Luther mit Strongs > Übersicht > H1 - H999

Strong H906 – בַּד – bad (bad)

Gebildet aus

H909   בָּדַד – badad (baw-dad')

Verwendung

leinenen (9x), Leinwand (7x), leinene (3x), Beinkleider (1x)

  H905 Übersicht H907  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   2. Mose

2. Mose 28, 42: Und sollst ihnen leinene[H906] Beinkleider machen, zu bedecken die Blöße des Fleisches von den Lenden bis an die Hüften.

2. Mose 39, 28: und den Hut von weißer Leinwand und die schönen Hauben von weißer Leinwand und Beinkleider[H906 H4370] von gezwirnter weißer Leinwand

   3. Mose

3. Mose 6, 3: Und der Priester soll seinen leinenen[H906] Rock anziehen und die leinenen[H906] Beinkleider an seinen Leib, und soll die Asche aufheben, die das Feuer des Brandopfers auf dem Altar gemacht hat, und soll sie neben den Altar schütten,

3. Mose 16, 4: und soll den heiligen leinenen[H906] Rock anlegen und leinene[H906] Beinkleider an seinem Fleisch haben und sich mit einem leinenen[H906] Gürtel gürten und den leinenen[H906] Hut aufhaben – denn das sind die heiligen Kleider – und soll sein Fleisch mit Wasser baden und sie anlegen.

3. Mose 16, 23: Und Aaron soll in die Hütte des Stifts gehen und ausziehen die leinenen[H906] Kleider, die er anzog, da er in das Heiligtum ging, und soll sie daselbst lassen.

3. Mose 16, 32: Es soll aber solche Versöhnung tun ein Priester, den man geweiht und des Hand man gefüllt hat zum Priester an seines Vaters Statt; und er soll die leinenen[H906] Kleider antun, die heiligen Kleider,

   1. Samuel

1. Samuel 2, 18: Samuel aber war ein Diener vor dem HErrn; und der Knabe war umgürtet mit einem leinenen[H906] Leibrock.

1. Samuel 22, 18: Da sprach der König zu Doeg: Wende du dich und erschlage die Priester! Doeg, der Edomiter, wandte sich und erschlug die Priester, dass des Tages starben 85 Männer, die leinene[H906] Leibröcke trugen.

   2. Samuel

2. Samuel 6, 14: Und David tanzte mit aller Macht vor dem HErrn her und war begürtet mit einem leinenen[H906] Leibrock.

   1. Chronik

1. Chronik 15, 27: Und David hatte einen leinenen[H906 H948] Rock an, dazu alle Leviten, die die Lade trugen, und die Sänger und Chenanja, der Sangmeister, mit den Sängern; auch hatte David einen leinenen[H906 H948] Leibrock darüber.

   Hesekiel

Hesekiel 9, 2: Und siehe, es kamen sechs Männer auf dem Wege vom Obertor her, das gegen Mitternacht steht; und ein jeglicher hatte eine schädliche Waffe in seiner Hand. Aber es war einer unter ihnen, der hatte Leinwand[H906] an und ein Schreibzeug an seiner Seite. Und sie gingen hinein und traten neben den ehernen Altar.

Hesekiel 9, 3: Und die Herrlichkeit des Gottes Israels erhob sich von dem Cherub, über dem sie war, zu der Schwelle am Hause und rief dem, der die Leinwand[H906] anhatte und das Schreibzeug an seiner Seite.

Hesekiel 9, 11: Und siehe, der Mann, der die Leinwand[H906] anhatte und das Schreibzeug an seiner Seite, antwortete und sprach: Ich habe getan, wie du mir geboten hast.

Hesekiel 10, 2: Und er sprach zu dem Mann in der Leinwand[H906]: Gehe hinein zwischen die Räder unter den Cherub und fasse die Hände voll glühender Kohlen, die zwischen den Cherubim sind, und streue sie über die Stadt. Und er ging hinein, dass ich's sah, da er hineinging.

Hesekiel 10, 6: Und da er dem Mann in der Leinwand[H906] geboten hatte und gesagt: Nimm Feuer zwischen den Rädern unter den Cherubim! ging er hinein und trat neben das Rad.

Hesekiel 10, 7: Und der Cherub streckte seine Hand heraus zwischen den Cherubim zum Feuer, das zwischen den Cherubim war, nahm davon und gab's dem Mann in der Leinwand[H906] in die Hände; der empfing's und ging hinaus.

   Daniel

Daniel 10, 5: und hob meine Augen auf und sah, und siehe, da stand ein Mann in Leinwand[H906] und hatte einen goldenen Gürtel um seine Lenden.

Daniel 12, 6: Und er sprach zu dem in leinenen[H906] Kleidern, der über den Wassern des Flusses stand: Wann will's denn ein Ende sein mit solchen Wundern?

Daniel 12, 7: Und ich hörte zu dem in leinenen[H906] Kleidern, der über den Wassern des Flusses stand; und er hob seine rechte und linke Hand auf gen Himmel und schwur bei dem, der ewiglich lebt, dass es eine Zeit und (zwei) Zeiten und eine halbe Zeit währen soll; und wenn die Zerstreuung des heiligen Volks ein Ende hat, soll solches alles geschehen.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Biblische Orte - Bach Sered
Biblische Orte - Ammonitenwand
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Biblische Orte - Heshbon
Tiere in der Bibel - Klippdachs oder Klippschliefer
Biblische Orte - Wüste Paran? Ma`ale Paran
Biblische Orte - Taufstelle
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dominus Flevit
Biblische Orte - En Avdat

 

Zufallstext

18Und sie werden sich Sacktuch umgürten, und Schauder wird sie bedecken, und auf allen Angesichtern wird Scham sein, und Kahlheit auf allen ihren Häuptern. 19Ihr Silber werden sie auf die Gassen werfen, und ihr Gold wird als Unflat gelten; ihr Silber und ihr Gold wird sie nicht erretten können am Tage des Grimmes Jahwes; ihren Hunger werden sie damit nicht stillen und ihren Bauch davon nicht füllen. Denn es ist ein Anstoß zu ihrer Missetat gewesen. 20Und seinen zierenden Schmuck, zur Hoffart hat es ihn gebraucht und ihre Greuelbilder, ihre Scheusale, haben sie daraus verfertigt; darum habe ich ihnen denselben zum Unflat gemacht. 21Und ich will ihn der Hand der Fremden zur Beute geben und den Gesetzlosen der Erde zum Raube, daß sie ihn entweihen. 22Und ich werde mein Angesicht von ihnen abwenden, daß sie meine verborgene Stätte entweihen; und Gewalttätige werden in dieselbe eindringen und sie entweihen. 23Verfertige die Kette! Denn das Land ist voll Blutschuld, und die Stadt voll Gewalttat. 24Und ich werde die bösesten der Nationen kommen lassen, daß sie ihre Häuser in Besitz nehmen; und ich werde der Hoffart der Starken ein Ende machen, daß ihre Heiligtümer entweiht werden. 25Schrecken kommt; und sie werden Frieden suchen, aber da ist keiner.

Hesek. 7,18 bis Hesek. 7,25 - Elberfelder (1905)