Luther mit Strongs > Übersicht > H8000 - H8674

Strong H8590 – תַּעֲנָךְ – Ta'anak (tah-an-awk')

Verwendung

Thaanach (7x)

  H8589 Übersicht H8591  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Josua

Josua 12, 21: der König zu Thaanach[H8590], der König zu Megiddo,

Josua 17, 11: So hatte nun Manasse unter Isaschar und Asser: Beth-Sean und seine Ortschaften, Jibleam und seine Ortschaften und die zu Dor und seine Ortschaften und die zu Endor und seine Ortschaften und die zu Thaanach[H8590] und seine Ortschaften und die zu Megiddo und seine Ortschaften und den dritten Teil Nepheths.

Josua 21, 25: Von dem halben Stamm Manasse zwei Städte: Thaanach[H8590] und seine Vorstädte, Gath-Rimmon und seine Vorstädte –

   Richter

Richter 1, 27: Und Manasse vertrieb nicht Beth-Sean mit den zugehörigen Orten noch Thaanach[H8590] mit den zugehörigen Orten noch die Einwohner zu Dor mit den zugehörigen Orten noch die Einwohner zu Jibleam mit den zugehörigen Orten noch die Einwohner zu Megiddo mit den zugehörigen Orten; und die Kanaaniter blieben wohnen im Land.

Richter 5, 19: Die Könige kamen und stritten; da stritten die Könige der Kanaaniter zu Thaanach[H8590] am Wasser Megiddos; aber sie brachten keinen Gewinn davon.

   1. Könige

1. Könige 4, 12: Baana, der Sohn Ahiluds, zu Thaanach[H8590] und zu Megiddo und über ganz Beth-Sean, welches liegt neben Zarthan unter Jesreel, von Beth-Sean bis an Abel-Mehola, bis jenseits Jokmeams;

   1. Chronik

1. Chronik 7, 29: und an der Seite der Kinder Manasse Beth-Sean und seine Ortschaften, Thaanach[H8590] und seine Ortschaften, Megiddo und seine Ortschaften, Dor und seine Ortschaften. In diesen wohnten die Kinder Josephs, des Sohnes Israels.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Kleiner Krater (HaMakhtesh HaKatan)
Biblische Orte - Bach Jabbok
Biblische Orte - Taufstelle im Jordantal: Byzantinische Kirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Maria-Magdalena-Kirche
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Triclinium
Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind
Ägypten :: Der unvollendete Obelisk von Assuan
Tiere in der Bibel - Ziege
Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir

 

Zufallstext

28Das Herz des Gerechten überlegt, um zu antworten; aber der Mund der Gesetzlosen sprudelt Bosheiten. 29Jahwe ist fern von den Gesetzlosen, aber das Gebet der Gerechten hört er. 30Das Leuchten der Augen erfreut das Herz; eine gute Nachricht labt das Gebein. 31Ein Ohr, das auf die Zucht zum Leben hört, wird inmitten der Weisen weilen. 32Wer Unterweisung verwirft, verachtet seine Seele; wer aber auf Zucht hört, erwirbt Verstand. 33Die Furcht Jahwes ist Unterweisung zur Weisheit, und der Ehre geht Demut voraus. 1Die Entwürfe des Herzens sind des Menschen, aber die Antwort der Zunge kommt von Jahwe. 2Alle Wege eines Mannes sind rein in seinen Augen, aber Jahwe wägt die Geister.

Spr. 15,28 bis Spr. 16,2 - Elberfelder (1905)