Luther mit Strongs > Übersicht > H8000 - H8674

Strong H8649 – תׇּרְמָה – tormah (tor-maw')

Gebildet aus

H7411   רָמָה – ramah (raw-maw')

Verwendung

Trügerei (3x), betrügliche (1x), falschen (1x), heimlich (1x)

  H8648 Übersicht H8650  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Richter

Richter 9, 31: und sandte Botschaft zu Abimelech heimlich[H8649] und ließ ihm sagen: Siehe, Gaal, der Sohn Ebeds, und seine Brüder sind gen Sichem gekommen und machen dir die Stadt aufrührerisch.

   Psalm

Psalm 119, 118: Du zertrittst alle, die von deinen Rechten abirren; denn ihre Trügerei[H8649] ist eitel Lüge.

   Jeremia

Jeremia 8, 5: Dennoch will ja dieses Volk zu Jerusalem irregehen für und für. Sie halten so hart an dem falschen[H8649] Gottesdienst, dass sie sich nicht wollen abwenden lassen.

Jeremia 14, 14: Und der HErr sprach zu mir: Die Propheten weissagen falsch in meinem Namen; ich habe sie nicht gesandt und ihnen nichts befohlen und nichts mit ihnen geredet. Sie predigen euch falsche Gesichte, Deutungen, Abgötterei und ihres Herzens Trügerei[H8649].

Jeremia 23, 26: Wann wollen doch die Propheten aufhören, die falsch weissagen und ihres Herzens Trügerei[H8649] weissagen

   Zephanja

Zephanja 3, 13: Die Übrigen in Israel werden kein Böses tun noch Falsches reden, und man wird in ihrem Munde keine betrügliche[H8649] Zunge finden; sondern sie sollen weiden und ruhen ohne alle Furcht.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Erlöserkirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Norden
Biblische Orte - Wüstenoase Azraq
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Die Stiftshütte: Der Vorhof :: Der Altar:: Das Sündopfer
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Biblische Orte - Wüstenoase Azraq

 

Zufallstext

37Er besaß ein Grundstück, verkaufte es und legte das Geld vor die Apostel hin. 1Auch ein Mann namens Hananias verkaufte mit seiner Frau Saphira ein Grundstück. 2Mit ihrem Wissen schaffte er einen Teil des Erlöses beiseite. Den Rest legte er als Gesamterlös vor die Apostel hin. 3Doch Petrus sagte zu ihm: "Warum hat der Satan dein Herz erfüllt? Warum hast du den Heiligen Geist belogen und etwas von der Einnahme für euer Grundstück beiseitegeschafft? 4Du hättest es doch behalten können. Und selbst nach dem Verkauf stand das Geld zu deiner freien Verfügung. Warum hast du dich nur auf so etwas eingelassen? Du hast nicht Menschen belogen, sondern Gott." 5Bei diesen Worten brach Hananias zusammen und starb. Ein tiefes Erschrecken erfasste alle, die davon hörten. 6Die jungen Männer, die in der Versammlung waren, wickelten den Toten in ein Tuch, trugen ihn hinaus und begruben ihn. 7Etwa drei Stunden später kam seine Frau Saphira völlig ahnungslos herein.

Apg. 4,37 bis Apg. 5,7 - NeÜ bibel.heute (2019)