H8658 תַּרְשִׁישׁ – tarshiysh (tar-sheesh')
Tharsis (12x), Meer (4x), Tharsisschiffe (3x), fahren (1x), Schiffe (1x), Tharsisa (1x)
1. Mose (1x) 1. Könige (2x) 1. Chronik (2x) 2. Chronik (1x) Ester (1x) Psalm (2x) Jesaja (7x) Jeremia (1x) Hesekiel (3x) Jona (2x)
Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.
1. Mose 10, 4: Die Kinder von Javan sind diese: Elisa, Tharsis[H8659], die Chittiter und die Dodaniter.
1. Könige 10, 22: Denn die Meerschiffe des Königs, die auf dem Meer[H8659] mit den Schiffen Hirams fuhren, kamen in drei Jahren einmal und brachten Gold, Silber, Elfenbein, Affen und Pfauen.
1. Könige 22, 49: Und Josaphat hatte Schiffe lassen machen aufs Meer[H8659], die nach Ophir gehen sollten, Gold zu holen. Aber sie gingen nicht; denn sie wurden zerbrochen zu Ezeon-Geber.
1. Chronik 1, 7: Die Kinder Javans sind: Elisa, Tharsisa[H8659], die Chittiter, die Dodaniter.
1. Chronik 7, 10: Die Kinder aber Jediaels waren: Bilhan. Bilhans Kinder aber waren: Jeus, Benjamin, Ehud, Knaena, Sethan, Tharsis[H8659] und Ahisahar.
2. Chronik 20, 37: Aber Elieser, der Sohn Dodavas von Maresa, weissagte wider Josaphat und sprach: Darum dass du dich mit Ahasja vereinigt hast, hat der HErr deine Werke zerrissen. Und die Schiffe wurden zerbrochen und konnten nicht aufs Meer fahren[H8659 H3212].
Ester 1, 14: die nächsten aber bei ihm waren Charsena, Sethar, Admatha, Tharsis[H8659], Meres, Marsena und Memuchan, die sieben Fürsten der Perser und Meder, die das Angesicht des Königs sahen und saßen obenan im Königreich),
Psalm 48, 8: Du zerbrichst die Schiffe im Meer[H8659] durch den Ostwind.
Psalm 72, 10: Die Könige zu Tharsis[H8659] und auf den Inseln werden Geschenke bringen; die Könige aus Reicharabien und Seba werden Gaben zuführen.
Jesaja 2, 16: über alle Schiffe[H8659 H591] im Meer und über alle köstliche Arbeit:
Jesaja 23, 1: Dies ist die Last über Tyrus: Heulet, ihr Tharsisschiffe[H8659 H591]; denn sie ist zerstört, dass kein Haus da ist noch jemand dahin zieht. Aus dem Lande Chittim werden sie des gewahr werden.
Jesaja 23, 6: Fahret hin gen Tharsis[H8659]; heulet, ihr Einwohner der Insel!
Jesaja 23, 10: Fahr hin durch dein Land wie ein Strom, du Tochter Tharsis[H8659]! Da ist kein Gurt mehr.
Jesaja 23, 14: Heulet, ihr Tharsisschiffe[H8659 H591]! denn eure Macht ist zerstört.
Jesaja 60, 9: Die Inseln harren auf mich und die Schiffe im Meer[H8659] von längsther, dass sie deine Kinder von ferne herzubringen samt ihrem Silber und Gold, dem Namen des HErrn, deines Gottes, und dem Heiligen in Israel, der dich herrlich gemacht hat.
Jesaja 66, 19: Und ich will ein Zeichen unter sie geben und ihrer etliche, die errettet sind, senden zu den Heiden, gen Tharsis[H8659], gen Phul und Lud zu den Bogenschützen, gen Thubal und Javan und in die Ferne zu den Inseln, da man nichts von mir gehört hat und die meine Herrlichkeit nicht gesehen haben; und sollen meine Herrlichkeit unter den Heiden verkündigen.
Jeremia 10, 9: Silbernes Blech bringt man aus Tharsis[H8659], Gold aus Uphas, durch den Meister und Goldschmied zugerichtet; blauen und roten Purpur zieht man ihm an, und ist alles der Weisen Werk.
Hesekiel 27, 12: Tharsis[H8659] hat mit dir seinem Handel gehabt und allerlei Ware, Silber, Eisen, Zinn und Blei auf deine Märkte gebracht.
Hesekiel 27, 25: Aber die Tharsisschiffe[H8659 H591] sind die vornehmsten auf deinen Märkten gewesen. Also bist du sehr reich und prächtig geworden mitten im Meer.
Hesekiel 38, 13: Das reiche Arabien, Dedan und die Kaufleute von Tharsis[H8659] und alle Gewaltigen, die daselbst sind, werden zu dir sagen: Ich meine ja, du seist recht gekommen, zu rauben, und hast deine Haufen versammelt, zu plündern, auf dass du wegnehmest Silber und Gold und sammlest Vieh und Güter, und großen Raub treibest.
Jona 1, 3: Aber Jona machte sich auf und floh vor dem HErrn und wollte gen Tharsis[H8659] und kam hinab gen Japho. Und da er ein Schiff fand, das gen Tharsis[H8659] wollte fahren, gab er Fährgeld und trat hinein, dass er mit ihnen gen Tharsis[H8659] führe vor dem HErrn.
Jona 4, 2: und betete zum HErrn und sprach: Ach HErr, das ist's, was ich sagte, da ich noch in meinem Lande war; darum ich auch wollte zuvorkommen, zu fliehen gen Tharsis[H8659]; denn ich weiß, dass du gnädig, barmherzig, langmütig und von großer Güte bist und lässt dich des Übels reuen.
29Aber die Kinder Israel gingen trocken mitten durchs Meer; und das Wasser war ihnen für Mauern zur Rechten und zur Linken. 30Also half der HErr Israel an dem Tage von der Ägypter Hand. Und sie sahen die Ägypter tot am Ufer des Meeres 31und die große Hand, die der HErr an den Ägyptern erzeigt hatte. Und das Volk fürchtete den HErrn, und sie glaubten ihm und seinem Knecht Mose. 1Da sang Mose und die Kinder Israel dies Lied dem HErrn und sprachen: Ich will dem HErrn singen, denn er hat eine herrliche Tat getan; Ross und Mann hat er ins Meer gestürzt. 2Der HErr ist meine Stärke und mein Lobgesang und ist mein Heil. Das ist mein Gott, ich will ihn preisen; er ist meines Vaters Gott, ich will ihn erheben. 3Der HErr ist der rechte Kriegsmann; HErr ist sein Name. 4Die Wagen Pharaos und seine Macht warf er ins Meer; seine auserwählten Hauptleute versanken im Schilfmeer. 5Die Tiefe hat sie bedeckt; sie fielen zu Grund wie die Steine.
2.Mose 14,29 bis 2.Mose 15,5 - Luther (1912)