Luther mit Strongs > Übersicht > H1 - H999

Strong H889 – בְּאֹשׁ – b'osh (be-oshe')

Gebildet aus

H877   בֹּאר – bo'r (bore)

Verwendung

Gestank (2x), lauterem (1x), stinken (1x)

  H888 Übersicht H890  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   2. Chronik

2. Chronik 3, 4: Und die Halle vor der Weite des Hauses her war 20 Ellen lang, die Höhe aber war 120 Ellen; und er überzog sie inwendig mit lauterem[H889] Golde.

   Jesaja

Jesaja 34, 3: Und ihre Erschlagenen werden hingeworfen werden, dass der Gestank[H889] von ihren Leichnamen aufgehen wird und die Berge von ihrem Blut fließen.

   Joel

Joel 2, 20: und will den von Mitternacht fern von euch treiben und ihn in ein dürres und wüstes Land verstoßen, sein Angesicht hin zum Meer gegen Morgen und sein Ende hin zum Meer gegen Abend. Er soll verfaulen und stinken[H889 H5927]; denn er hat große Dinge getan.

   Amos

Amos 4, 10: Ich schickte Pestilenz unter euch gleicherweise wie in Ägypten; ich tötete eure junge Mannschaft durchs Schwert und ließ eure Pferde gefangen wegführen und ließ den Gestank[H889] von eurem Heerlager in eure Nasen gehen; doch bekehrtet ihr euch nicht zu mir, spricht der HErr.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Taufstelle
Timna-Park - Timna-Berg
Biblische Orte - Taufstelle
Biblische Orte - Kleiner Krater (HaMakhtesh HaKatan)
Biblische Orte - Eilat
Biblische Orte - Taufstelle im Jordantal: Byzantinische Kirche
Biblische Orte - Wüste Paran? Ma`ale Paran
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Andreas
Tiere in der Bibel - Steinbock
Die Stiftshütte: Hintergrund :: Gottes Plan

 

Zufallstext

1Ein Psalm Davids. HERR, wer wird wohnen in deiner Hütte? Wer wird bleiben auf deinem heiligen Berge? 2Wer in Unschuld wandelt und Gerechtigkeit übt und die Wahrheit redet von Herzen; 3wer keine Verleumdungen herumträgt auf seiner Zunge, seinem Nächsten nichts Böses tut und seinen Nachbar nicht schmäht; 4wer den Verwerflichen verachtet, aber die ehrt, welche den HERRN fürchten; wer, auch wenn er sich selbst zum Schaden geschworen hat, es dennoch hält; 5wer sein Geld nicht um Wucherzinsen gibt und keine Bestechung annimmt gegen den Unschuldigen. Wer solches tut, wird ewiglich nicht wanken! 1Eine Denkschrift von David. Bewahre mich, o Gott; denn ich traue auf dich! 2Ich spreche zum HERRN: Du bist mein Herr; kein Gut geht mir über dich! 3Die Heiligen, die im Lande sind, sie sind die Edlen, an denen ich all mein Wohlgefallen habe.

Ps. 15,1 bis Ps. 16,3 - Schlachter (1951)