Luther mit Strongs > Übersicht > H8000 - H8674

Strong H8666 – תְּשׁוּבָה – tshuwbah (tesh-oo-baw')

Gebildet aus

H7725   שׁוּב – shuwb (shoob)

Verwendung

kam (2x), war (2x), Als (1x), Antworten (1x), dass (1x), ist (1x), kehrt (1x), um (1x), wenn (1x), wieder (1x)

  H8665 Übersicht H8667  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Samuel

1. Samuel 7, 17: kam[H8666] er wieder[H8666] gen Rama (denn da war sein Haus) und richtete Israel daselbst und baute dem HErrn daselbst einen Altar.

   2. Samuel

2. Samuel 11, 1: Und da das Jahr um kam[H8666], zur Zeit, wann die Könige pflegen auszuziehen, sandte David Joab und seine Knechte mit ihm und das ganze Israel, dass sie die Kinder Ammon verderbten und Rabba belagerten. David aber blieb zu Jerusalem.

   1. Könige

1. Könige 20, 22: Da trat der Prophet zum König Israels und sprach zu ihm: Gehe hin und stärke dich und merke und siehe, was du tust! Denn der König von Syrien wird wider dich heraufziehen, wenn[H8666] das Jahr um ist[H8666].

1. Könige 20, 26: Als[H8666] nun das Jahr um war[H8666], ordnete Benhadad die Syrer und zog herauf gen Aphek, wider Israel zu streiten.

   1. Chronik

1. Chronik 20, 1: Und da das Jahr um war[H8666], zur Zeit, wann die Könige ausziehen, führte Joab die Heermacht und verderbte der Kinder Ammon Land, kam und belagerte Rabba; David aber blieb zu Jerusalem. Und Joab schlug Rabba und zerbrach es.

   2. Chronik

2. Chronik 36, 10: Da aber das Jahr um[H8666] kam, sandte hin Nebukadnezar und ließ ihn gen Babel holen mit den köstlichen Gefäßen im Hause des HErrn und machte Zedekia, seinen Bruder, zum König über Juda und Jerusalem.

   Hiob

Hiob 21, 34: Wie tröstet ihr mich so vergeblich, und eure Antworten[H8666] finden sich unrecht!

Hiob 34, 36: O, dass[H8666] Hiob versucht würde bis ans Ende! darum dass[H8666] er sich zu ungerechten Leuten kehrt[H8666].

Zufallsbilder

Timna-Park - Timna-Berg
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ein Geschichtlicher Überblick
Biblische Orte - Beit Gemal, Die Steinigung des Stphanus
Biblische Orte - Taufstelle
Tiere in der Bibel - Frosch
Biblische Orte - Eilat: Coral World
Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind
Orte in der Bibel: Jerusalem - Verurteilungskapelle
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Biblische Orte - Bozra

 

Zufallstext

30so wie ich dir bei Jahwe, dem Gott Israels, geschworen habe, indem ich sprach: Dein Sohn Salomo soll nach mir König sein, und er soll auf meinem Throne sitzen an meiner Statt! also werde ich an diesem Tage tun. 31Da verneigte sich Bathseba mit dem Antlitz zur Erde und beugte sich vor dem König nieder und sprach: Es lebe mein Herr, der König David, ewiglich! 32Und der König David sprach: Rufet mir Zadok, den Priester, und Nathan, den Propheten, und Benaja, den Sohn Jojadas! Und sie kamen herein vor den König. 33Und der König sprach zu ihnen: Nehmet die Knechte eures Herrn mit euch, und lasset meinen Sohn Salomo auf meiner Mauleselin reiten, und führet ihn nach Gihon hinab. 34Und Zadok, der Priester, und Nathan, der Prophet, sollen ihn daselbst zum König über Israel salben; und ihr sollt in die Posaune stoßen und sagen: Es lebe der König Salomo! 35Und ziehet herauf hinter ihm her, und er komme und setze sich auf meinen Thron! Und er soll König sein an meiner Statt; und ihn habe ich bestellt, daß er Fürst sei über Israel und über Juda. 36Und Benaja, der Sohn Jojadas, antwortete dem König und sprach: Amen! Also spreche Jahwe, der Gott meines Herrn, des Königs! 37So wie Jahwe mit meinem Herrn, dem König, gewesen ist, also möge er mit Salomo sein, und er möge seinen Thron noch größer machen als den Thron meines Herrn, des Königs David!

1.Kön. 1,30 bis 1.Kön. 1,37 - Elberfelder (1905)