Luther mit Strongs > Übersicht > H8000 - H8674

Strong H8605 – תְּפִלָּה – tphillah (tef-il-law')

Gebildet aus

H6419   פָּלַל – palal (paw-lal')

Verwendung

Gebet (59x), bete (4x), bittet (2x), Beten (1x), beten (1x), betet (1x), betete (1x), Bethause (1x), Flehen (1x), Gebete (1x)

Vorkommen – 71 mal

2. Samuel (1x) 1. Könige (7x) 2. Könige (2x) 2. Chronik (11x) Nehemia (3x) Hiob (1x) Psalm (30x) Sprüche (3x) Jesaja (4x) Jeremia (2x) Klagelieder (2x) Daniel (3x) Jona (1x) Habakuk (1x)

  H8604 Übersicht H8606  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   2. Samuel

2. Samuel 7, 27: Denn du, HErr Zebaoth, du Gott Israels, hast das Ohr deines Knechts geöffnet und gesagt: Ich will dir ein Haus bauen. Darum hat dein Knecht sein Herz gefunden, dass er dies Gebet[H8605] zu dir betet.

   1. Könige

1. Könige 8, 28: Wende dich aber zum Gebet[H8605] deines Knechtes und zu seinem Flehen, HErr, mein Gott, auf dass du hörest das Lob und Gebet[H8605], das dein Knecht heute vor dir tut;

1. Könige 8, 29: dass deine Augen offen stehen über dies Haus Nacht und Tag, über die Stätte, davon du gesagt hast: Mein Name soll da sein. Du wollest hören das Gebet[H8605], das dein Knecht an dieser Stätte tut,

1. Könige 8, 38: wer dann bittet[H8605] und fleht, es seien sonst Menschen oder dein ganzes Volk Israel, die da gewahr werden ihrer Plage, ein jeglicher in seinem Herzen, und breitet seine Hände aus zu diesem Hause:

1. Könige 8, 45: so wollest du ihr Gebet[H8605] und Flehen hören im Himmel und Recht schaffen.

1. Könige 8, 49: so wollest du ihr Gebet[H8605] und Flehen hören im Himmel, vom Sitz deiner Wohnung, und Recht schaffen,

1. Könige 8, 54: Und da Salomo all dieses Gebet[H8605] und Flehen hatte vor dem HErrn ausgebetet, stand er auf von dem Altar des HErrn und ließ ab vom Knien und Hände-Ausbreiten gen Himmel

1. Könige 9, 3: Und der HErr sprach zu ihm: Ich habe dein Gebet[H8605] und Flehen gehört, das du vor mir gefleht hast, und habe dieses Haus geheiligt, das du gebaut hast, dass ich meinen Namen dahin setze ewiglich; und meine Augen und mein Herz sollen da sein allewege.

   2. Könige

2. Könige 19, 4: Ob vielleicht der HErr, dein Gott, hören wollte alle Worte des Erzschenken, den sein Herr, der König von Assyrien, gesandt hat, Hohn zu sprechen dem lebendigen Gott und zu schelten mit Worten, die der HErr, dein Gott, gehört hat: so erhebe dein Gebet[H8605] für die Übrigen, die noch vorhanden sind.

2. Könige 20, 5: Kehre um und sage Hiskia, dem Fürsten meines Volks: So spricht der HErr, der Gott deines Vaters David: Ich habe dein Gebet[H8605] gehört und deine Tränen gesehen. Siehe, ich will dich gesund machen – am dritten Tage wirst du hinauf in das Haus des HErrn gehen –

   2. Chronik

2. Chronik 6, 19: Wende dich aber, HErr, mein Gott, zu dem Gebet[H8605] deines Knechtes und zu seinem Flehen, dass du erhörest das Bitten und Beten[H8605], das dein Knecht vor dir tut;

2. Chronik 6, 20: dass deine Augen offen seien über dies Haus Tag und Nacht, über die Stätte, dahin du deinen Namen zu stellen verheißen hast; dass du hörest das Gebet[H8605], das dein Knecht an dieser Stelle tun wird.

2. Chronik 6, 29: wer dann bittet[H8605] oder fleht, es seien allerlei Menschen oder dein ganzes Volk Israel, wenn jemand seine Plage und Schmerzen fühlt und seine Hände ausbreitet zu diesem Hause:

2. Chronik 6, 35: so wollest du ihr Gebet[H8605] und Flehen hören vom Himmel und ihnen zu ihrem Recht helfen.

2. Chronik 6, 39: so wollest du ihr Gebet[H8605] und Flehen hören vom Himmel, vom Sitz deiner Wohnung, und ihnen zu ihrem Recht helfen und deinem Volk gnädig sein, das an dir gesündigt hat.

2. Chronik 6, 40: So lass nun, mein Gott, deine Augen offen sein und deine Ohren aufmerken auf das Gebet[H8605] an dieser Stätte.

2. Chronik 7, 12: Und der HErr erschien Salomo des Nachts und sprach zu ihm: Ich habe dein Gebet[H8605] erhört und diese Stätte mir erwählt zum Opferhause.

2. Chronik 7, 15: So sollen nun meine Augen offen sein und meine Ohren aufmerken auf das Gebet[H8605] an dieser Stätte.

2. Chronik 30, 27: Und die Priester und die Leviten standen auf und segneten das Volk, und ihre Stimme ward erhört, und ihr Gebet[H8605] kam hinein vor seine heilige Wohnung im Himmel.

2. Chronik 33, 18: Was aber mehr von Manasse zu sagen ist und sein Gebet[H8605] zu seinem Gott und die Reden der Schauer, die mit ihm redeten im Namen des HErrn, des Gottes Israels, siehe, die sind unter den Geschichten der Könige Israels.

2. Chronik 33, 19: Und sein Gebet[H8605] und Flehen und alle seine Sünde und Missetat und die Stätten, darauf er die Höhen baute und Ascherabilder und Götzen stiftete, ehe denn er gedemütigt ward, siehe, die sind geschrieben unter den Geschichten der Schauer.

   Nehemia

Nehemia 1, 6: lass doch deine Ohren aufmerken und deine Augen offen sein, dass du hörest das Gebet[H8605] deines Knechtes, das ich nun vor dir bete Tag und Nacht für die Kinder Israel, deine Knechte, und bekenne die Sünden der Kinder Israel, die wir an dir getan haben; und ich und meines Vaters Haus haben auch gesündigt.

Nehemia 1, 11: Ach HErr, lass deine Ohren aufmerken auf das Gebet[H8605] deines Knechtes und auf das Gebet[H8605] deiner Knechte, die da begehren deinen Namen zu fürchten; und lass es deinem Knechte heute gelingen und gib ihm Barmherzigkeit vor diesem Manne! Denn ich war des Königs Schenke.

Nehemia 11, 17: und Matthanja, der Sohn Michas, des Sohnes Sabdis, des Sohnes Asaphs, der das Haupt war, Dank anzuheben zum Gebet[H8605], und Bakbukja, der andere unter seinen Brüdern, und Abda, der Sohn Sammuas, des Sohnes Galals, des Sohnes Jedithuns.

   Hiob

Hiob 16, 17: wiewohl kein Frevel in meiner Hand ist und mein Gebet[H8605] ist rein.

   Psalm

Psalm 4, 2: Erhöre mich, wenn ich rufe, Gott meiner Gerechtigkeit, der du mich tröstest in Angst; sei mir gnädig und erhöre mein Gebet[H8605]!

Psalm 6, 10: der HErr hört mein Flehen; mein Gebet[H8605] nimmt der HErr an.

Psalm 17, 1: Ein Gebet[H8605] Davids. HErr, erhöre die Gerechtigkeit, merke auf mein Schreien; vernimm mein Gebet[H8605], das nicht aus falschem Munde geht.

Psalm 35, 13: Ich aber, wenn sie krank waren, zog einen Sack an, tat mir wehe mit Fasten und betete[H8605] stets von Herzen;

Psalm 39, 13: Höre mein Gebet[H8605], HErr, und vernimm mein Schreien und schweige nicht über meinen Tränen; denn ich bin dein Pilgrim und dein Bürger wie alle meine Väter.

Psalm 42, 9: Der HErr hat des Tages verheißen seine Güte, und des Nachts singe ich ihm und bete[H8605] zu dem Gott meines Lebens.

Psalm 54, 4: Gott, erhöre mein Gebet[H8605], vernimm die Rede meines Mundes.

Psalm 55, 2: Gott, höre mein Gebet[H8605] und verbirg dich nicht vor meinem Flehen.

Psalm 61, 2: Höre, Gott, mein Schreien und merke auf mein Gebet[H8605]!

Psalm 65, 3: Du erhörst Gebet[H8605]; darum kommt alles Fleisch zu dir.

Psalm 66, 19: aber Gott hat mich erhört und gemerkt auf mein Flehen[H8605 H6963].

Psalm 66, 20: Gelobt sei Gott, der mein Gebet[H8605] nicht verwirft noch seine Güte von mir wendet.

Psalm 69, 14: Ich aber bete[H8605], HErr, zu dir zur angenehmen Zeit; Gott, durch deine große Güte erhöre mich mit deiner treuen Hilfe.

Psalm 72, 20: Ein Ende haben die Gebete[H8605] Davids, des Sohnes Isais.

Psalm 80, 5: HErr, Gott Zebaoth, wie lange willst du zürnen bei dem Gebet[H8605] deines Volkes?

Psalm 84, 9: HErr, Gott Zebaoth, höre mein Gebet[H8605]; vernimm's, Gott Jakobs! (Sela.)

Psalm 86, 1: Ein Gebet[H8605] Davids. HErr, neige deine Ohren und erhöre mich; denn ich bin elend und arm.

Psalm 86, 6: Vernimm, HErr, mein Gebet[H8605] und merke auf die Stimme meines Flehens.

Psalm 88, 3: Lass mein Gebet[H8605] vor dich kommen; neige deine Ohren zu meinem Geschrei.

Psalm 88, 14: Aber ich schreie zu dir, HErr, und mein Gebet[H8605] kommt frühe vor dich.

Psalm 90, 1: Ein Gebet[H8605] Moses, des Mannes Gottes. HErr, Gott, du bist unsere Zuflucht für und für.

Psalm 102, 1: Ein Gebet[H8605] des Elenden, so er betrübt ist und seine Klage vor dem HErrn ausschüttet.

Psalm 102, 2: HErr, höre mein Gebet[H8605] und lass mein Schreien zu dir kommen!

Psalm 102, 18: Er wendet sich zum Gebet[H8605] der Verlassenen und verschmäht ihr Gebet[H8605] nicht.

Psalm 109, 4: Dafür, dass ich sie liebe, sind sie wider mich; ich aber bete[H8605].

Psalm 109, 7: Wenn er gerichtet wird, müsse er verdammt ausgehen, und sein Gebet[H8605] müsse Sünde sein.

Psalm 141, 2: Mein Gebet[H8605] müsse vor dir taugen wie ein Räuchopfer, mein Händeaufheben wie ein Abendopfer.

Psalm 141, 5: Der Gerechte schlage mich freundlich und strafe mich; das wird mir so wohl tun wie Balsam auf meinem Haupt; denn ich bete[H8605] stets, dass sie mir nicht Schaden tun.

Psalm 142, 1: Eine Unterweisung Davids, ein Gebet[H8605], da er in der Höhle war.

Psalm 143, 1: Ein Psalm Davids. HErr, erhöre mein Gebet[H8605], vernimm mein Flehen um deiner Wahrheit willen, erhöre mich um deiner Gerechtigkeit willen

   Sprüche

Sprüche 15, 8: Der Gottlosen Opfer ist dem HErrn ein Gräuel; aber das Gebet[H8605] der Frommen ist ihm angenehm.

Sprüche 15, 29: Der HErr ist fern von den Gottlosen; aber der Gerechten Gebet[H8605] erhört er.

Sprüche 28, 9: Wer sein Ohr abwendet, das Gesetz zu hören, des Gebet[H8605] ist ein Gräuel.

   Jesaja

Jesaja 1, 15: Und wenn ihr schon eure Hände ausbreitet, verberge ich doch meine Augen vor euch; und ob ihr schon viel betet[H8605], höre ich euch doch nicht; denn eure Hände sind voll Blut.

Jesaja 37, 4: Dass doch der HErr, dein Gott, hören wollte die Worte des Erzschenken, welchen sein Herr, der König von Assyrien, gesandt hat, zu lästern den lebendigen Gott und zu schelten mit solchen Worten, wie der HErr, dein Gott, gehört hat! Und du wollest ein Gebet[H8605] erheben für die Übrigen, die noch vorhanden sind.

Jesaja 38, 5: Gehe hin und sage Hiskia: So spricht der HErr, der Gott deines Vaters David: Ich habe dein Gebet[H8605] gehört und deine Tränen gesehen. Siehe, ich will deinen Tagen noch fünfzehn Jahre zulegen

Jesaja 56, 7: die will ich zu meinem heiligen Berge bringen und will sie erfreuen in meinem Bethause[H8605 H1004], und ihre Opfer und Brandopfer sollen mir angenehm sein auf meinem Altar; denn mein Haus wird heißen ein Bethaus allen Völkern.

   Jeremia

Jeremia 7, 16: Und du sollst für dieses Volk nicht bitten und sollst für sie keine Klage noch Gebet[H8605] vorbringen, auch nicht sie vertreten vor mir; denn ich will dich nicht hören.

Jeremia 11, 14: So bitte du nun nicht für dieses Volk und tue kein Flehen noch Gebet[H8605] für sie; denn ich will sie nicht hören, wenn sie zu mir schreien in ihrer Not.

   Klagelieder

Klagelieder 3, 8: Und wenn ich gleich schreie und rufe, so stopft er die Ohren zu vor meinem Gebet[H8605].

Klagelieder 3, 44: Du hast dich mit einer Wolke verdeckt, dass kein Gebet[H8605] hindurch konnte.

   Daniel

Daniel 9, 3: Und ich kehrte mich zu Gott dem HErrn, zu beten[H8605 H1245] und zu flehen mit Fasten im Sack und in der Asche.

Daniel 9, 17: Und nun, unser Gott, höre das Gebet[H8605] deines Knechtes und sein Flehen, und siehe gnädig an dein Heiligtum, das verstört ist, um des Herrn willen.

Daniel 9, 21: eben da ich so redete in meinem Gebet[H8605], flog daher der Mann Gabriel, den ich zuvor gesehen hatte im Gesicht, und rührte mich an um die Zeit des Abendopfers.

   Jona

Jona 2, 8: Da meine Seele bei mir verzagte, gedachte ich an den HErrn; und mein Gebet[H8605] kam zu dir in deinen heiligen Tempel.

   Habakuk

Habakuk 3, 1: Dies ist das Gebet[H8605] des Propheten Habakuk für die Unschuldigen:

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Biblische Orte - Beit Gemal, Die Steinigung des Stphanus
Tiere in der Bibel - Dromedar, das einhöckrige Kamel
Biblische Orte - Taufstelle
Biblische Orte - Wadi Rum
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Königsgräber
Die Stiftshütte: Das Allerheiligste :: Das Innere der Bundeslade
Biblische Orte - Taufstelle
Ägypten :: Die Götter Ägyptens und der Auszug Israels
Orte in der Bibel: Jerusalem - Verurteilungskapelle

 

Zufallstext

23Mit dir zerdrosch ich Hirt samt Herde, / mit dir zerschlug ich Bauer und Gespann, / selbst Statthalter und Befehlshaber zerschmetterte ich mit dir. 24"Jetzt aber werde ich Babylon und allen Chaldäern das Böse heimzahlen, das sie an Zion verübt haben. Vor euren Augen werde ich es tun", spricht Jahwe. 25"Pass auf! Jetzt gehe ich gegen dich vor", spricht Jahwe, "du Berg des Verderbens, der die ganze Erde verdarb. Ich werde dich fassen und wälze dich von den Felsen hinab. Ich mache einen Berg von Schutt und Asche aus dir, 26sodass man in dir keinen Stein mehr findet, der noch als Grund- oder Eckstein taugt. Für alle Zeiten sollst du ein Schutthaufen sein", spricht Jahwe. 27Richtet überall das Feldzeichen auf, stoßt ins Kriegshorn unter den Völkern! Ruft sie zum Kampf gegen Babylon auf: die Königreiche von Ararat, von Mini und Aschkenas. Bestellt Offiziere, die Truppen ausheben, lasst Reiterscharen anrücken, furchtbar wie die kriechenden Heuschrecken. 28Ruft die Völker auf zum Kampf, die Könige von Medien, seine Statthalter und Befehlshaber und die Völker, die sie kommandieren! 29Da zittert und bebt die Erde. Denn die Pläne Jahwes gegen Babylon gehen in Erfüllung. Babylonien soll zu einer Wüste werden, in der kein Mensch mehr wohnt. 30Babyloniens Helden haben den Kampf aufgegeben. Sie hocken in ihren Burgen, und ihr Mut ist geschwunden. Wie Frauen vergehen sie vor Angst. Schon stehen ihre Häuser in Flammen, die Stadttore sind aufgebrochen.

Jer. 51,23 bis Jer. 51,30 - NeÜ bibel.heute (2019)