Luther mit Strongs > Übersicht > H8000 - H8674

Strong H8636 – תַּרְבִּית – tarbiyth (tar-beeth')

Gebildet aus

H7235   רָבָה – rabah (raw-baw')

Verwendung

Zins (5x), Wucher (1x)

  H8635 Übersicht H8637  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   3. Mose

3. Mose 25, 36: und sollst nicht Zinsen von ihm nehmen noch Wucher[H8636], sondern sollst dich vor deinem Gott fürchten, auf dass dein Bruder neben dir leben könne.

   Sprüche

Sprüche 28, 8: Wer sein Gut mehrt mit Wucher und Zins[H8636], der sammelt es für den, der sich der Armen erbarmt.

   Hesekiel

Hesekiel 18, 8: der nicht wuchert, der nicht Zins[H8636] nimmt, der seine Hand vom Unrechten kehrt, der zwischen den Leuten recht urteilt,

Hesekiel 18, 13: auf Wucher gibt, Zins[H8636] nimmt: sollte der leben? Er soll nicht leben, sondern weil er solche Gräuel alle getan hat, soll er des Todes sterben; sein Blut soll auf ihm sein.

Hesekiel 18, 17: der seine Hand vom Unrechten kehrt, keinen Wucher noch Zins[H8636] nimmt, sondern meine Gebote hält und nach meinen Rechten lebt: der soll nicht sterben um seines Vaters Missetat willen, sondern leben.

Hesekiel 22, 12: sie nehmen Geschenke, auf dass sie Blut vergießen; sie wuchern und nehmen Zins[H8636] voneinander und treiben ihren Geiz wider ihren Nächsten und tun einander Gewalt und vergessen mein also, spricht der Herr HErr.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Wüste Paran? Ma`ale Paran
Biblische Orte - Ammonitenwand
Tiere in der Bibel - Chamäleon
Tiere in der Bibel - Igel
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Maria - Die
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Biblische Orte - Eilat: Coral World
Biblische Orte - Petra (al-Batra)
Biblische Orte - Nahal Ilan - Der Weg nach Emmaus
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse

 

Zufallstext

39Ein anderes aber ist ihm gleich: »Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst.« 40An diesen zwei Geboten hängt das ganze Gesetz und die Propheten. 41Als nun die Pharisäer versammelt waren, fragte sie Jesus 42und sprach: Was dünkt euch von Christus? Wessen Sohn ist er? Sie sagten zu ihm: Davids. 43Er spricht zu ihnen: Wie nennt ihn denn David im Geiste »Herr«, da er spricht: 44»Der Herr hat zu meinem Herrn gesagt: Setze dich zu meiner Rechten, bis ich deine Feinde hinlege als Schemel deiner Füße«? 45Wenn also David ihn Herr nennt, wie ist er denn sein Sohn? 46Und niemand konnte ihm ein Wort antworten. Auch unterstand sich von jenem Tage an niemand mehr, ihn zu fragen.

Matth. 22,39 bis Matth. 22,46 - Schlachter (1951)