Luther mit Strongs > Übersicht > H1 - H999

Strong H87 – אַבְרָם – Abram (ab-rawm')

Gebildet aus

H48   אֲבִירָם – Abiyram (ab-ee-rawm')

Verwendung

Abram (45x), Abrams (6x), er (1x), ihm (1x)

Vorkommen – 50 mal

1. Mose (48x) 1. Chronik (1x) Nehemia (1x)

  H86 Übersicht H88  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 11, 26: Tharah war 70 Jahre alt und zeugte Abram[H87], Nahor und Haran.

1. Mose 11, 27: Dies sind die Geschlechter Tharahs: Tharah zeugte Abram[H87], Nahor und Haran. Aber Haran zeugte Lot.

1. Mose 11, 29: Da nahmen Abram[H87] und Nahor Weiber. Abrams[H87] Weib hieß Sarai, und Nahors Weib Milka, Harans Tochter, der ein Vater war der Milka und der Jiska.

1. Mose 11, 31: Da nahm Tharah seinen Sohn Abram[H87] und Lot, seines Sohnes Harans Sohn, und seine Schwiegertochter Sarai, seines Sohnes Abram[H87] Weib, und führte sie aus Ur in Chaldäa, dass er ins Land Kanaan zöge; und sie kamen gen Haran und wohnten daselbst.

1. Mose 12, 1: Und der HErr sprach zu Abram[H87]: Gehe aus deinem Vaterlande und von deiner Freundschaft und aus deines Vaters Hause in ein Land, das ich dir zeigen will.

1. Mose 12, 4: Da zog Abram[H87] aus, wie der HErr zu ihm gesagt hatte, und Lot zog mit ihm. Abram[H87] aber war 75 Jahre alt, da er aus Haran zog.

1. Mose 12, 5: Also nahm Abram[H87] sein Weib Sarai und Lot, seines Bruders Sohn, mit aller ihrer Habe, die sie gewonnen hatten, und die Seelen, die sie erworben hatten in Haran; und zogen aus, zu reisen in das Land Kanaan. Und als sie gekommen waren in dasselbe Land,

1. Mose 12, 6: zog Abram[H87] durch bis an die Stätte Sichem und an den Hain More; es wohnten aber zu der Zeit die Kanaaniter im Lande.

1. Mose 12, 7: Da erschien der HErr dem Abram[H87] und sprach: Deinem Samen will ich dieses Land geben. Und er baute daselbst einen Altar dem HErrn, der ihm erschienen war.

1. Mose 12, 9: Darnach zog Abram[H87] weiter und zog aus ins Mittagsland.

1. Mose 12, 10: Es kam aber eine Teuerung in das Land. Da zog Abram[H87] hinab nach Ägypten, dass er sich daselbst als ein Fremdling aufhielte; denn die Teuerung war groß im Lande.

1. Mose 12, 14: Als nun Abram[H87] nach Ägypten kam, sahen die Ägypter das Weib, dass sie sehr schön war.

1. Mose 12, 16: Und er tat Abram[H87] Gutes um ihretwillen. Und er hatte Schafe, Rinder, Esel, Knechte und Mägde, Eselinnen und Kamele.

1. Mose 12, 17: Aber der HErr plagte den Pharao mit großen Plagen und sein Haus um Sarais, Abrams[H87] Weibes, willen.

1. Mose 12, 18: Da rief Pharao Abram[H87] zu sich und sprach zu ihm: Warum hast du mir das getan? Warum sagtest du mir's nicht, dass sie dein Weib wäre?

1. Mose 13, 1: Also zog Abram[H87] herauf aus Ägypten mit seinem Weibe und mit allem, was er hatte, und Lot auch mit ihm, ins Mittagsland.

1. Mose 13, 2: Abram[H87] aber war sehr reich an Vieh, Silber und Gold.

1. Mose 13, 4: eben an den Ort, da er[H87] zuvor den Altar gemacht hatte. Und er[H87] predigte allda den Namen des HErrn.

1. Mose 13, 5: Lot aber, der mit Abram[H87] zog, der hatte auch Schafe und Rinder und Hütten.

1. Mose 13, 7: Und es war immer Zank zwischen den Hirten über Abrams[H87] Vieh und zwischen den Hirten über Lots Vieh. So wohnten auch zu der Zeit die Kanaaniter und Pheresiter im Lande.

1. Mose 13, 8: Da sprach Abram[H87] zu Lot: Lass doch nicht Zank sein zwischen mir und dir und zwischen meinen und deinen Hirten; denn wir sind Gebrüder.

1. Mose 13, 12: dass Abram[H87] wohnte im Lande Kanaan und Lot in den Städten der Jordangegend und setzte seine Hütte gen Sodom.

1. Mose 13, 14: Da nun Lot sich von Abram[H87] geschieden hatte, sprach der HErr zu Abram[H87]: Hebe dein Augen auf und siehe von der Stätte an, da du wohnst, gegen Mitternacht, gegen Mittag, gegen Morgen und gegen Abend.

1. Mose 13, 18: Also erhob Abram[H87] sein Hütte, kam und wohnte im Hain Mamre, der zu Hebron ist, und baute daselbst dem HErrn einen Altar.

1. Mose 14, 12: Sie nahmen auch mit sich Lot, Abrams[H87] Bruderssohn, und seine Habe, denn er wohnte zu Sodom, und zogen davon.

1. Mose 14, 13: Da kam einer, der entronnen war, und sagte es Abram[H87] an, dem Ausländer, der da wohnte im Hain Mamres, des Amoriters, welcher ein Bruder war Eskols und Aners. Diese waren mit Abram[H87] im Bunde.

1. Mose 14, 14: Als nun Abram[H87] hörte, dass sein Bruder gefangen war, wappnete er seine Knechte, 318, in seinem Hause geboren, und jagte ihnen nach bis gen Dan

1. Mose 14, 19: Und segnete ihn und sprach: Gesegnet seist du, Abram[H87], dem höchsten Gott, der Himmel und Erde geschaffen hat;

1. Mose 14, 21: Da sprach der König von Sodom zu Abram[H87]: Gib mir die Leute; die Güter behalte dir.

1. Mose 14, 22: Aber Abram[H87] sprach zu dem König von Sodom: Ich hebe mein Hände auf zu dem HErrn, dem höchsten Gott, der Himmel und Erde geschaffen hat,

1. Mose 14, 23: dass ich von allem, was dein ist, nicht einen Faden noch einen Schuhriemen nehmen will, dass du nicht sagest, du habest Abram[H87] reich gemacht;

1. Mose 15, 1: Nach diesen Geschichten begab sich's, dass zu Abram[H87] geschah das Wort des HErrn im Gesicht und sprach: Fürchte dich nicht, Abram[H87]! Ich bin dein Schild und dein sehr großer Lohn.

1. Mose 15, 2: Abram[H87] sprach aber: Herr HErr, was willst du mir geben? Ich gehe dahin ohne Kinder; und dieser Elieser von Damaskus wird mein Haus besitzen.

1. Mose 15, 3: Und Abram[H87] sprach weiter: Mir hast du keinen Samen gegeben; und siehe, einer von meinem Gesinde soll mein Erbe sein.

1. Mose 15, 11: Und die Raubvögel fielen auf die Aase; aber Abram[H87] scheuchte sie davon.

1. Mose 15, 12: Da nun die Sonne am Untergehen war, fiel ein tiefer Schlaf auf Abram[H87]; und siehe, Schrecken und große Finsternis überfiel ihn.

1. Mose 15, 13: Da sprach er zu Abram[H87]: Das sollst du wissen, dass dein Same wird fremd sein in einem Lande, das nicht sein ist; und da wird man sie zu dienen zwingen und plagen 400 Jahre.

1. Mose 15, 18: An dem Tage machte der HErr einen Bund mit Abram[H87] und sprach: Deinem Samen will ich dieses Land geben, von dem Wasser Ägyptens an bis an das große Wasser Euphrat:

1. Mose 16, 1: Sarai, Abrams[H87] Weib, gebar ihm kein Kind. Sie hatte eine ägyptische Magd, die hieß Hagar.

1. Mose 16, 2: Und sie sprach zu Abram[H87]: Siehe, der HErr hat mich verschlossen, dass ich nicht gebären kann. Gehe doch zu meiner Magd, ob ich vielleicht aus ihr mich aufbauen möge. Und Abram[H87] gehorchte der Stimme Sarais.

1. Mose 16, 3: Da nahm Sarai, Abrams[H87] Weib, ihre ägyptische Magd, Hagar, und gab sie Abram[H87], ihrem Mann, zum Weibe, nachdem sie zehn Jahre im Lande Kanaan gewohnt hatten.

1. Mose 16, 5: Da sprach Sarai zu Abram[H87]: Du tust unrecht an mir. Ich habe meine Magd dir in die Arme gegeben; nun sie aber sieht, dass sie schwanger geworden ist, muss ich gering sein in ihren Augen. Der HErr sei Richter zwischen mir und dir.

1. Mose 16, 6: Abram[H87] aber sprach zu Sarai: Siehe, deine Magd ist unter deiner Gewalt; tue mit ihr, wie dir's gefällt. Da sie nun Sarai wollte demütigen, floh sie von ihr.

1. Mose 16, 15: Und Hagar gebar Abram[H87] einen Sohn; und Abram[H87] hieß den Sohn, den ihm Hagar gebar, Ismael.

1. Mose 16, 16: Und Abram[H87] war 86 Jahre alt, da ihm Hagar den Ismael gebar.

1. Mose 17, 1: Als nun Abram[H87] 99 Jahre alt war, erschien ihm[H87] der HErr und sprach zu ihm[H87]: Ich bin der allmächtige Gott; wandle vor mir und sei fromm.

1. Mose 17, 3: Da fiel Abram[H87] auf sein Angesicht. Und Gott redete weiter mit ihm und sprach:

1. Mose 17, 5: Darum sollst du nicht mehr Abram[H87] heißen, sondern Abraham soll dein Name sein; denn ich habe dich gemacht zum Vater vieler Völker

   1. Chronik

1. Chronik 1, 27: Abram[H87], das ist Abraham.

   Nehemia

Nehemia 9, 7: Du bist der HErr, Gott, der du Abram[H87] erwählt hast und ihn von Ur in Chaldäa ausgeführt und Abraham genannt

Zufallsbilder

Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir
Biblische Orte - Wadi Rum
Biblische Orte - Kir-Heres
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Heshbon
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Königsgräber
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Cardo
Tiere in der Bibel - Gecko
Biblische Orte - Taufstelle Yardenit
Biblische Orte - Taufstelle

 

Zufallstext

19wieviel mehr denen, die in Lehmhäusern wohnen, deren Grund im Staube ist! Wie Motten werden sie zertreten. 20Von Morgen bis Abend werden sie zerschmettert; ohne daß man's beachtet, kommen sie um auf ewig. 21Ist es nicht so? Wird ihr Zeltstrick an ihnen weggerissen, so sterben sie, und nicht in Weisheit. 1Rufe doch, ob einer da ist, der dir antwortet! Und an welchen der Heiligen willst du dich wenden? 2Denn den Narren erwürgt der Gram, und den Einfältigen tötet der Eifer. 3Ich, ich sah den Narren Wurzel schlagen, und alsbald verwünschte ich seine Wohnung. 4Fern blieben seine Kinder vom Glück; und sie wurden im Tore zertreten, und kein Erretter war da. 5Seine Ernte verzehrte der Hungrige, und bis aus den Dornhecken nahm er sie weg; und nach ihrem Vermögen schnappte die Schlinge.

Hiob 4,19 bis Hiob 5,5 - Elberfelder (1905)