Luther mit Strongs > Übersicht > H8000 - H8674

Strong H8659 – תַּרְשִׁישׁ – Tarshiysh (tar-sheesh')

Gebildet aus

H8658   תַּרְשִׁישׁ – tarshiysh (tar-sheesh')

Verwendung

Tharsis (12x), Meer (4x), Tharsisschiffe (3x), fahren (1x), Schiffe (1x), Tharsisa (1x)

Vorkommen – 22 mal

1. Mose (1x) 1. Könige (2x) 1. Chronik (2x) 2. Chronik (1x) Ester (1x) Psalm (2x) Jesaja (7x) Jeremia (1x) Hesekiel (3x) Jona (2x)

  H8658 Übersicht H8660  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 10, 4: Die Kinder von Javan sind diese: Elisa, Tharsis[H8659], die Chittiter und die Dodaniter.

   1. Könige

1. Könige 10, 22: Denn die Meerschiffe des Königs, die auf dem Meer[H8659] mit den Schiffen Hirams fuhren, kamen in drei Jahren einmal und brachten Gold, Silber, Elfenbein, Affen und Pfauen.

1. Könige 22, 49: Und Josaphat hatte Schiffe lassen machen aufs Meer[H8659], die nach Ophir gehen sollten, Gold zu holen. Aber sie gingen nicht; denn sie wurden zerbrochen zu Ezeon-Geber.

   1. Chronik

1. Chronik 1, 7: Die Kinder Javans sind: Elisa, Tharsisa[H8659], die Chittiter, die Dodaniter.

1. Chronik 7, 10: Die Kinder aber Jediaels waren: Bilhan. Bilhans Kinder aber waren: Jeus, Benjamin, Ehud, Knaena, Sethan, Tharsis[H8659] und Ahisahar.

   2. Chronik

2. Chronik 20, 37: Aber Elieser, der Sohn Dodavas von Maresa, weissagte wider Josaphat und sprach: Darum dass du dich mit Ahasja vereinigt hast, hat der HErr deine Werke zerrissen. Und die Schiffe wurden zerbrochen und konnten nicht aufs Meer fahren[H8659 H3212].

   Ester

Ester 1, 14: die nächsten aber bei ihm waren Charsena, Sethar, Admatha, Tharsis[H8659], Meres, Marsena und Memuchan, die sieben Fürsten der Perser und Meder, die das Angesicht des Königs sahen und saßen obenan im Königreich),

   Psalm

Psalm 48, 8: Du zerbrichst die Schiffe im Meer[H8659] durch den Ostwind.

Psalm 72, 10: Die Könige zu Tharsis[H8659] und auf den Inseln werden Geschenke bringen; die Könige aus Reicharabien und Seba werden Gaben zuführen.

   Jesaja

Jesaja 2, 16: über alle Schiffe[H8659 H591] im Meer und über alle köstliche Arbeit:

Jesaja 23, 1: Dies ist die Last über Tyrus: Heulet, ihr Tharsisschiffe[H8659 H591]; denn sie ist zerstört, dass kein Haus da ist noch jemand dahin zieht. Aus dem Lande Chittim werden sie des gewahr werden.

Jesaja 23, 6: Fahret hin gen Tharsis[H8659]; heulet, ihr Einwohner der Insel!

Jesaja 23, 10: Fahr hin durch dein Land wie ein Strom, du Tochter Tharsis[H8659]! Da ist kein Gurt mehr.

Jesaja 23, 14: Heulet, ihr Tharsisschiffe[H8659 H591]! denn eure Macht ist zerstört.

Jesaja 60, 9: Die Inseln harren auf mich und die Schiffe im Meer[H8659] von längsther, dass sie deine Kinder von ferne herzubringen samt ihrem Silber und Gold, dem Namen des HErrn, deines Gottes, und dem Heiligen in Israel, der dich herrlich gemacht hat.

Jesaja 66, 19: Und ich will ein Zeichen unter sie geben und ihrer etliche, die errettet sind, senden zu den Heiden, gen Tharsis[H8659], gen Phul und Lud zu den Bogenschützen, gen Thubal und Javan und in die Ferne zu den Inseln, da man nichts von mir gehört hat und die meine Herrlichkeit nicht gesehen haben; und sollen meine Herrlichkeit unter den Heiden verkündigen.

   Jeremia

Jeremia 10, 9: Silbernes Blech bringt man aus Tharsis[H8659], Gold aus Uphas, durch den Meister und Goldschmied zugerichtet; blauen und roten Purpur zieht man ihm an, und ist alles der Weisen Werk.

   Hesekiel

Hesekiel 27, 12: Tharsis[H8659] hat mit dir seinem Handel gehabt und allerlei Ware, Silber, Eisen, Zinn und Blei auf deine Märkte gebracht.

Hesekiel 27, 25: Aber die Tharsisschiffe[H8659 H591] sind die vornehmsten auf deinen Märkten gewesen. Also bist du sehr reich und prächtig geworden mitten im Meer.

Hesekiel 38, 13: Das reiche Arabien, Dedan und die Kaufleute von Tharsis[H8659] und alle Gewaltigen, die daselbst sind, werden zu dir sagen: Ich meine ja, du seist recht gekommen, zu rauben, und hast deine Haufen versammelt, zu plündern, auf dass du wegnehmest Silber und Gold und sammlest Vieh und Güter, und großen Raub treibest.

   Jona

Jona 1, 3: Aber Jona machte sich auf und floh vor dem HErrn und wollte gen Tharsis[H8659] und kam hinab gen Japho. Und da er ein Schiff fand, das gen Tharsis[H8659] wollte fahren, gab er Fährgeld und trat hinein, dass er mit ihnen gen Tharsis[H8659] führe vor dem HErrn.

Jona 4, 2: und betete zum HErrn und sprach: Ach HErr, das ist's, was ich sagte, da ich noch in meinem Lande war; darum ich auch wollte zuvorkommen, zu fliehen gen Tharsis[H8659]; denn ich weiß, dass du gnädig, barmherzig, langmütig und von großer Güte bist und lässt dich des Übels reuen.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Straße der Fassaden
Biblische Orte - Machaerus
Tiere in der Bibel - Biene
Orte in der Bibel: Jerusalem - Geißelungskapelle
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Biblische Orte - Eilat
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Obeliskengrab
Biblische Orte - Petra (al-Batra)
Timna-Park - Timna-Berg
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse

 

Zufallstext

10Und sie riefen mit lauter Stimme und sprachen: Wie lange, o Herr, du Heiliger und Wahrhaftiger, richtest du nicht und rächst nicht unser Blut an denen, die auf Erden wohnen? 11Und es wurde einem jeden von ihnen ein weißes Kleid gegeben, und es wurde ihnen gesagt, daß sie noch eine kleine Zeit ruhen sollten, bis auch ihre Mitknechte und ihre Brüder vollendet wären, die auch sollten getötet werden, gleichwie sie. 12Und ich sah, als es das sechste Siegel öffnete, und siehe, ein großes Erdbeben entstand, und die Sonne wurde schwarz wie ein härener Sack, und der ganze Mond wurde wie Blut. 13Und die Sterne des Himmels fielen auf die Erde, wie ein Feigenbaum seine unreifen Früchte abwirft, wenn er von einem starken Winde geschüttelt wird. 14Und der Himmel entwich wie ein Buch, das zusammengerollt wird, und alle Berge und Inseln wurden aus ihren Stellen gerückt. 15Und die Könige der Erde und die Großen und die Heerführer und die Reichen und die Gewaltigen und alle Knechte und alle Freien verbargen sich in die Klüfte und in die Felsen der Berge 16und sprachen zu den Bergen und zu den Felsen: Fallet auf uns und verberget uns vor dem Angesichte dessen, der auf dem Throne sitzt, und vor dem Zorn des Lammes! 17Denn gekommen ist der große Tag seines Zorns, und wer kann bestehen?

Offenb. 6,10 bis Offenb. 6,17 - Schlachter (1951)