Luther mit Strongs > Übersicht > H8000 - H8674

Strong H8628 – תָּקַע – taqa' (taw-kah')

Verwendung

blies (11x), blasen (10x), bliesen (9x), blaset (4x), Blaset (4x), drommetet (2x), schlug (2x), bliese (2x), bläst (2x), stieß (2x), ließ (1x), stecken (1x), steckt (1x), aufgeschlagen (1x), verhaften (1x), klatschen (1x), verhaftet (1x), vertreten (1x), Lasst (1x), Geloben (1x), ...

hingen (1x), heftetest (1x), hefteten (1x), gelobt (1x), aufschlagen (1x), Frohlocket (1x), drommeten (1x), Bläst (1x), Blasen (1x), blase (1x), warf (1x)

Vorkommen – 62 mal

1. Mose (1x) 2. Mose (1x) 4. Mose (7x) Josua (6x) Richter (9x) 1. Samuel (2x) 2. Samuel (5x) 1. Könige (2x) 2. Könige (2x) 1. Chronik (1x) 2. Chronik (1x) Nehemia (1x) Hiob (1x) Psalm (2x) Sprüche (4x) Jesaja (4x) Jeremia (4x) Hesekiel (3x) Hosea (1x) Joel (2x) Amos (1x) Nahum (1x) Sacharja (1x)

  H8627 Übersicht H8629  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 31, 25: Und Laban nahte zu Jakob. Jakob aber hatte seine Hütte aufgeschlagen[H8628] auf dem Berge; und Laban mit seinen Brüdern schlug[H8628] seine Hütte auch auf auf dem Berge Gilead.

   2. Mose

2. Mose 10, 19: Da wendete der HErr den Wind, also dass er sehr stark aus Westen ging und hob die Heuschrecken auf und warf[H8628] sie ins Schilfmeer, dass nicht eine übrigblieb an allen Orten Ägyptens.

   4. Mose

4. Mose 10, 3: Wenn man mit beiden schlicht bläst[H8628], soll sich zu dir versammeln die ganze Gemeinde vor die Tür der Hütte des Stifts.

4. Mose 10, 4: Wenn man nur mit einer schlicht bläst[H8628], so sollen sich zu dir versammeln die Fürsten, die Obersten über die Tausende in Israel.

4. Mose 10, 5: Wenn ihr aber drommetet[H8628 H8643], so sollen die Lager aufbrechen, die gegen Morgen liegen.

4. Mose 10, 6: Und wenn ihr zum andernmal drommetet[H8628 H8643], so sollen die Lager aufbrechen, die gegen Mittag liegen. Denn wenn sie reisen sollen, so sollt ihr drommeten[H8628 H8643].

4. Mose 10, 7: Wenn aber die Gemeinde zu versammeln ist, sollt ihr schlicht blasen[H8628] und nicht drommeten.

4. Mose 10, 8: Es sollen aber solch Blasen[H8628] mit den Drommeten die Söhne Aarons, die Priester, tun; und das soll euer Recht sein ewiglich bei euren Nachkommen.

4. Mose 10, 10: Desgleichen, wenn ihr fröhlich seid, und an euren Festen und an euren Neumonden sollt ihr mit den Drommeten blasen[H8628] über eure Brandopfer und Dankopfer, dass es euch sei zum Gedächtnis vor eurem Gott. Ich bin der HErr, euer Gott.

   Josua

Josua 6, 4: Und lass sieben Priester sieben Posaunen des Halljahrs tragen vor der Lade her, und am siebenten Tage geht siebenmal um die Stadt und lass die Priester die Posaunen blasen[H8628].

Josua 6, 8: Da Josua solches dem Volk gesagt hatte, trugen die sieben Priester sieben Halljahrsposaunen vor der Lade des HErrn her und gingen und bliesen[H8628] die Posaunen; und die Lade des Bundes des HErrn folgte ihnen nach.

Josua 6, 9: Und wer gerüstet war, ging vor den Priestern her, die die Posaunen bliesen[H8628]; und der Haufe folgte der Lade nach, und man blies[H8628] Posaunen.

Josua 6, 13: So trugen die sieben Priester die sieben Halljahrsposaunen vor der Lade des HErrn her und gingen und bliesen[H8628] Posaunen; und wer gerüstet war, ging vor ihnen her, und der Haufe folgte der Lade des HErrn, und man blies[H8628] Posaunen.

Josua 6, 16: Und beim siebentenmal, da die Priester die Posaunen bliesen[H8628], sprach Josua zum Volk: Macht ein Feldgeschrei; denn der HErr hat euch die Stadt gegeben.

Josua 6, 20: Da machte das Volk ein Feldgeschrei, und man blies[H8628] Posaunen. Denn als das Volk den Hall der Posaunen hörte, machte es ein großes Feldgeschrei. Und die Mauern fielen um, und das Volk erstieg die Stadt, ein jeglicher stracks vor sich. Also gewannen sie die Stadt

   Richter

Richter 3, 21: Ehud aber reckte seine linke Hand aus und nahm das Schwert von seiner rechten Hüfte und stieß[H8628] es ihm in seinen Bauch,

Richter 3, 27: Und da er hineinkam, blies[H8628] er die Posaune auf dem Gebirge Ephraim. Und die Kinder Israel zogen mit ihm vom Gebirge und er vor ihnen her,

Richter 4, 21: Da nahm Jael, das Weib Hebers, einen Nagel von der Hütte und einen Hammer in ihre Hand und ging leise zu ihm hinein und schlug[H8628] ihm den Nagel durch seine Schläfe, dass er in die Erde drang. Er aber war entschlummert, ward ohnmächtig und starb.

Richter 6, 34: erfüllte der Geist des HErrn den Gideon; und er ließ[H8628] die Posaune blasen[H8628] und rief die Abiesriter, dass sie ihm folgten,

Richter 7, 18: Wenn ich die Posaune blase[H8628] und alle, die mit mir sind, so sollt ihr auch die Posaune blasen[H8628] ums ganze Heer und sprechen: Hie HErr und Gideon!

Richter 7, 19: Also kam Gideon und 100 Mann mit ihm vor das Lager, zu Anfang der mittelsten Nachtwache, da sie eben die Wächter aufgestellt hatten, und bliesen[H8628] mit Posaunen und zerschlugen die Krüge in ihren Händen.

Richter 7, 20: Also bliesen[H8628] alle drei Haufen mit Posaunen und zerbrachen die Krüge. Sie hielten aber die Fackeln in ihrer linken Hand und die Posaunen in ihrer rechten Hand, dass sie bliesen[H8628] und riefen: Hie Schwert des HErrn und Gideons!

Richter 7, 22: Und indem die 300 Mann bliesen[H8628] die Posaunen, schaffte der HErr, dass im ganzen Heer eines jeglichen Schwert wider den anderen war. Und das Heer floh bis Beth-Sitta gen Zereda, bis an die Grenze von Abel-Mehola bei Tabbath.

Richter 16, 13: Delila aber sprach zu ihm: Bisher hast du mich getäuscht und mir gelogen. Sage mir doch, womit kann man dich binden? Er antwortete ihr: Wenn du die sieben Locken meines Hauptes zusammenflöchtest mit einem Gewebe und heftetest[H8628] sie mit dem Nagel ein.

   1. Samuel

1. Samuel 13, 3: Jonathan aber schlug die Schildwacht der Philister, die zu Gibea war. Das kam vor die Philister. Und Saul ließ die Posaune blasen[H8628] im ganzen Land und sagen: Das lasst die Hebräer hören!

1. Samuel 31, 10: und legten seine Rüstung in das Haus der Astharoth; aber seinen Leichnam hingen[H8628] sie auf die Mauer zu Beth-Sean.

   2. Samuel

2. Samuel 2, 28: Und Joab blies[H8628] die Posaune, und alles Volk stand still und jagten nicht mehr Israel nach und stritten auch nicht mehr.

2. Samuel 18, 14: Joab sprach: Ich kann nicht so lange bei dir verziehen. Da nahm Joab drei Spieße in seine Hand und stieß[H8628] sie Absalom ins Herz, da er noch lebte an der Eiche.

2. Samuel 18, 16: Da blies[H8628] Joab die Posaune und brachte das Volk wieder, dass es nicht weiter Israel nachjagte; denn Joab wollte des Volks schonen.

2. Samuel 20, 1: Es traf sich aber, dass daselbst ein heilloser Mann war, der hieß Seba, ein Sohn Bichris, ein Benjaminiter; der blies[H8628] die Posaune und sprach: Wir haben keinen Teil an David noch Erbe am Sohn Isais. Ein jeglicher hebe sich zu seiner Hütte, o Israel!

2. Samuel 20, 22: Und die Frau kam hinein zu allem Volk mit ihrer Weisheit. Und sie hieben Seba, dem Sohn Bichris, den Kopf ab und warfen ihn zu Joab. Da blies[H8628] er die Posaune, und sie zerstreuten sich von der Stadt, ein jeglicher in seine Hütte. Joab aber kam wieder gen Jerusalem zum König.

   1. Könige

1. Könige 1, 34: Und der Priester Zadok samt dem Propheten Nathan salbe ihn daselbst zum König über Israel. Und blaset[H8628] mit den Posaunen und sprecht: Glück dem König Salomo!

1. Könige 1, 39: Und der Priester Zadok nahm das Ölhorn aus der Hütte und salbte Salomo. Und sie bliesen[H8628] mit der Posaune, und alles Volk sprach: Glück dem König Salomo!

   2. Könige

2. Könige 9, 13: Da eilten sie und nahm ein jeglicher sein Kleid und legte es unter ihn auf die hohen Stufen und bliesen[H8628] mit der Posaune und sprachen: Jehu ist König geworden!

2. Könige 11, 14: und sah. Siehe, da stand der König an der Säule, wie es Gewohnheit war, und die Obersten und die Drommeter bei dem König; und alles Volk des Landes war fröhlich, und man blies[H8628] mit Drommeten. Athalja aber zerriss ihre Kleider und rief: Aufruhr, Aufruhr!

   1. Chronik

1. Chronik 10, 10: und legten seine Waffen ins Haus ihres Gottes, und seinen Schädel hefteten[H8628] sie ans Haus Dagons.

   2. Chronik

2. Chronik 23, 13: Und sie sah, und siehe, der König stand an seiner Stätte im Eingang und die Obersten und die Drommeten um den König; und alles Volk des Landes war fröhlich, und man blies[H8628] Drommeten, und die Sänger mit allerlei Saitenspiel sangen Lob. Da zerriss sie ihre Kleider und rief: Aufruhr, Aufruhr!

   Nehemia

Nehemia 4, 12: Und ein jeglicher, der da baute, hatte sein Schwert an seine Lenden gegürtet und baute also; und der mit der Posaune blies[H8628], war neben mir.

   Hiob

Hiob 17, 3: Sei du selbst mein Bürge bei dir; wer will mich sonst vertreten[H8628 H3027]?

   Psalm

Psalm 47, 2: Frohlocket[H8628] mit Händen, alle Völker, und jauchzet Gott mit fröhlichem Schall!

Psalm 81, 4: Blaset[H8628] im Neumond die Posaune, in unserem Fest der Laubhütten!

   Sprüche

Sprüche 6, 1: Mein Kind, wirst du Bürge für deinen Nächsten und hast deine Hand bei einem Fremden verhaftet[H8628],

Sprüche 11, 15: Wer für einen anderen Bürge wird, der wird Schaden haben; wer aber sich vor Geloben[H8628] hütet, ist sicher.

Sprüche 17, 18: Es ist ein Narr, der in die Hand gelobt[H8628] und Bürge wird für seinen Nächsten.

Sprüche 22, 26: Sei nicht bei denen, die ihre Hand verhaften[H8628] und für Schuld Bürge werden;

   Jesaja

Jesaja 18, 3: Alle, die ihr auf Erden wohnet und im Lande sitzet, werden sehen, wie man das Panier auf den Bergen aufwerfen wird, und hören, wie man die Drommete blasen[H8628] wird.

Jesaja 22, 23: Und will ihn zum Nagel stecken[H8628] an einen festen Ort, und er soll haben den Stuhl der Ehre in seines Vaters Hause,

Jesaja 22, 25: Zu der Zeit, spricht der HErr Zebaoth, soll der Nagel weggenommen werden, der am festen Ort steckt[H8628], dass er zerbreche und falle und seine Last umkomme. Denn der HErr sagt's.

Jesaja 27, 13: Zu der Zeit wird man mit einer großen Posaune blasen[H8628]; so werden kommen die Verlorenen im Lande Assur und die Verstoßenen im Lande Ägypten und werden den HErrn anbeten auf dem heiligen Berge zu Jerusalem.

   Jeremia

Jeremia 4, 5: Verkündiget in Juda und schreiet laut zu Jerusalem und sprecht: „Blaset[H8628] die Drommete im Lande!“ Ruft mit voller Stimme und sprecht: „Sammelt euch und lasst uns in die festen Städte ziehen!“

Jeremia 6, 1: Fliehet, ihr Kinder Benjamin, aus Jerusalem und blaset[H8628] die Drommete auf der Warte Thekoa und werft auf ein Panier über der Warte Beth-Cherem! denn es geht daher ein Unglück von Mitternacht und ein großer Jammer.

Jeremia 6, 3: Aber es werden Hirten über sie kommen mit ihren Herden, die werden Gezelte rings um sie her aufschlagen[H8628] und weiden ein jeglicher an seinem Ort (und sprechen):

Jeremia 51, 27: Werfet Panier auf im Lande, blaset[H8628] die Posaune unter den Heiden, heiliget die Heiden wider sie; rufet wider sie die Königreiche Ararat, Minni und Askenas; bestellet Hauptleute wider sie; bringet Rosse herauf wie flatternde Käfer!

   Hesekiel

Hesekiel 7, 14: Lasst[H8628] sie die Posaune nur blasen[H8628] und alles zurüsten, es wird doch niemand in den Krieg ziehen; denn mein Grimm geht über all ihren Haufen.

Hesekiel 33, 3: und er sähe das Schwert kommen über das Land und bliese[H8628] die Drommete und warnte das Volk, –

Hesekiel 33, 6: Wo aber der Wächter sähe das Schwert kommen und die Drommete nicht bliese[H8628] noch sein Volk warnte, und das Schwert käme und nähme etliche weg: dieselben würden wohl um ihrer Sünden willen weggenommen; aber ihr Blut will ich von des Wächters Hand fordern.

   Hosea

Hosea 5, 8: Ja, blaset[H8628] Posaunen zu Gibea, ja, drommetet zu Rama, ja, ruft zu Beth-Aven: „Hinter dir, Benjamin!“

   Joel

Joel 2, 1: Blaset[H8628] mit der Posaune zu Zion, rufet auf meinem heiligen Berge; erzittert, alle Einwohner im Lande! denn der Tag des HErrn kommt und ist nahe:

Joel 2, 15: Blaset[H8628] mit Posaunen zu Zion, heiliget ein Fasten, rufet die Gemeinde zusammen!

   Amos

Amos 3, 6: Bläst[H8628] man auch die Posaune in einer Stadt, dass sich das Volk davor nicht entsetze? Ist auch ein Unglück in der Stadt, dass der HErr nicht tue?

   Nahum

Nahum 3, 19: Niemand wird deinen Schaden lindern, und deine Wunde wird unheilbar sein. Alle, die solches von dir hören, werden mit ihren Händen über dich klatschen[H8628]; denn über wen ist nicht deine Bosheit ohne Unterlass gegangen?

   Sacharja

Sacharja 9, 14: Und der HErr wird über ihnen erscheinen, und seine Pfeile werden ausfahren wie der Blitz; und der Herr HErr wird die Posaune blasen[H8628] und wird einhertreten wie die Wetter vom Mittag.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Wadi Rum
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Andreas
Biblische Orte - Nahal Ilan - Der Weg nach Emmaus
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Triclinium
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Taufstelle Yardenit
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Biblische Orte - Ammonitenwand
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Biblische Orte - Beit Gemal, Die Steinigung des Stphanus

 

Zufallstext

18Siehe, ich mache dich heute zu einer festen Stadt und zu einer eisernen Säule und zu einer ehernen Mauer wider das ganze Land, wider die Könige von Juda, wider ihre Fürsten, wider ihre Priester und wider das Volk des Landes; 19sie werden zwar wider dich streiten, aber nichts wider dich vermögen; denn ich bin mit dir, spricht der HERR, um dich zu erretten. 1Und das Wort des HERRN erging an mich und sprach: Gehe hin und predige in die Ohren Jerusalems und sprich: 2So spricht der HERR: Ich denke noch an deine jugendliche Zuneigung, an die Liebe deiner Brautzeit, da du mir nachzogest in der Wüste, in einem unbebauten Lande. 3Israel war damals dem HERRN geheiligt, der Erstling seines Ertrages; alle, die es fressen wollten, mußten es büßen; es kam Unglück über sie, spricht der HERR. 4Höret das Wort des HERRN, Haus Jakob und alle Geschlechter des Hauses Israel! 5So spricht der HERR: Was haben eure Väter Unrechtes an mir gefunden, daß sie sich von mir entfernt haben und dem Eitlen nachgegangen und nichtig geworden sind? 6Und sie haben nicht gefragt: Wo ist der HERR, der uns aus Ägyptenland heraufgeführt und uns durch die Wüste geleitet hat, durch ein wildes und zerklüftetes Land, durch ein dürres und totes Land, durch ein Land, wo niemand wandert und das kein Mensch bewohnt?

Jer. 1,18 bis Jer. 2,6 - Schlachter (1951)