Luther mit Strongs > Übersicht > H8000 - H8674

Strong H8658 – תַּרְשִׁישׁ – tarshiysh (tar-sheesh')

Gebildet aus

H8659   תַּרְשִׁישׁ – Tarshiysh (tar-sheesh')

Verwendung

Türkis (6x), Türkise (1x)

  H8657 Übersicht H8659  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   2. Mose

2. Mose 28, 20: die vierte ein Türkis[H8658], Onyx, Jaspis. In Gold sollen sie gefasst sein in allen Reihen

2. Mose 39, 13: die vierte ein Türkis[H8658], Onyx und Jaspis, umher gefasst mit Gold in allen Reihen.

   Hoheslied

Hoheslied 5, 14: Seine Hände sind wie goldene Ringe, voll Türkise[H8658]. Sein Leib ist wie reines Elfenbein, mit Saphiren geschmückt.

   Hesekiel

Hesekiel 1, 16: Und die Räder waren wie ein Türkis[H8658 H5869] und waren alle vier eins wie das andere, und sie waren anzusehen, als wäre ein Rad im anderen.

Hesekiel 10, 9: Und ich sah, und siehe, vier Räder standen bei den Cherubim, bei einem jeglichen Cherub ein Rad; und die Räder waren anzusehen gleichwie ein Türkis[H8658 H68 H5869]

Hesekiel 28, 13: Du bist im Lustgarten Gottes und mit allerlei Edelsteinen geschmückt: mit Sarder, Topas, Demant, Türkis[H8658], Onyx, Jaspis, Saphir, Amethyst, Smaragd und Gold. Am Tage, da du geschaffen wurdest, mussten da bereitet sein bei dir deine Pauken und Pfeifen.

   Daniel

Daniel 10, 6: Sein Leib war wie Türkis[H8658], sein Antlitz sah wie ein Blitz, seine Augen wie feurige Fackeln, seine Arme und Füße wie helles, glattes Erz, und seine Rede war wie ein großes Getön.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Maria - Die
Orte in der Bibel: Jerusalem - Kurioses und Gemischtes
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Bibelillustrationen zum Evangelium des Johannes
Biblische Orte - En Avdat
Tiere in der Bibel - Steinbock
Orte in der Bibel: Jerusalem - Erlöserkirche
Biblische Orte - Ammonitenwand
Orte in der Bibel: Jerusalem - Marias Grab
Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind

 

Zufallstext

13Und die Leviten sollen, gleichlaufend dem Gebiete der Priester, fünfundzwanzigtausend Ruten in die Länge und zehntausend in die Breite erhalten; die ganze Länge soll fünfundzwanzigtausend und die Breite zehntausend sein. 14Und sie sollen nichts davon verkaufen noch vertauschen; und der Erstling des Landes soll nicht an andere übergehen, denn er ist Jahwe heilig. 15Und die fünftausend Ruten, die in der Breite übrig sind, längs der fünfundzwanzigtausend, soll gemeines Land sein für die Stadt zur Wohnung und zum Freiplatz; und die Stadt soll in der Mitte desselben sein. 16Und dies sollen ihre Maße sein: die Nordseite viertausendfünfhundert Ruten, und die Südseite viertausendfünfhundert, und an der Ostseite viertausendfünfhundert, und die Westseite viertausendfünfhundert. 17Und der Freiplatz der Stadt soll sein: gegen Norden zweihundertfünfzig Ruten, und gegen Süden zweihundertfünfzig, und gegen Osten zweihundertfünfzig, und gegen Westen zweihundertfünfzig. 18Und das Übrige in der Länge, gleichlaufend dem heiligen Hebopfer, zehntausend Ruten, gegen Osten und zehntausend gegen Westen (es ist gleichlaufend dem heiligen Hebopfer), dessen Ertrag soll den Arbeitern der Stadt zur Nahrung dienen. 19Und die Arbeiter der Stadt, die sollen es bebauen aus allen Stämmen Israels. 20Das ganze Hebopfer soll fünfundzwanzigtausend Ruten bei fünfundzwanzigtausend sein. Den vierten Teil des heiligen Hebopfers sollt ihr heben zum Eigentum der Stadt.

Hesek. 48,13 bis Hesek. 48,20 - Elberfelder (1905)