Luther mit Strongs > Übersicht > H8000 - H8674

Strong H8668 – תְּשׁוּעָה – tshuw'ah (tesh-oo-aw')

Gebildet aus

H7768   שָׁוַע – shava' (shaw-vah')

H3467   יָשַׁע – yasha' (yaw-shah')

Verwendung

Heil (12x), Hilfe (6x), Sieg (4x), helfen (2x), Menschenhilfe (2x), Erlösung (1x), geht (1x), Heiland (1x), Heils (1x), hilft (1x), wohl (1x), Wohltaten (1x)

Vorkommen – 32 mal

Richter (1x) 1. Samuel (3x) 2. Samuel (3x) 2. Könige (2x) 1. Chronik (2x) 2. Chronik (1x) Psalm (13x) Sprüche (3x) Jesaja (2x) Jeremia (1x) Klagelieder (1x)

  H8667 Übersicht H8669  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Richter

Richter 15, 18: Da ihn aber sehr dürstete, rief er den HErrn an und sprach: Du hast solch großes Heil[H8668] gegeben durch die Hand deines Knechtes; nun aber muss ich Durstes sterben und in der Unbeschnittenen Hände fallen.

   1. Samuel

1. Samuel 11, 9: Und sie sagten den Boten, die gekommen waren: Also sagt den Männern zu Jabes in Gilead: Morgen soll euch Hilfe[H8668] geschehen, wenn die Sonne beginnt heiß zu scheinen. Da die Boten kamen und verkündigten das den Männern zu Jabes, wurden sie froh.

1. Samuel 11, 13: Saul aber sprach: Es soll auf diesen Tag niemand sterben; denn der HErr hat heute Heil[H8668] gegeben in Israel.

1. Samuel 19, 5: und er hat sein Leben in seine Hand gesetzt und schlug den Philister, und der HErr tat ein großes Heil[H8668] dem ganzen Israel. Das hast du gesehen und dich des gefreut. Warum willst du dich denn an unschuldigem Blut versündigen, dass du David ohne Ursache tötest?

   2. Samuel

2. Samuel 19, 3: Und es ward aus dem Sieg[H8668] des Tages ein Leid unter dem ganzen Volk; denn das Volk hatte gehört des Tages, dass sich der König um seinen Sohn bekümmerte.

2. Samuel 23, 10: da stand er und schlug die Philister, bis dass seine Hand müde am Schwert erstarrte. Und der HErr gab ein großes Heil[H8668] zu der Zeit, dass das Volk umwandte ihm nach, zu rauben.

2. Samuel 23, 12: da trat er mitten auf das Stück und errettete es und schlug die Philister; und Gott gab ein großes Heil[H8668].

   2. Könige

2. Könige 5, 1: Naeman, der Feldhauptmann des Königs von Syrien, war ein trefflicher Mann vor seinem Herrn und hoch gehalten; denn durch ihn gab der HErr Heil[H8668] in Syrien. Und er war ein gewaltiger Mann, und aussätzig.

2. Könige 13, 17: und sprach: Tu das Fenster auf gegen Morgen! Und er tat's auf. Und Elisa sprach: Schieß! Und er schoss. Er aber sprach: Ein Pfeil des Heils[H8668] vom HErrn, ein Pfeil des Heils[H8668] wider die Syrer; und du wirst die Syrer schlagen zu Aphek, bis sie aufgerieben sind.

   1. Chronik

1. Chronik 11, 14: Und sie traten mitten aufs Stück und erretteten es und schlugen die Philister; und der HErr gab ein großes Heil[H8668].

1. Chronik 19, 12: und sprach: Wenn mir die Syrer zu stark werden, so komm mir zu Hilfe[H8668]; wo aber die Kinder Ammon dir zu stark werden, will ich dir helfen.

   2. Chronik

2. Chronik 6, 41: So mache dich nun auf, HErr, Gott, zu deiner Ruhe, du und die Lade deiner Macht. Lass deine Priester, HErr, Gott, mit Heil[H8668] angetan werden und deine Heiligen sich freuen über dem Guten.

   Psalm

Psalm 33, 17: Rosse helfen[H8668] auch nicht, und ihre große Stärke errettet nicht.

Psalm 37, 39: Aber der HErr hilft[H8668] den Gerechten; der ist ihre Stärke in der Not.

Psalm 38, 23: Eile, mir beizustehen, HErr, meine Hilfe[H8668].

Psalm 40, 11: Deine Gerechtigkeit verberge ich nicht in meinem Herzen; von deiner Wahrheit und von deinem Heil[H8668] rede ich; ich verhehle deine Güte und Treue nicht vor der großen Gemeinde.

Psalm 40, 17: Es müssen dein sich freuen und fröhlich sein alle, die nach dir fragen; und die dein Heil[H8668] lieben, müssen sagen allewege: „Der HErr sei hoch gelobt!“

Psalm 51, 16: Errette mich von den Blutschulden, Gott, der du mein Gott und Heiland[H8668] bist, dass meine Zunge deine Gerechtigkeit rühme.

Psalm 60, 13: Schaffe uns Beistand in der Not; denn Menschenhilfe[H8668 H120] ist nichts nütze.

Psalm 71, 15: Mein Mund soll verkündigen deine Gerechtigkeit, täglich deine Wohltaten[H8668], die ich nicht alle zählen kann.

Psalm 108, 13: Schaffe uns Beistand in der Not; denn Menschenhilfe[H8668 H120] ist nichts nütze.

Psalm 119, 41: HErr, lass mir deine Gnade widerfahren, deine Hilfe[H8668] nach deinem Wort,

Psalm 119, 81: Meine Seele verlangt nach deinem Heil[H8668]; ich hoffe auf dein Wort.

Psalm 144, 10: der du den Königen Sieg[H8668] gibst und erlösest deinen Knecht David vom mörderischen Schwert des Bösen.

Psalm 146, 3: Verlasset euch nicht auf Fürsten; sie sind Menschen, die können ja nicht helfen[H8668].

   Sprüche

Sprüche 11, 14: Wo nicht Rat ist, da geht[H8668 H5307] das Volk unter; wo aber viel Ratgeber sind, da geht[H8668 H5307] es wohl[H8668] zu.

Sprüche 21, 31: Rosse werden zum Streittage bereitet; aber der Sieg[H8668] kommt vom HErrn.

Sprüche 24, 6: Denn mit Rat muss man Krieg führen; und wo viele Ratgeber sind, da ist der Sieg[H8668].

   Jesaja

Jesaja 45, 17: Israel aber wird erlöst durch den HErrn, durch eine ewige Erlösung[H8668], und wird nicht zu Schanden noch zu Spott immer und ewiglich.

Jesaja 46, 13: Ich habe meine Gerechtigkeit nahe gebracht; sie ist nicht ferne, und mein Heil[H8668] säumt nicht; denn ich will zu Zion das Heil[H8668] geben und in Israel meine Herrlichkeit.

   Jeremia

Jeremia 3, 23: Wahrlich, es ist eitel Betrug mit Hügeln und mit allen Bergen. Wahrlich, es hat Israel keine Hilfe[H8668] denn am HErrn, unserem Gott.

   Klagelieder

Klagelieder 3, 26: Es ist ein köstlich Ding, geduldig sein und auf die Hilfe[H8668] des HErrn hoffen.

Zufallsbilder

Tiere in der Bibel - Ochse, Rind
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Khazne al-Firaun
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Löwen-Monument
Tiere in der Bibel - Heuschrecke
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Andreas
Biblische Orte - Gadara (Umm Qays)
Tiere in der Bibel - Eidechse
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Biblische Orte - Machaerus

 

Zufallstext

10»Ich dachte schon: „Im Mittag meines Lebens muss ich eingehen in die Pforten des Totenreiches, bin des Restes meiner Jahre beraubt.“ 11Ich dachte schon: „Nicht werde ich mehr den HErrn schauen, den HErrn im Lande der Lebenden, werde keine Menschen mehr erblicken bei den Bewohnern der Totenwelt (oder: der Welt). 12Meine Wohnung ist abgebrochen und wandert von mir weg wie ein Hirtenzelt; wie ein Weber habe ich mein Leben zusammengewickelt: vom Trummgarn schneidet er mich (d.h. mein Lebensgewebe) ab; ehe noch der Tag zum Abend wird, machst du es aus mit mir. 13Beschwichtige ich mein Herz bis zum Morgen, so zermalmt er wie ein Löwe alle meine Gebeine; ja ehe noch der Tag zum Abend wird, machst du es aus mit mir.“ 14Wie eine Schwalbe, wie ein Kranich, so stöhnte ich, girrte wie eine Taube; schmachtend blickten meine Augen himmelwärts: „O HErr, mir ist so bange! Nimm dich hilfreich meiner an!“« 15»Was soll ich jetzt sagen, da er mir seine Verheißung gegeben und sie auch ausgeführt hat? Ruhig will ich dahinwandeln alle meine Jahre trotz der Bekümmernis meiner Seele. 16O Allherr, davon (oder: darauf hin) lebt man, und ganz darin besteht das Leben meines Geistes: so wirst du mich denn wieder zu Kräften kommen und aufleben lassen. 17Wahrlich, zum Heil ist mir das bittere Leid geworden; du hast ja mein Leben von der Grube der Vernichtung ferngehalten; denn alle meine Sünden hast du hinter deinen Rücken geworfen.

Jes. 38,10 bis Jes. 38,17 - Menge (1939)