Luther mit Strongs > Übersicht > H1 - H999

Strong H860 – אָתוֹן – athown (aw-thone')

Gebildet aus

H386   אֵיתָן – eythan (ay-thawn')

Verwendung

Eselin (14x), Eselinnen (12x), Esel (3x), sie (1x)

Vorkommen – 28 mal

1. Mose (4x) 4. Mose (10x) Richter (1x) 1. Samuel (6x) 2. Könige (2x) 1. Chronik (1x) Hiob (3x) Sacharja (1x)

  H859 Übersicht H861  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 12, 16: Und er tat Abram Gutes um ihretwillen. Und er hatte Schafe, Rinder, Esel, Knechte und Mägde, Eselinnen[H860] und Kamele.

1. Mose 32, 16: und 30 säugende Kamele mit ihren Füllen, 40 Kühe und zehn Farren, 20 Eselinnen[H860] mit zehn Füllen,

1. Mose 45, 23: Und seinem Vater sandte er dabei zehn Esel[H860], mit Gut aus Ägypten beladen, und zehn Eselinnen mit Getreide und Brot und Speise seinem Vater auf den Weg.

1. Mose 49, 11: Er wird sein Füllen an den Weinstock binden und seiner Eselin[H860] Sohn an die edle Rebe. Er wird sein Kleid in Wein waschen und seinen Mantel im Weinbeerblut.

   4. Mose

4. Mose 22, 21: Da stand Bileam des Morgens auf und sattelte seine Eselin[H860] und zog mit den Fürsten der Moabiter.

4. Mose 22, 22: Aber der Zorn Gottes ergrimmte, dass er hinzog. Und der Engel des HErrn trat in den Weg, dass er ihm widerstünde. Er aber ritt auf seiner Eselin[H860], und zwei Knechte waren mit ihm.

4. Mose 22, 23: Und die Eselin[H860] sah den Engel des HErrn im Wege stehen und ein bloßes Schwert in seiner Hand. Und die Eselin[H860] wich aus dem Wege und ging auf dem Felde; Bileam aber schlug sie[H860], dass sie[H860] in den Weg sollte gehen.

4. Mose 22, 25: Und da die Eselin[H860] den Engel des HErrn sah, drängte sie sich an die Wand und klemmte Bileam den Fuß an der Wand; und er schlug sie noch mehr.

4. Mose 22, 27: Und da die Eselin[H860] den Engel des HErrn sah, fiel sie auf ihre Knie unter Bileam. Da ergrimmte der Zorn Bileams, und er schlug die Eselin[H860] mit dem Stabe.

4. Mose 22, 28: Da tat der HErr der Eselin[H860] den Mund auf, und sie sprach zu Bileam: Was habe ich dir getan, dass du mich geschlagen hast nun dreimal?

4. Mose 22, 29: Bileam sprach zur Eselin[H860]: dass du mich höhnest! ach, dass ich jetzt ein Schwert in der Hand hätte, ich wollte dich erwürgen!

4. Mose 22, 30: Die Eselin[H860] sprach zu Bileam: Bin ich nicht deine Eselin[H860], darauf du geritten bist zu deiner Zeit bis auf diesen Tag? Habe ich auch je gepflegt, dir also zu tun? Er sprach: Nein.

4. Mose 22, 32: Und der Engel des HErrn sprach zu ihm: Warum hast du deine Eselin[H860] geschlagen nun dreimal? Siehe, ich bin ausgegangen, dass ich dir widerstehe; denn dein Weg ist vor mir verkehrt.

4. Mose 22, 33: Und die Eselin[H860] hat mich gesehen und ist mir dreimal gewichen; sonst, wo sie nicht vor mir gewichen wäre, so wollte ich dich auch jetzt erwürgt und die Eselin[H860] lebendig erhalten haben.

   Richter

Richter 5, 10: Die ihr auf schönen Eselinnen[H860] reitet, die ihr auf Teppichen sitzet, und die ihr auf dem Wege gehet: singet!

   1. Samuel

1. Samuel 9, 3: Es hatte aber Kis, der Vater Sauls, seine Eselinnen[H860] verloren; und er sprach zu seinem Sohn Saul: Nimm der Knechte einen mit dir, mache dich auf, gehe hin und suche die Eselinnen[H860].

1. Samuel 9, 5: Da sie aber kamen ins Land Zuph, sprach Saul zu dem Knecht, der mit ihm war: Komm, lass uns wieder heimgehen; mein Vater möchte von den Eselinnen[H860] lassen und um uns sorgen.

1. Samuel 9, 20: Und um die Eselinnen[H860], die du vor drei Tagen verloren hast, bekümmere dich jetzt nicht: sie sind gefunden. Und wes wird sein alles, was das Beste ist in Israel? Wird's nicht dein und deines Vaters ganzen Hauses sein?

1. Samuel 10, 2: Wenn du jetzt von mir gehst, so wirst du zwei Männer finden bei dem Grabe Rahels, in der Grenze Benjamins, zu Zelzah; die werden zu dir sagen: Die Eselinnen[H860] sind gefunden, die du zu suchen bist gegangen; und siehe, dein Vater hat die Esel[H860] aus der Acht gelassen und sorgt um euch und spricht: Was soll ich um meinen Sohn tun?

1. Samuel 10, 14: Es sprach aber Sauls Vetter zu ihm und zu seinem Knecht: Wo seid ihr hin gegangen? Sie antworteten: Die Eselinnen[H860] zu suchen; und da wir sahen, dass sie nicht da waren, kamen wir zu Samuel.

1. Samuel 10, 16: Saul antwortete seinem Vetter: Er sagte uns, dass die Eselinnen[H860] gefunden wären. Aber von dem Königreich sagte er ihm nicht, was Samuel gesagt hatte.

   2. Könige

2. Könige 4, 22: und rief ihren Mann und sprach: Sende mir der Knechte einen und eine Eselin[H860]; ich will zu dem Mann Gottes, und wiederkommen.

2. Könige 4, 24: Und sie sattelte die Eselin[H860] und sprach zum Knecht: Treibe fort und säume mich nicht mit dem Reiten, wie ich dir sage!

   1. Chronik

1. Chronik 27, 30: Über die Kamele war Obil, der Ismaeliter. Über die Esel[H860] war Jehdeja, der Meronothiter.

   Hiob

Hiob 1, 3: und seines Viehs waren 7000 Schafe, 3000 Kamele, 500 Joch Rinder und 500 Eselinnen[H860], und er hatte sehr viel Gesinde; und er war herrlicher denn alle, die gegen Morgen wohnten.

Hiob 1, 14: kam ein Bote zu Hiob und sprach: Die Rinder pflügten, und die Eselinnen[H860] gingen neben ihnen auf der Weide,

Hiob 42, 12: Und der HErr segnete hernach Hiob mehr denn zuvor, dass er kriegte 14.000 Schafe und 6000 Kamele und 1000 Joch Rinder und 1000 Eselinnen[H860].

   Sacharja

Sacharja 9, 9: Aber du, Tochter Zion, freue dich sehr, und du, Tochter Jerusalem, jauchze! Siehe, dein König kommt zu dir, ein Gerechter und ein Helfer, arm, und reitet auf einem Esel und auf einem jungen Füllen der Eselin[H860].

Zufallsbilder

Biblische Orte - Mosaikkarte des Heiligen Landes in Madaba
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Khazne al-Firaun
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Tiere in der Bibel - Hund
Timna-Park - Timna-Berg
Orte in der Bibel - Jerusalem
Tiere in der Bibel - Löwe
Tiere in der Bibel - Geier

 

Zufallstext

52Und sie warfen sich vor ihm nieder und kehrten nach Jerusalem zurück mit großer Freude; 53und sie waren allezeit im Tempel, Gott lobend und preisend. 1Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott. 2Dieses war im Anfang bei Gott. 3Alles ward durch dasselbe, und ohne dasselbe ward auch nicht eines, das geworden ist. 4In ihm war Leben, und das Leben war das Licht der Menschen. 5Und das Licht scheint in der Finsternis, und die Finsternis hat es nicht erfaßt. 6Da war ein Mensch, von Gott gesandt, sein Name Johannes.

Luk. 24,52 bis Joh. 1,6 - Elberfelder (1905)