Luther mit Strongs > Übersicht > H1 - H999

Strong H92 – אֲגֻדָּה – aguddah (ag-ood-daw')

Verwendung

beschwerst (1x), Büschel (1x), Haufe (1x), Hütte (1x)

  H91 Übersicht H93  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   2. Mose

2. Mose 12, 22: Und nehmet ein Büschel[H92] Isop und tauchet in das Blut in dem Becken und berühret damit die Oberschwelle und die zwei Pfosten. Und gehe kein Mensch zu seiner Haustür heraus bis an den Morgen.

   2. Samuel

2. Samuel 2, 25: versammelten sich die Kinder Benjamin hinter Abner her und wurden ein Haufe[H92] und traten auf eines Hügels Spitze.

   Jesaja

Jesaja 58, 6: Das ist aber ein Fasten, das ich erwähle: Lass los, welche du mit Unrecht gebunden hast; lass ledig, welche du beschwerst[H92 H4133]; gib frei, welche du drängst; reiß weg allerlei Last;

   Amos

Amos 9, 6: Er ist's, der seinen Saal in den Himmel baut und seine Hütte[H92] auf Erden gründet; er ruft dem Wasser im Meer und schüttet's auf das Erdreich, – er heißt HErr.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Bach Jabbok
Biblische Orte - Gadara (Umm Qays)
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir Aussichtspunkt
Biblische Orte - Wadi Rum
Biblische Orte - Eilat
Orte in der Bibel: Jerusalem - Marias Geburtshaus
Die Stiftshütte: Hintergrund :: Die Götter Ägyptens und der Auszug Israels
Biblische Orte - En Avdat
Biblische Orte - Amra
Orte in der Bibel: Jerusalem - Maria-Magdalena-Kirche

 

Zufallstext

12tat dir einen Ring an die Nase, Gehänge an die Ohren und eine prächtige Krone aufs Haupt. 13So warst du geschmückt mit Gold und Silber, deine Kleidung bestand aus feiner Leinwand, aus Seide und bunten Geweben; du nährtest dich von Semmel, von Honig und Öl, wurdest immer schöner und brachtest es bis zur Königswürde. 14Dein Ruhm erscholl unter den Völkern wegen deiner Schönheit; denn diese war vollkommen infolge des herrlichen Schmuckes, den ich dir angelegt hatte“« – so lautet der Ausspruch Gottes des HErrn. 15»„Aber da verließest du dich auf deine Schönheit und buhltest (oder: triebst Unzucht) im Vertrauen auf deine Berühmtheit und warfst dich mit deiner buhlerischen Liebe an jeden Vorübergehenden weg, so dass du dich ihm preisgabst. 16Du nahmst von deinen Gewändern, machtest dir bunte Opferhöhen und triebst dort deine Unzucht [wie sie nie vorgekommen ist und nie wieder stattfinden wird]. 17Dann nahmst du auch deine prächtigen Geschmeide, die aus meinem Gold und meinem Silber, die ich dir geschenkt hatte, angefertigt waren, und machtest dir Mannsbilder daraus, mit denen du Buhlerei triebst; 18auch nahmst du deine bunten Gewänder und legtest sie ihnen an, und mein Öl und meinen Weihrauch brachtest du vor ihren Augen dar; 19und was ich dir als Speise gegeben hatte, Semmel, Öl und Honig, die ich dich hatte essen lassen, das setztest du ihnen als lieblich duftende Opfergabe vor. Ja, das alles ist geschehen!“ – so lautet der Ausspruch Gottes des HErrn.

Hesek. 16,12 bis Hesek. 16,19 - Menge (1939)