Luther mit Strongs > Übersicht > H1 - H999

Strong H926 – בָּהַל – bahal (baw-hal')

Verwendung

erschrecken (6x), erschrecke (4x), erschraken (3x), erschrocken (3x), erschreckt (2x), schnell (2x), eilt (2x), erschrak (2x), trieben (1x), stießen (1x), schreckten (1x), Schrecken (1x), schrecken (1x), schnelles (1x), blöde (1x), plötzlich (1x), erschrickst (1x), dahinmüssen (1x), entsetzt (1x), eilte (1x), eilen (1x), Eile (1x), verzagt (1x)

Vorkommen – 39 mal

1. Mose (1x) 2. Mose (1x) Richter (1x) 1. Samuel (1x) 2. Samuel (1x) 2. Chronik (3x) Esra (1x) Ester (3x) Hiob (5x) Psalm (10x) Sprüche (2x) Prediger (3x) Jesaja (2x) Jeremia (1x) Hesekiel (2x) Daniel (1x) Zephanja (1x)

  H925 Übersicht H927  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 45, 3: und sprach zu seinen Brüdern: Ich bin Joseph. Lebt mein Vater noch? Und seine Brüder konnten ihm nicht antworten, so erschraken[H926] sie vor seinem Angesicht.

   2. Mose

2. Mose 15, 15: da erschraken[H926] die Fürsten Edoms; Zittern kam die Gewaltigen Moabs an; alle Einwohner Kanaans wurden feig.

   Richter

Richter 20, 41: Und die Männer von Israel wandten sich auch um. Da erschraken[H926] die Männer Benjamins; denn sie sahen, dass sie das Unglück treffen wollte.

   1. Samuel

1. Samuel 28, 21: Und das Weib ging hinein zu Saul und sah, dass er sehr erschrocken[H926] war, und sprach zu ihm: Siehe, deine Magd hat deiner Stimme gehorcht, und ich habe meine Seele in deine Hand gesetzt, dass ich deinen Worten gehorchte, die du zu mir sagtest.

   2. Samuel

2. Samuel 4, 1: Da aber der Sohn Sauls hörte, dass Abner zu Hebron tot wäre, wurden seine Hände lass, und ganz Israel erschrak[H926].

   2. Chronik

2. Chronik 26, 20: Und Asarja, der oberste Priester, wandte das Haupt zu ihm und alle Priester, und siehe, da war er aussätzig an seiner Stirn; und sie stießen[H926] ihn von dannen. Er eilte auch selbst, herauszugehen; denn seine Plage war vom HErrn.

2. Chronik 32, 18: Und sie riefen mit lauter Stimme auf jüdisch zum Volk zu Jerusalem, das auf der Mauer war, sie furchtsam zu machen und zu erschrecken[H926], dass sie die Stadt gewönnen,

2. Chronik 35, 21: Aber er sandte Boten zu ihm und ließ ihm sagen: Was habe ich mit dir zu tun, König Judas? Ich komme jetzt nicht wider dich, sondern wider das Haus, mit dem ich Krieg habe; und Gott hat gesagt, ich soll eilen[H926]. Lass ab von Gott, der mit mir ist, dass er dich nicht verderbe!

   Esra

Esra 4, 4: Da hinderte das Volk im Lande die Hand des Volkes Juda und schreckten[H926 H1089] sie ab im Bauen

   Ester

Ester 2, 9: Und die Dirne gefiel ihm, und sie fand Barmherzigkeit vor ihm. Und er eilte[H926] mit ihrem Schmuck, dass er ihr ihren Teil gäbe und sieben feine Dirnen von des Königs Hause dazu. Und er tat sie mit ihren Dirnen an den besten Ort im Frauenhaus.

Ester 6, 14: Da sie aber noch mit ihm redeten, kamen herbei des Königs Kämmerer und trieben[H926] Haman, zum Mahl zu kommen, das Esther zugerichtet hatte.

Ester 8, 14: Und die reitenden Boten auf den Maultieren ritten aus schnell[H926] und eilend nach dem Wort des Königs, und das Gebot ward zu Schloss Susan angeschlagen.

   Hiob

Hiob 4, 5: Nun es aber an dich kommt, wirst du weich; und nun es dich trifft, erschrickst[H926] du.

Hiob 21, 6: Wenn ich daran denke, so erschrecke[H926] ich, und Zittern kommt mein Fleisch an.

Hiob 22, 10: Darum bist du mit Stricken umgeben, und Furcht hat dich plötzlich erschreckt[H926].

Hiob 23, 15: Darum erschrecke[H926] ich vor ihm; und wenn ich's bedenke, so fürchte ich mich vor ihm.

Hiob 23, 16: Gott hat mein Herz blöde gemacht, und der Allmächtige hat mich erschreckt[H926].

   Psalm

Psalm 2, 5: Er wird einst mit ihnen reden in seinem Zorn, und mit seinem Grimm wird er sie schrecken[H926].

Psalm 6, 3: HErr, sei mir gnädig, denn ich bin schwach; heile mich, HErr, denn meine Gebeine sind erschrocken[H926],

Psalm 6, 4: und meine Seele ist sehr erschrocken[H926]. Ach du, HErr, wie lange!

Psalm 6, 11: Es müssen alle meine Feinde zu Schanden werden und sehr erschrecken[H926], sich zurückkehren und zu Schanden werden plötzlich.

Psalm 30, 8: Denn, HErr, durch dein Wohlgefallen hattest du meinen Berg stark gemacht; aber da du dein Antlitz verbargest, erschrak[H926] ich.

Psalm 48, 6: Sie haben sich verwundert, da sie solches sahen; sie haben sich entsetzt[H926] und sind davongestürzt.

Psalm 83, 16: also verfolge sie mit deinem Wetter und erschrecke[H926] sie mit deinem Ungewitter.

Psalm 83, 18: Schämen müssen sie sich und erschrecken[H926] auf immer und zu Schanden werden und umkommen;

Psalm 90, 7: Das macht dein Zorn, dass wir so vergehen, und dein Grimm, dass wir so plötzlich dahinmüssen[H926].

Psalm 104, 29: Verbirgst du dein Angesicht, so erschrecken[H926] sie; du nimmst weg ihren Odem, so vergehen sie und werden wieder zu Staub.

   Sprüche

Sprüche 20, 21: Das Erbe, darnach man zuerst sehr eilt[H926 H973], wird zuletzt nicht gesegnet sein.

Sprüche 28, 22: Wer eilt[H926] zum Reichtum und ist neidisch, der weiß nicht, dass Mangel ihm begegnen wird.

   Prediger

Prediger 5, 1: Sei nicht schnell[H926] mit deinem Munde und lass dein Herz nicht eilen, etwas zu reden vor Gott; denn Gott ist im Himmel, und du auf Erden; darum lass deiner Worte wenig sein.

Prediger 7, 9: Sei nicht schnelles[H926] Gemüts, zu zürnen; denn Zorn ruht im Herzen eines Narren.

Prediger 8, 3: Eile[H926] nicht, zu gehen von seinem Angesicht, und bleibe nicht in böser Sache; denn er tut, was er will.

   Jesaja

Jesaja 13, 8: Schrecken[H926], Angst und Schmerzen wird sie ankommen; es wird ihnen bange sein wie einer Gebärerin; einer wird sich vor dem anderen entsetzen; feuerrot werden ihre Angesichter sein.

Jesaja 21, 3: Derhalben sind meine Lenden voll Schmerzen, und Angst hat mich ergriffen wie eine Gebärerin; ich krümme mich, wenn ich's höre, und erschrecke[H926], wenn ich's ansehe.

   Jeremia

Jeremia 51, 32: und die Furten eingenommen und die Seen ausgebrannt sind und die Kriegsleute seien blöde[H926] geworden.

   Hesekiel

Hesekiel 7, 27: Der König wird betrübt sein, und die Fürsten werden in Entsetzen gekleidet sein, und die Hände des Volkes im Lande werden verzagt[H926] sein. Ich will mit ihnen umgehen, wie sie gelebt haben, und will sie richten, wie sie verdient haben, dass sie erfahren sollen, ich sei der HErr.

Hesekiel 26, 18: Ach, wie entsetzen sich die Inseln über deinen Fall! ja die Inseln im Meer erschrecken[H926] über deinen Untergang.

   Daniel

Daniel 11, 44: Es wird ihn aber ein Geschrei erschrecken[H926] von Morgen und Mitternacht; und er wird mit großem Grimm ausziehen, willens, viele zu vertilgen und zu verderben.

   Zephanja

Zephanja 1, 18: Es wird sie ihr Silber und Gold nicht erretten können am Tage des Zorns des HErrn, sondern das ganze Land soll durch das Feuer seines Eifers verzehrt werden; denn er wird plötzlich[H926] ein Ende machen mit allen, die im Lande wohnen.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Petra (al-Batra)
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Straße der Fassaden
Timna-Park - Hathor Tempel
Biblische Orte - Gadara (Umm Qays)
Biblische Orte - Gadara (Umm Qays)
Orte in der Bibel: Jerusalem - Erlöserkirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Verurteilungskapelle
Biblische Orte - Nahal Ilan - Der Weg nach Emmaus
Timna-Park - Timna-Berg

 

Zufallstext

20Wir erkennen, o HERR, unsere Bosheit und die Sünde unsrer Väter, daß wir wider dich gesündigt haben. 21Verwirf uns nicht um deines Namens willen; schände nicht den Thron deiner Herrlichkeit; gedenke des Bundes, den du mit uns gemacht hast, und brich ihn nicht! 22Sind etwa unter den Götzen der Heiden Regenspender? Oder kann der Himmel Regenschauer geben? Bist du es nicht, HERR, unser Gott? Und auf dich hoffen wir; denn du hast das alles gemacht! 1Und der HERR sprach zu mir: Wenn gleich Mose und Samuel vor mir stünden, so wollte ich doch mein Herz diesem Volk nicht zuwenden. Treibe sie fort von meinem Angesicht, sie sollen gehen! 2Und wenn sie zu dir sagen: Wo sollen wir hingehen? so sage du ihnen: Der HERR antwortet euch also: Wer dem Tode verfallen ist, der gehe zum Tode; wer dem Schwerte, zum Schwerte; wer dem Hunger, zum Hunger; wer der Gefangenschaft, der gehe in die Gefangenschaft! 3Denn ich will viererlei über sie bringen, spricht der HERR: Das Schwert soll sie erwürgen; die Hunde sollen sie herumschleifen; die Vögel des Himmels und die Tiere des Feldes sollen sie fressen und vertilgen! 4Und ich will sie zur Mißhandlung hingeben allen Königreichen der Erde, wegen Manasse, des Sohnes Hiskias, des Königs in Juda, wegen dessen, was er getan hat zu Jerusalem. 5Denn wer sollte sich deiner erbarmen, o Jerusalem? Und wer sollte dir Beileid bezeugen? Oder wer sollte bei dir einkehren, um sich nach deinem Wohlergehen zu erkundigen?

Jer. 14,20 bis Jer. 15,5 - Schlachter (1951)