brachte Daniel eilends[H927] hinein vor den König und sprach zu ihm also: Es ist einer gefunden unter den Gefangenen aus Juda, der dem König die Deutung sagen kann.

Daniel 3, 24: Da entsetzte sich der König Nebukadnezar und fuhr[H927 H6966] auf und sprach zu seinen Räten: Haben wir nicht drei Männer gebunden in das Feuer lassen werfen? Sie antworteten und sprachen zum König: Ja, Herr König.

Daniel 4, 2: sah einen Traum und erschrak, und die Gedanken, die ich auf meinem Bett hatte, und das Gesicht, das ich gesehen hatte, betrübten[H927] mich.

Daniel 4, 16: Da entsetzte sich Daniel, der sonst Beltsazar heißt, bei einer Stunde lang, und seine Gedanken betrübten[H927] ihn. Aber der König sprach: Beltsazar, lass dich den Traum und seine Deutung nicht betrüben[H927]. Beltsazar fing an und sprach: Ach mein Herr, dass der Traum deinen Feinden und seine Deutung deinen Widersachern gölte!

Daniel 5, 6: Da entfärbte sich der König, und seine Gedanken erschreckten[H927] ihn, dass ihm die Lenden schütterten und die Beine zitterten.

Daniel 5, 9: Darüber erschrak[H927] der König Belsazer noch härter und verlor ganz seine Farbe; und seinen Gewaltigen ward bange.

Daniel 5, 10: Da ging die Königin um solcher Sache des Königs und seiner Gewaltigen willen hinein in den Saal und sprach: Der König lebe ewiglich! Lass dich deine Gedanken nicht so erschrecken[H927] und entfärbe dich nicht also!

Daniel 6, 20: Des Morgens früh, da der Tag anbrach, stand der König auf und ging eilend[H927] zum Graben, da die Löwen waren.

Daniel 7, 15: Ich, Daniel, entsetzte mich davor, und solches Gesicht erschreckte[H927] mich.

Daniel 7, 28: Das war der Rede Ende. Aber ich, Daniel, ward sehr betrübt[H927] in meinen Gedanken, und meine Gestalt verfiel; doch behielt ich die Rede in meinem Herzen.

Zufallsbilder

Ägypten :: Der unvollendete Obelisk von Assuan
Orte in der Bibel: Jerusalem - Geißelungskapelle
Biblische Orte - Petra (al-Batra)
Biblische Orte - Wüstenoase Azraq
Biblische Orte - Berg Nebo
Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind
Biblische Orte - Kir-Heres
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Die Stiftshütte: Das Heilige :: Die Säulen
Vom Schätze sammeln

 

Zufallstext

21und Aaron soll seine beiden Hände auf dieses lebendigen Bockes Kopf stützen und auf ihn alle Missetaten der Kinder Israel und alle ihre Übertretungen samt ihren Sünden bekennen, und soll sie dem Bock auf den Kopf legen und ihn durch einen Mann, der bereitsteht, in die Wüste jagen lassen; 22daß also der Bock alle ihre Missetaten auf sich in eine Wildnis trage; und er soll ihn in der Wüste loslassen. 23Und Aaron soll in die Stiftshütte gehen und die leinenen Kleider ausziehen, die er anzog, als er in das Heiligtum ging, und soll sie daselbst lassen, 24und soll seinen Leib mit Wasser baden an heiliger Stätte und seine eigenen Kleider anziehen und hinausgehen und sein und des Volkes Brandopfer verrichten, und Sühnung tun für sich und das Volk. 25Und das Fett des Sündopfers soll er auf dem Altar verbrennen. 26Der aber, welcher den Bock zum Asasel gejagt hat, soll seine Kleider waschen und seinen Leib mit Wasser baden und darnach in das Lager kommen. 27Den Farren des Sündopfers aber und den Bock des Sündopfers, deren Blut zur Sühnung in das Heiligtum gebracht worden ist, soll man hinaus vor das Lager führen und mit Feuer verbrennen, ihre Haut und ihr Fleisch und ihren Mist. 28Und der sie verbrannt hat, soll seine Kleider waschen und seinen Leib mit Wasser baden und darnach in das Lager kommen.

3.Mose 16,21 bis 3.Mose 16,28 - Schlachter (1951)